Traumrechner bei Grey Computer: Was denkt ihr?

Quilargo

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe viel im Forum nachgelesen und daher zunächst avisierte Käufe bei Ultraforce und Lahoo unterlassen.

Bin dann auf eine Anzeige in der PC Games Hardware gestossen, und zwar von Grey Computer (www.greycomputer.de).

Habe da mir einen Rechner zusammengestellt, der meinem Budget um paar hundert Euros übersteigt aber scheinbar genau die Komponenten enthält, die ich mir wünsche und aus meiner Sicht das Ding auch Zukunftssicher machen.

Hier die Daten:

- EVGA nFORCE 680i SLI Enthusiast Board

- INTEL Core 2 Duo E6600 2.40 GHz 4MB

- Thermaltake Big Water 745 Wasserkühlung

- 2x1024MB DDR2-800 G.SKILL

- 2xSamsung 18x+/-RW LightScribe schwarz

- 400GB Samsung HD400LJ SATA II

- 768MB XFX GeForce 8800 GTX

- Thermaltake ArmorJr Silber VC3000SWA

- Silverstone SST-ST85ZF 850Watt

- TURTLE Garantie 60 Monate

- MS Windows XP PROFESSIONAL mit Vista update

Kosten inkls Versand mit UPS: 2,320.60€

Das System sollte darauf ausgerichtet sein, dass sobald eine Geforce 8800 auf 300-400€ sinkt, ich dann eine zweite nachholen kann für einen SLI Modus Betrieb- daher habe ich auch einen 800 Watt Netzteil ausgewählt.

Ich denke das System ist mindestens für die kommenden 2 Jahre zukunftssicher (nur fürs gamen gedacht der Computer).

Meine Hauptfrage an euch: Wie sieht es mit der Lautstärke dieses Systems aus? Dies wäre der einzige Grund, diesen Zusammenbau doch nicht zu bestellen.

Mein aktueller Rechner (3,4 Gigaherz Intel, ATI X800XT mit Gehäuse von Aerocooler) ist ziemlich laut und steht in einem Zimmer mit meinem Bett und ist sehr unangenehm. Wenn ich jetzt mehr als 2000€ investiere und ein genauso lautes Ding in meinem Zimmer steht, dann bin ich auch nicht zufrieden.

Daher habe ich die Wasserkühlung für den Prozessor gewählt.
Aber ist denn die Geforce 8800 nicht auch extrem laut? Geht dann die durch die Wasserkühlung auf dem Prozessor reduzierte Lautstärke angesichts eventueller Krachmacher wie Gehäuselüfter, Netzteil oder Grafikkarte (oder alle zusammen:freak: ) unter?

Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet, habe so noch schlechtes gewissen, was die Lautstärke des Systems angeht- Flüsterleise soll er natürlich nicht sein, da dies einen anderen Schwerpunkt bildet und nur bei Abstrichen in der Leistung wohl zu erreichen ist- habe mir all die Seiten mit den Lautlos PCs oder Wassergekühlten Systemen angeguckt- unter 3000€ war meine Wunschkonfiguration nicht zu erreichen, lag sogar immer knapp an der 4000€ Grenze.

Jetzt habe ich eben mein zukunftssicheres Traumsystem; aber ein neuer Krachmmacher sollte es auch nicht sein...

-Danke für den Hinweis:)
Die Posts sind ca 6 Wochen alt, leider wird sich wohl nicht viel geändert haben

-Nur da steht unter anderem, dass "billigster Mist" verbaut wurde- bei dem von mir zusammengestellten System ist doch jede Komponente klar benannt, da können sie schlecht ein anderes nehmen, oder? Klar, wenn sie statt dem Mainboard von EVGA einen von ASRock nehmen ist klar, dass das nicht geht, davor habe ich also keine Angst.

-Übrig bleiben würde dann die Unhöflichkeit+schlechter Service. Aber seit ich im Forum lese habe ich das Gefühl, ich muss mich erstmal einen Monat in Literatur zum Zusammenbasteln von Rechner mit WaKü einarbeiten um ganz sicher zu gehen.
Das heißt sofern man nicht bei Alienware oder Dell bestellt habe ich das Gefühl, dass man nur noch darauf achten muss, dass die Komponenten die kommen auch die sind, die man bestellt hat und beim Service&co nur noch: Augen zu und durch

Also das mit dem Service ist so, das schlechte fällt auf, das gute geht unter. Also was eben so geschrieben wird.
Ich will damit jetzt nicht Grey Computer in Schutz nehmen. Das sage ich ganz allgemein.

Was ich dir empfehlen kann, ist alternate.de. Die bauen auch Rechner zusammen. Oder bei hardwareversand.de. Da ists halt komisch, weil ich nur Komponenten bestellt habe und dann nen fertig zusammengebastelten Rechner bekommen habe.
Hat mich aber nix gekostet. War dann auch in Ordnung.

Das einzigste, was nicht gut war beim Zusammenbau vom Hardwareversand.de, war das die HDD am falschen SataII Port angesteckt war. Aber das lässt sich ja ruck zuck wieder richten.

Für leise Systeme, schau dich doch mal auf www.ichbinleise.de um! Die machen wohl sehr leise Systeme, die sie noch mit "eigener Technik" etwas leiser machen.

EDIT: Sehe gerade, das die wohl nicht die Auswahl an Rechner haben. Aber anschauen kannst dus dir ja trotzdem mal

Die Wasserkühlung sowie das Gehäuse könnten dich in der Lautstärke eventuell enttäuschen. Bei beiden Teilen sind die orangenen Standard-Lüfter von Thermaltake verbaut, die - für meinen Geschmack - doch relativ laut sind. Da würde ich dann an deiner Stelle schauen, daß du die Lüfter runterregelst.
Bei den TT-Lüftern geht das entweder, in dem du die Kabel an deren 4-Pol-Molex vertauschst oder die Dinger an ne Lüftersteuerung steckst.
Ansonsten ist das Ganze nicht wirklich "silent"... Bei meinem Soprano mit Seitenfenster hab ich den kleineren 90er-Lüfter sogar mittlerweile ganz abgestellt, der ist besonders laut weil er im Seitenfenster nen 1A Resonanzkörper hat. :(

Wenn du den Rechner zusammen bauen lassen möchtest, dann kann ich dir nur Alternate oder Mindfactory empfehlen. Beide Häuser bauen die Rechner professionell zusammen, jedoch sind diese auch nicht die preiswertesten für die Komponenten. Preiswerter ist nun mal der Eigenbau und der damit verbundenen Möglichkeite bei mehreren preiswerten Händerln zu bestellen. Eine Wakü zusammen zu bauen ist auch kein Problem - das liest sich schwieriger als es ist. Man muss nur viele Dinge im Vorfeld beachten, dann ist es ganz einfach.

palaber schrieb:
Also das mit dem Service ist so, das schlechte fällt auf, das gute geht unter. Also was eben so geschrieben wird.
Ich will damit jetzt nicht Grey Computer in Schutz nehmen. Das sage ich ganz allgemein.

Was ich dir empfehlen kann, ist alternate.de. Die bauen auch Rechner zusammen. Oder bei hardwareversand.de. Da ists halt komisch, weil ich nur Komponenten bestellt habe und dann nen fertig zusammengebastelten Rechner bekommen habe.
Hat mich aber nix gekostet. War dann auch in Ordnung.

Das einzigste, was nicht gut war beim Zusammenbau vom Hardwareversand.de, war das die HDD am falschen SataII Port angesteckt war. Aber das lässt sich ja ruck zuck wieder richten.

Für leise Systeme, schau dich doch mal auf www.ichbinleise.de um! Die machen wohl sehr leise Systeme, die sie noch mit "eigener Technik" etwas leiser machen.

EDIT: Sehe gerade, das die wohl nicht die Auswahl an Rechner haben. Aber anschauen kannst dus dir ja trotzdem mal

Könntest du mir ein ähnliches System bei Alternate grob zusammenstellen (ich weiß, ist viel arbeit, aber vielleicht hast du einige Komponenten im Kopf und kannst es mir empfehlen) und zwar unter dem Blickpunkt der Lautstärke- aber eben mit der von mir erstrebten Sicherheit, die durch meine obige Konfiguration durchschimmert (Möglichkeit des späteren SLI Betriebs, entsprechendes Netzteil und Mainboard etc)

@Sublogic
Kann man denn nicht dann ein leises Gehäuse wählen bzw gibt es einen, der von vornherein auf Lautstärke Dimmung aus ist? Und was ist mit der Lauststärke der Grafikkarte- Gehäuse hin oder her, wenn der laut ist, dann nützt ja auch alles nichts, oder?

@CyReZz
Mit der WaKü habe ich einfach bisher noch nie Kontakt gehabt, bin nur aufgrund der Lautstärke meines Rechners überhaupt auf diesen Wunsch gekommen. Mindfactory ist echt teuer, habe mir grade da ein System zusammengestellt, welches genauso viel kostet wie der von grey oben, aber mit einer Geforce 7950 GT statt einer Geforce 8800 und Mainboard von Asus statt der von EVGA

na das mit den Gehäuselüftern ist halt so - da wirst du auch keine besseren Gehäuse finden. Die einzigen mir bekannten Gehäuse, die wirklich auf silent abgestimmt sind, sind die Silentium T1 und T2 von Arctic Cooling. Die haben den Nachteil, daß du dort nur die mit 300 Watt Leistung recht schwachen Netzteile von AC selbst verwenden kannst - fällt also flach.
Da würde ich mir aber an deiner Stelle keine Sorgen machen. Runtergeregelt sind auch die Thermaltake-Lüfter wirklich leise. Oder du ersetzt die Standardlüfter einfach mit Modellen von Papst oder Noctua.

- Wozu brauchst du 2 DVD-Brenner, wenn es doch ein Spiele-Computer ist?

- Das Netzteil ist seeeehhhhrrr teuer! Das angebotene be-quiet straight power leistet ähnlich gute Arbeit für den halben Preis.

- WinXP mit Vista-Update würde ich mir überlegen. Wenn du gleich auf Vista umsteigen willst, dann warte noch 3 Wochen. Ansonsten erst einmal ein einfaches WinXP Home für ca. 85 Euronen.

- Die Wasserkühlung ist bei 12V sehr laut. Da aber ein Poti im Lieferumfang enthalten ist, geht es bei 7V kaum noch hörbar zu. Wenn die Wasserkühlung gleich eingebaut wird, hast du wahrscheinlich den 2. Radiator (120er Doppelpack) außerhalb des Gehäuses.

Edit: Anhänglich das Angebot von mindfactory ohne Zusammenbau. Du mußt entscheiden, ob dir der Zusammenbau die Mehrkosten wert ist.

Anhänge

• Angebot Mindfactory 0107.JPG
    Angebot Mindfactory 0107.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
@sublogic

Dann würde ich sie einfach runterregeln, soll daran nicht scheitern

@Tunguska

-Ich brauche die 800 Watt für einen möglichen späteren SLI Betrieb von zwei Geforce 8800.
Nur aus diesem Grund habe ich diesen gewählt

- Ich brenne sehr viele DVDs- da es ja auch zwei Prozessoren gibt müsste das Brennen zweier DVDs nebeneinander auch locker möglich sein, daher wollte ich mir diesen "Luxus" gönnen

-Ich würde den Rechner gerne schon haben- zumal dieser eh nicht vor einer Woche da ist. Mit dem Upgrade Cupon auf das jeweilige Vista System sehe ich eigentlich keinen Grund, 3 Wochen zu warten, da ich es ja eh schon sicher habe- Nur wenn ich auf das XP System schon viel installieren müsste, welche durch eine neue Vista Installation wieder gelöscht werden würden, würde ich warten. Aber so hätte ich den Rechner, könnte ein wenig rumprobieren, ein Game installieren genießen- und wenn Vista da ist neu rauf und fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Quilargo schrieb:
Ich brauche die 800 Watt für einen möglichen späteren SLI Betrieb von zwei Geforce 8800.

Nicht von den Watt-Zahlen leiten lassen. Die Ampere-Werte auf den einzelnen Leitungen sind fast identisch:

silverstone: 3,3V -> 24A ... 5V -> 30A ... 4x 12V -> 4x 18A

be-quiet: 3,3V -> 30A ... 5V -> 30A ... 4x 12V -> 4x 18A

Bis auf die 4 6pol-Anschlüsse für Grafikkarten (die sich aber auch über Adapter realisieren lassen und keineswegs schlechter sind), finde ich keinen ernstzunehmenden Grund für den Mehrpreis.

Edit: Ganz nebenbei: Das Silverstone-Netzteil hat nur einen 80er-Lüfter, das be-quiet einen 120er

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich persönlich halte vom zusammengebauten Rechner über einen Versand gar nichts! Hast Du denn keinen im Bekannten / Freundeskreis der sich mit dem Zusammenbau auskennt!?

Ich würde mir an deiner Stelle die Teile einzelnd besorgen, wo sie jeweils am günstigsten sind und dann in deinem Beisein zusammenbauen lassen.

Sowas geht zur Not auch bei Atelco, wenn du die Teile mitbringst. Dann nehmen die ca. 60 Euro. Aber dann hast du nicht evtl. später eine Überraschung, das andere Teile verbaut wurden oder der Rechner defekte durch den Transport aufweist etc. Alleine schon wegen der WaKü.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Auffassung hat sich die Wasserkühlung mit den aktuellen Verlustleistungen der Prozessoren erledigt. Selbst der Boxed-Kühler kann einen C2D recht geräuscharm kühlen und mit einer etwas ausladenden Heatpipe-Konstruktion inkl. 120mm Lüfter sollte das noch besser gehen. Warum also eine Wasserkühlung? Allenfalls für große Übertaktung. Zudem ist eine Wasserkühlung auch noch wartungsintensiver. Für mich wäre das nichts.

Der große Kracher in deinem System wir die Grafikkarte sein. Allerdings bescheinigen die meisten Tests der 8800GTX im idle-Mode einen sehr leisen Betrieb. Bei Spielen sollte die Lautstärke dann eine untergeordnete Rolle spielen.

Ebenso rate ich von einer SLI-Lösung ab. Zwar gibt es tatsächlich keine schneller Kombination, doch hast Du dir mal vor Augen geführt, was dieses kostet und auch an Strom verbraucht? Ich halte das für Irrsinn.

Nur wenn Du in extrem hohen Auflösungen wie 1920x1200 spielst, wirst Du Unterschiede bemerken. Da würde es sich viel eher lohnen, die 8800GTX einzeln zu betreiben und in 1-1,5 Jahren gegen eine neue Generation auszutauschen, welche dann die Geschwindigkeit einer 8800GTX-SLI wiederum übertrifft.

Nimmst Du eine vernünftige Luftkühlung, dazu ein kleineres Board und ein kleineres Netzteil, sparst Du sicher an die 300-400€. Diese würde ich dann lieber in einen vernünftigen Monitor investieren.

Das mit der WaKü stimmt wohl-bin nicht grade der Übertakter, weiß gar nicht wie das geht, weil ich mich damit noch nie beschäftigt habe.

Habe mich bei www.ichbinleise.de genauer umgeschaut und dort dann endlich mal angerufen.
Das Problem mit der "zu schwachen" Grafikkarte hat sich erledigt, sie treiben eine Geforce 8800 GTX auf.
Hier die Grobzusammenstellung:

- Betriebssystem MS Windows XP Professional (update auf Vista)
- Cardreader USB 2.0 Card Reader
- Diskettenlaufwerk vorhanden
- DVD Brenner LG H10N
- DVD Laufwerk Samsung SH-D162 - 48x
- Festplatten 200GB - 1x Samsung SP2004C
- Gehäuse Silverstone TJ04B
- Grafikkarte ATI Radeon X1300 = wird auf Wunsch von mir ausgebaut und durch eine Geforce 8800 GTX von Leadtek ersetzt
- Mainboard Asus P5W-DH Deluxe
- Prozessor Intel® Core 2 Duo E6600
- Speicher 2048 MB DDR2 800MHz

Sie wollen wir 2 Netzteile einbauen, damit ein späterer SLI Betrieb möglich ist (SLI ist für mich deshalb so wichtig, weil ich einen 24 Zoll Monitor habe der eben eine Auflösungen von 1900x1200 hat)- also nicht ein Monsternetzteil, sondern einer, der sich ausschließlich um die Grafikkarte (später um die beiden Grafikkarten) kümmert, das andere Netzteil um das gesamte System

Das Gehäuse soll vielleicht noch in ein größeres geändert werden, falls eine zweite Geforce 8800 nicht reinpassen könnte.

Nachdem das geklärt ist, bekomme ich eine email mit einer Komplettauflistung und muss die dann bestätigen, wenn ich es so will.

Das System kostet mich ohne die Geforce 8800 (und wohl dem zusätzlichen Netzteil) 1992€ = ich muss also die ca 600 raufrechnen- werde wohl am Ende bei 2600-2700€ landen, wenn ich da bestelle.

Aber die haben ja echt ein gutes image und der Rechner soll wirklich unhörbar sein. Dass würde für mich diesen Preissprung rechtfertigen, zumal dieser im Gegensatz zum grey-compi oder sonstigen Anbietern in dieser Konfiguration nicht sehr groß ist und sich auf jeden Fall rechnet-meine Ohren werden es danken und die Leistung ist auf jeden Fall für den Gaming Bereich auch am oberen Ende angesiedelt- was meint ihr?

Klar freut sich ein Unternehmen einen Rechner in dieser Größenordnung zusammenzubauen, da ist schon eine menge Geld dahinter. Mir wäre es aber zu teuer an Aufpreis den man zahlt. Mit Eigenbau von Freunden bekommt man sowas auch innerhalb eines Tages hin und wird weit unterhalb dieses Preises liegen. Sicherlich machbar, wenn du bereit bist so viel Geld dafür auszugeben.

Ich habe nur meine Bedenken bei 2 Netzteilen. Die laufen beide in etwa auf halber Last dann und damit ist der Wirkungsgrad völlig weg. Ich weiß auch nicht, ob Netzteile darauf ausgelegt sind nur die 12V Schiene zu benutzen und die anderen aussen vor zu lassen. Also ich würde eher zu einem Seasonic der M12 700er Klasse greifen, das ist Power und silent!

Zu dem ichbinleise-System sage ich nur folgendes: Zaubern können die auch nicht.

Ein nahezu lautloses System erreichst Du vielleicht mit der mitgelieferten x1300, sicher aber nicht mit der 8800GTX. Verspricht dir ichbinleise denn den lautlosen Betrieb mit deiner Konfiguration? Die legen sich doch nur auf ihre fest.

Die Idee mit den zwei Netzteilen ist auch noch selten hirnverbrannt. Wie weiter oben gesagt, dabei geht die Effizienz völlig flöten.

