Transcend Storejet extrem langsam: 3-150kbps ?! Transcend Garantie?

Die HDD ist eine Seagate. ;)
Ob die Seagate Tools die HDD auch im USB-Gehäuse testen können, kann dir @seagate_surfer bestimmt sagen.
Das Stichwort Fragmentierung könnte interessantsein.
Einige Beschleunigungssensoren lösen schon aus, wenn die Kaffeetasse oder die 1,5 Liter Flasche ein wenig unsanfter auf den Tisch gestellt wird.
 
Leider haben wir keine Diagnosesoftware von Transcend gefunden (nur für SSD).

Doch wir bieten SeaTools für DOS (interne Festplatte) und SeaTools für Windows (externe Festplatte) kostenlos an ;). Mit diesen Programmen kannst Du die Festplatte (mit jeweils dem langen Test) überprüfen. Wenn der lange Test nicht bestanden wird, ist die Festplatte (laut Seagate Standard) leider defekt.

Hallo32 schrieb:
Die HDD ist eine Seagate. ;)
Ob die Seagate Tools die HDD auch im USB-Gehäuse testen können, kann dir @seagate_surfer bestimmt sagen.
Die meisten Festplatten können mit SeaTools getestet werden, doch die weiteren Funktionen funktionieren leider bei HDD´s von anderen Anbietern leider nicht.:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
koma schrieb:
Ich kann es nur wiederholen, die Platte lag auf dem Schreibtisch und wurde nicht bewegt ;)

Sofern dein Schreibtisch kein massiver Granit-Block ist, hast du damit schon die Erklärung. Die Bewegungen/Erschütterungen, die die Tischplatte überträgt, werden in der HDD registriert.
HDDs sind doch empfindlicher, als man gemeinhin denkt...
 
Ja, das stimmt, Festplatten reagieren nicht nur sehr empfindlich auf Erschütterungen, sondern auch auf Feuchtigkeit, Wärme, Elektrostatische Energie usw.

Doch so eine kleine Erschütterung sollte die Lese/Schreiberate nicht beeinträchtigen, wir tippen da eher an die Anschlüsse... obwohl die Kabel schon gewechselt wurden.

@koma, konntest Du die Festplatte schon testen?
 
Es konnten 425 Sektoren nicht gelesen werden (ID C5 current pending sectors), ob die defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müssen zeigt sich erst bei einem Neubeschreiben selbiger.

Platte vollständig überschreiben (dabei Prüft die Plattenelektronik ob diese Sektoren wieder gelesen werden können, falls sie können werden die lesbaren Sektoren wieder als i.O. markiert, falls nicht werden sie durch Reservesektoren ersetzt), dannach neuen Screenshot hier einstellen.
 
Habe nun nach Absprache mit dem Transcend Support die Festplatte neu formatiert. Dieser der Meinung, dass lediglich das Dateisystem defekt ist/war. Bisher verhält sie sich komplett unauffällig und hat auch wieder ihre ursprüngliche Geschwindigkeit. CrystalDiskInfo zeigt nach wie vor die schwebenden Sektoren, ich denke diese werden auch erst verschwinden wenn der Bereich beschrieben wird?

Werde heute über Nacht mal den Seagate Test laufen lassen.
 
Genau, diese Teste sollten lieber über Nacht laufen, da sie (abhängig der Größe der Festplatte) sehr lange brauchen. :daumen:
 
Oh nein der Test wurde unterbrochen weil der Computer nach Idle in den Standby Modus gegangen ist..ich werde es nun heute Nacht nochmal mit einem Tool ausprobieren, das ihn "wach" haelt..Das waere evt. eine gute Verbesserung fuer die Seatools.
 
Hi, vielen Dank für die Rückmeldung und den Verbesserungsvorschlag, wir werden ihn an die entsprechende Abteilung weiterleiten. :daumen:
 
Nicht nur das du hier Zeit verplemperst mit sinnlosen "Absprachen" mit Transcend"Support", verwendest du auch noch die nutzlosen Seatools.

Mittels Windows-Diskpart.exe die Platte vollständig überschreiben:

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte, dauert aber lange)
nach Ende der Aktionen
exit

Nach einem Neuboot in der Datenträgerverwaltung Initialisieren und anschließend Partitionieren.
 
Hi,

genau das von dir vorgeschlagene habe ich nach Rücksprache mit dem Transcend Support gemacht, die Platte funktioniert nun und verhält sich unaufällig. Wie im Forum vorgeschlagen habe ich die Seatools über zwei externe Festplatten laufen lassen.

Beide 2TB, die WD war nach ca 7h fertig, die Transcend hängt seit weiteren 10h bei 33%.
 

Anhänge

  • 2018-05-24 20_25_05-SeaTools für Windows.png
    2018-05-24 20_25_05-SeaTools für Windows.png
    47 KB · Aufrufe: 242
Wenn der Test zu diesem Zeitpunkt immer noch hängt und die Formatierung nicht zur Problemlösung beigetragen hat. Solltest Du lieber den Kundendienst von Transcend anschreiben, um die Festplatte umzutauschen. :)
 
Zurück
Oben