News Transformer Models: Sohu-ASIC von Etched soll 20x schneller als Nvidia H100 sein

All die Wall Street Bets Typen, die dachten Nvidia hätte keine Konkurrenz und würde nur unbegrenzt wachsen, werden sich noch wundern.

Nvidia hat vielleicht den besten Allrounder und die beste Infrastruktur, aber das braucht halt nicht jeder.
Manchen reicht ein Spezialisierter Chip. Andere Teilen die Aufgaben auf und nutzen verschiedene Lösungen.
Hier setzt ein Hersteller auf ASICs, das kann für bestimmte Kunden reichen.
AMD und Intel gibt es ja auch noch. Nvidia hat vielleicht den besten Allrounder aber in manchen Teilbereichen wird die Konkurrenz einfach besser sein.

Amazon, Facebook, Google und Microsoft können auch ihre eigene Infrastruktur aufbauen. Die kaufen momentan gigantische Mengen Nvidia Karten und haben dann einen riesigen Bestand aus Allrounder Karten. Dann können sie sich auf ihre eigenen Lösungen mit ARM Kernen und ASICs Beschleunigern konzentriern. Für Probleme, die ihre eigene Hardware nicht beherscht können sie ja weiterhin ihre alten Nvidia Karten nutzen und zur Not ein paar nachkaufen.
Aber das werden halt weniger werden. Und Nvidia kann dann nicht weiterhin die Stückzahlen erhöhen und die gigantischen Margen halten.

wird noch sehr interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und stefan92x
Hört sich so ein bisschen an wie Transmeta.
 
Das ASIC schneller als GPU sind ist doch schon lange bekannt. Bestes Beispiel beim Bitcoin-Mining. Da war die Entwicklung folgend CPU -> GPU -> FPGA -> ASIC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und input_iterator
Die Frage ist bringt das auch etwas? Ich kann es mir schon vorstellen aber wird es auch ein wirklichen Einsatzzweck haben oder ist das wieder so eine 0,001% Lösung für ein Problem welches es nicht gibt?
 
Ist halt ein Glücksspiel.

Wenn sie Glück haben und die Technik weiterhin viel genutzt wird, können sie damit viele Marktanteile gewinnen. (Es könnten auch noch weitere Anbieter auftauchen, die das selbe anbieten.)

Wenn sie Pech haben, setzt sich eine andere Technik durch und sie gehen Pleite. Dann bekommen sie noch nicht einmal 0.001% Marktanteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben