ix.tank
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2010
- Beiträge
- 908
theorist schrieb:Tegra 3 hat keine Shader-Einheiten, die Arithmetikeinheiten sind alle fixed function. Also ähnlich wie bei der GeForce 256, der GeForce 2 und der GeForce 2/4 MX (DirectX-7-Level).
Das ist absolut falsch. Selbst der erste Tegra (APX 2500) besaß programmierbare Shader-Einheiten (OpenGL ES 2.0). Der Tegra 3 besitzt 8 Pixel-Shader und 4 Vertex-Shader einheiten. Wieviel MADD's pro Takt möglich sind habe ich nicht heraus gefunden. Aber da es sehr nach der GeForce 7 Architektur aussieht kann man es es ausrechnen (Infos: http://www.xbitlabs.com/articles/graphics/display/g70-indepth_3.html#sect0):
Die 8 Pixel-Shader sind 4D, jeder 1D-Shader verfügt über 2 MADD Einheiten (GeForce 7). Das heißt ein 4D-Shader hat 8 MADD Einheiten, damit kommt die ganze GPU auf 64 MADDs pro Takt. Eine MADD Einheit wird mit 2 Flops angesetzt (Multiply und Add).
Die GeForce im Tegra 3 T33 (wie in meinem Infinity) läuft auf 520 MHz. Damit ergibt sich eine Peak-Leistung von 64 * 0,52 = 33,28 GFlops. Sollte es doch noch die GeForce 6 Architektur sein wäre es genau die Hälfte. Und man darf nicht vergessen dem Tegra 3 stehen zusätzlich noch 4 4D-Vertex-Shader zur Verfügung.
Außerdem sind diese Zahlen nicht alles. Stichwort, Scheduler, Register, Speicheranbindung etc.
Dieses Märchen, dass die Tegra-GPUs langsam sind kommt nur durch ihre mittelmäßige Füllrate und durch absolut veraltete Benchmarks wie GLBench. Das wäre wie als wenn man eine GTX 680 und eine HD 7970 mit 3D-Mark-03 oder gar 01 vergleichen würde, nämlich absolut sinnlos.
Falls du nachlesen möchtest:
http://en.wikipedia.org/wiki/Tegra
http://www.nvidia.com/object/tegra-3-processor.html
http://en.wikipedia.org/wiki/OpenGL_ES#OpenGL_ES_2.0
Falls dir nicht ganz klar ist was eine Fixed-Function-Pipeline ist und was nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL_Shading_Language
EDIT:
Und ein paar Monate später kommt die neue Version raus und das alte ist wieder nur noch Schrott. Was hier an Ressourcen vernichtet wird, mit iPhone und Co. ist schon pervers.
Warum sollte ein Infinity dann Schrott sein? Kann es dann plötzlich weniger? Auf dem Tablet ist Windows sicher okay, aber nicht wirklich notwendig. Mit Android 4.1 dürfte das Tablet lange seinen Dienst tun .
Zuletzt bearbeitet: