News Transparentes Smartphone: Phonest führt Medien für guten Zweck an der Nase herum

Wenn man sich einmal mit dem Thema befasst und dann im Endeffekt feststellen muss, dass ein Smartphone einen unfassbar großen ökologischen Fußabdruck hinterlässt, wird einem klar, dass neben miserablen Arbeitsbedingungen eben auch Nachhaltigkeit in der Elektronikbranche ein Fremdwort darstellt. Das ganze Weltsystem ist bis zur Wurzel perfide und krank und hat nichts mehr mit Menschlichkeit zu tun. Wen interessieren 10 tote Menschen, wenn der Sack Tantal 600$ bringt...

Tja, zeigt schön wie man heute "Medien" ganz einfach dazu bringen kann was zu berichten, muss nur glaubwürdig genug klingen, da recherchiert dann auch keiner mehr wer/wie/was/wo, ein "Prospekt" reicht. Da alle voneinander abschreiben bestätigt man sich dann im "Kreis der Medien" selbst (die 2. Quelle ist dann immer noch Jemand der berichtet, der hat ja sicher recherchiert *zwinker*).

Von dem Aspekt her hat es mehr Aufklärungscharakter als Sklavenarbeit in anderen Ländern, wer weiß denn davon noch nichts? Das Problem ist: wenn wir schon Jobs an Länder verlieren und keine Schutzzölle gegen Billigimporte (=Jemand blutet dafür) haben dann wollen wir wenigstens deren Waren auch richtig schön günstig einkaufen, welchen Sinn hätte sonst Globalisierung? Keine Jobs UND teure Waren? So zynisch ist die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer zum Teufel wußte das bis jetzt noch nicht?
Ist doch ein offenes Geheimis, dass die Elektrobranche die Ressourcen Afrikas plündern und anschliesend bei der Entsorung jener Produkte dann auch gleich noch als Müllhalde herhalten darf.
Die Umstände bei Foxcon und anderen Zulieferern in Asien und Co. ist ebenso bekannt.

Leider ist es eine herrausragende Fähigkeit des Menschen alles als unangenehm zu empfindende zu "verdrängen/leugnen". Meist aus selbstschutz.

Es gibt ja Menschen, die glauben, dass sie durch den kauf eines Elektroautos der Umwelt etwas gutes tun.
Das selbe Spiel bei dem Fairphone.
Das einzige was hilft wäre konsumverzicht. Zumindest solange, bis die geplanet obsoleszenz zuschlägt.

Diese "Aktion" wird leider so enden wie die Ice Bucket challenge, als Anekdote im World Wide Web.

Heise war mit der Veröffentlichung bissel spät dran, so dass die um ein News-Update herum kamen, siehe

Und wie so oft pennt CB mit den News? Andere sind schon 1-4 Tage eher dran was zu Berichten und hier bleibt alles auf der strecke ;)

aber zum Thema ich finds eher total Lustig und der Sinn so wie Zweck wurde am ende doch erfüllt, hier erkennt man das es noch Menschen gibt die Eier in der Hose haben und wieviele drauf reingefallen sind :daumen:

PsychoPC schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Da hast du völlig recht. Aber dass CB die ganze Szene nicht in Echtzeit verfolgt, sollte doch auch verständlich sein. Ich finde es besser, wenn sie so etwas ein paar Tage später posten als gar nicht. Die Kampagne finde ich auch gelungen! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut gemacht, nur leider wird der Erfolg direkt wieder verpuffen.

Denn solange Geiz geil ist und Geld die Welt regiert, wird sich nichts verändern.

Und dafür, das sich nichts ändert sorgen die Großkonzerne über diverse Wege.

@Flex420 auch sehr gut getroffen, Deichkind haben den Durchblick :D

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Wenn man sich einmal mit dem Thema befasst und dann im Endeffekt feststellen muss, dass ein Smartphone einen unfassbar großen ökologischen Fußabdruck hinterlässt, wird einem klar, dass neben miserablen Arbeitsbedingungen eben auch Nachhaltigkeit in der Elektronikbranche ein Fremdwort darstellt. Das ganze Weltsystem ist bis zur Wurzel perfide und krank und hat nichts mehr mit Menschlichkeit zu tun. Wen interessieren 10 tote Menschen, wenn der Sack Tantal 600$ bringt...

Tja braucht man sich nicht wundern, gibt genug Leute die meinen sie bräuchten jedes Jahr ein neues Smartphone. Und Konzerne wie Apple und Co. juckt es nicht, die könnten es sich nämlich leisten was zu ändern aber die Profitgier kennt keine Grenzen

Auch wenn der Kommentar etwas Inhaltslos ist, drückt der Smiley das am besten aus: :daumen:

Mich würde mal interessieren, ob die Informationen zur Herstellung vorher auch schon auf der Website standen. Laut Artikel sieht es ja so aus. Dann wäre es schon ein Armutszeugnis, nur über die technischen Details zu reden, es mit anderen Geräten zu vergleichen, und den eigentlichen Vorteil (transparente Darlegung der Produktion) zu ignorieren.

@mumpel: Ich zitiere mal MichaG (einer der Redis):
"Wir hatten (wie viele andere Medien auch) im Vorfeld unter NDA Informationen zu dem "Projekt" erhalten, die in keinster Weise auf die eigentliche Absicht hingewiesen haben. Die Homepage von Phonest wurde heute erst entsprechend angepasst, um die Aktion zu enthüllen."

Es gab also im voraus Informationen für die Presse, schon Tage im voraus gab es Interviews mit dem Gründer, viele Spekulationen etc. Ein Smartphone von einem deutschen Start Up erzeugt einfach viel Aufmerksamkeit. Die Website wurde dann erst nach dem Fall der NDA verändert.

mykoma schrieb:
Denn solange Geiz geil ist und Geld die Welt regiert, wird sich nichts verändern.

Ähm Geiz ist geil? Bei Smartphones? Seit wann das denn? Ich weiß ja nicht wie andere das sehen, aber 600-800€ für ein Apple Samsung GPhone ist nicht wenig wenn man bedenkt, was die Dinger in der Herstellung kosten. Da geht locker ein Viertel vom Preis alleine für den Markennamen drauf. Und es sind immer noch die meist gekauften Gerät am Markt.
Wenn die Leute mehr Interesse an Nachhaltigkeit hätten, als daran sich Handys zu kaufen, die man sich nicht leisten kann, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag, dann würden sich solche Sachen wie das Fairphone mehr durchsetzen.

Aber solange Smartphones für einen großen Teil der Menschheit als virtuelle Genitalverlängerung dienen, wird das wohl nix.

Der Gesetzgeber wäre hier gefragt. Aber solange unsere werten Damens und Herrens Abgeordnetens weiterhin Prämien von der Industrie kassieren dürfen (wohl der Hauptgrund warum diese Menschen nicht verbeamtet sind) sehe ich auch da eher wenig Chancen.

Yann1ck schrieb:
Ich finde die Aktion einfach genial! :D
[...]
Das soviel Websites getrollt wurden macht es unglaublich lustig :evillol:

Finde ich nicht. Ich finde die Aktion einfach nur Geschmacklos und als eine bodenlose Unverschämtheit.

MaverickM schrieb:
Finde ich nicht. Ich finde die Aktion einfach nur Geschmacklos und als eine bodenlose Unverschämtheit.

Sagen die Mitarbeiter wohl auch zu ihren Arbeitsumständen.

Ich glaube, Du hast da irgend etwas nicht verstanden. Das Prinzip des fairen Produktionsprozesses ist lobenswert und sollte auf jeden Fall möglichst von allen Herstellern eingehalten werden. Aber die Art, wie hier Propaganda, auf dem Rücken der betroffenen Leute und auch auf dem von Leuten, die tatsächlich gegen solche Zustände und für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen, betrieben wird, ist eine Unverschämtheit.

Das wirft nur ein schlechtes Licht auf Projekte wie das echte Fairphone oder Intels Conflict Free Projekt.

Tote schweigen.

Ich hatte ja die Ursprungsnachricht gelesen und dachte im Nachhinein die IT Agenturen sind richtig sozial kritisch mit Verantwortung zu einem sehr sensiblen und wichtigen Thema, wenn einem auf der Hersteller Webseite plözlich die Augen geöffnet werden.

Interessant wäre eine NDA an die Agenturen, die eben dieses Wissen beinhaltet. Ob die Technikseiten mit dem Wissen das Anliegen von Phonest auch unterstützt hätten?

Ich finde es gut, was Phonest da gemacht hat, auch wenn ich beim Originaltitel an ein zusammengeschustertes China Produkt dachte, während man hierzulande wieder nur ein Designerstudio und Vertrieb betreibt.

Zurück
Oben