Transportabler Server für Virtuelle Maschinen gesucht

PsYCoRE

Newbie
Hallo,

ich suche einen pc/server, dieser muss transportabel(midi tower) und möglichst leise sein. Benötigt werden 32Gb Ram eine kompetente CPU (ich denke xeon ist empfehlenswert) 2 tb Festplattenspeicher. Schwerpunkt liegt auf Arbeitsspeicher und performante Platten zur schnellen Übertragung. Grafik ist eher unwichtig. Das Buged liegt bei max 800, gerne weniger. :)

was könnt ihr mir so empfehlen, da ich mich lange nicht mehr mit Hardware auseinander gesetzt habe.

Bei Nachfragen stehe ich gern zur Verfügung

MFG

Nimm einen HP Microserver und baue den entsprechend aus... auch wenn sich mir der Verwendungszweck nicht ganz erschließt.

Wie kritisch ist der Betrieb der VMs ist? Benötigst du ECC-RAM? Ich rate mal eher nicht.

Ist IPMI interessant für dich?

Benötigst du VT-d?

Benötigst du mehrere Ethernet-Schnittstellen?

Benötigst du mehrere Steckplätze für Erweiterungskarten?
Ergänzung ()

Hier ein erster Vorschlag:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
2 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Raidmax Hyperion mit Sichtfenster weiß (600024721)
1 x Seasonic S12II-350 350W ATX 2.3

Mindestgesamtpreis: 778 €

Ich habe zwei SSDs in die Liste aufgenommen, eine für das OS und eine für die VMs. VMs profitieren ungemein von der schnellen Zugriffszeit der SSDs, speziell, wenn mehrere Umgebungen zeitgleich laufen. Da knicken normale Festplatten total ein.

Mit dieser CPU sollten locker ein paar VMs laufen, wegen der 8 Threads. Und zusätzlich hast du VT-d um beispielsweise eine Netzwerkkarte in die virtuelle Umgebung durchzureichen. Micro-ATX ist besser als mini-ITX, weil du dann immer noch erweitern kannst.

Beim Gehäuse hab ich nicht gewusst, was du möchtest. Ich hab dir einfach ein möglichst preisgünstiges, tragbares Cube-Gehäuse rausgesucht. Eventuell solltest du selber nach einem Gehäuse suchen, wenn dir ein anderes besser gefällt. Gehäuse sind Geschmackssache. Und nur du weißt genau, was du benötigst.

Beim Case sind 3 Lüfter dabei. Ich weiß nicht, wo die dort angebracht sind. Ändere sie so, dass 1 Lüfter hinten rausbläst und 2 Lüfter vorne reinblasen.

Und schließlich gibt's das Case noch in schwarz:
http://geizhals.eu/raidmax-hyperion-mit-sichtfenster-schwarz-600024720-a1212512.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab die Grafikkarte vergessen ... sorry. Passiert mir öfter bei dieser CPU.

Warum so eine kleine SSD? Willst du diese für die VMs oder für das OS benützen?
Wenn du nur ein bisschen draufzahlst, bekommst du eine viel bessere SSD, vor allem mit 250 GB. Das Problem an kleinen SSDs ist, dass diese nie zu voll sein dürfen. Sobald du an die Grenze des Speicherplatzes gerätst, sinkt die Schreibrate in den Keller. Besser wären schon 250 GB. Und wie gesagt, viel mehr kostet eine 250GB-SSD ja nicht.

Und beantworte mal die Fragen von weiter oben. Wenn du beispielsweise kein VT-d benötigst, wäre eventuell eine i7-6700 (Skylake) sinnvoller, weil du dir dann die Grafikkarte sparen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleine SSD wird nur für das OS verwendet daher reichen 60 GB völlig aus. Ich kann alle Fragen von oben verneinen bis auf mehrere Ethernet Schnittstellen (2).
Das mit der größeren SSD überleg ich mir noch mal. aber danke für deine hilfe :)

60 GB ist für das OS sehr wenig, außer du verwendest eine Linux-Distribution.
Auch aufgrund des PL-Verhältnisses würde ich dir 250 GB anraten. Und SSDs dürfen wie gesagt nicht zu voll werden, da sie sonst sehr langsam (beim Schreiben) werden.

Als Netzwerkkarte empfehle ich aufgrund der besseren und stabileren Leistung ausschließlich Intel:
http://geizhals.eu/intel-gigabit-ct-desktop-adapter-expi9301ct-a351749.html?hloc=at&hloc=de

Mit dieser Karte machst du nix falsch.

Zurück
Oben