Zum Thema SLI. Abgesehen davon, dass Du doch sowieso erst in ein paar Monaten eine zweite Karte kaufen willst. Die durchschnittliche Leistungssteigerung liegt irgendwo zwischen 30-40%. Geht man davon aus, dass jede Grafikkartengeneration etwa um genau diesen Faktor schneller ist als die alte, lohnt sich die Investition nicht, da man ein halbes bis ein dreiviertel Jahr später besser die neue Generation kaufen kann, die dann wiederum schneller ist als jede SLI-Kombo. Die Investition in ein größeres Netzteil und ein SLI-Board musst Du ebenfalls dazu zählen.

Welche Spiele spielst Du denn, die solch eine Kombination erfordern? Sind die schon auf dem Markt und weißt Du genau, dass diese von SLI profitieren oder beabsichtigst Du nur, Spiele wie Crysis, von denen keiner so genau weiß, wann sie erscheinen, zu spielen.

Bei jedem Rechnerkauf, den ich in den vergangenen 15 Jahren getätigt habe, habe ich immer nach Bedarf gekauft, nie auf Vorrat. Kaufe das, was Du jetzt benötigst, nicht das, was Du irgendwann bei irgendeinem ominösen Spiel benötigen könntest.

Desweiteren ist der Rechner auch noch sehr teuer.

Naja, er hat ja gesagt, dass er einen 24" TFT hat und diesen gerne mit 1900x1200 betreibt. Ist ja auch in Ordnung und da benötigt man nun mal SLI oder CF. Ist doch in Ordnung sich später eine weitere zu kaufen.

Das mit den zwei Netzteilen wollte der Man am Telefon mit irgendwem absprechen, das wusste er nicht so genau.

Aber es muss doch ein Vorteil geben, wenn ich mein System da bestelle. Der Anbieter wird doch als relativ gut angepriesen, also muss es doch tatsächlich Vorteile geben.

Die Geforce 8800 ist an sich schon sehr leise, ich habe diesbezüglich nachgefragt.
Falls mir der Rechner in irgendeiner Weise zu laut sein sollte, kann ich ihn ja ohne zusätzliche Kosten und Aufwand zurücksenden.

Aber die sind doch kein 08/15 Anbieter, denen ich für den Zusammenbau ca 500€ in den Rachen schiebe?! mit 100-200€ mehr für einen "professionellen", auf Geräuschreduzierung getrimmten Rechner Zusammenbau kann ich leben, alles drüber wird dann langsam kritisch, 500€ gehen gar nicht.

Mit den zwei Netzteilen muss ich abwarten, ob das in der email ins Angebot aufgenommen wird- wenn ja, kann ich ja eure Bedenken denen mitteilen, und dann sind die an der Reihe (wird dann also auf jeden Fall geklärt, ob es hirnverbrannt ist oder nicht).

@critique
Lautlos hat er am Telefon nicht versprochen, aber eben minimal- und wenn es für mein empfinden nicht minimal genug ist, versprechen die mir ein Pick Up...

Edit:
Habe mir grade bei Alternate einen Rechner zusammengestellt, komme auf 2.126€ - Das sind dann 500€ weniger als bei "ichbinleise"- aber die Geräuschkulisse macht mir dann doch sorgen, weil ich bei den jeweiligen Komponenten die loudness nicht abschätzen kann.

Vielleicht sollte ich wirklich mit euch im Forum mit den Eingangs vorgestellten Anforderungen einen "Silent" PC bei Alternate zusammenbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein letzter Kommentar zu SLI.

Zitat aus dem CB-Test: Bei einem SLI-Gespann der GeForce 8800 GTX benötigt man auch in hohen Qualitätseinstellungen einen schnellen Prozessor, ansonsten verpufft die Leistung im Nichts des Rechnergehäuses.

Getestet wurde mit einem x6800 und selbst dieser kam an sein Limit. Ein SLI-Gespann mit dem E6600 macht demzufolge keinen Sinn.

Verlass dich nicht so sehr auf Marketing. Tönen, dass sein System das beste, leiseste und konkurrenzlose ist, das kann jeder. Mein Vorschlag ist ein großer Kühlkörper wie von Scythe, dazu zwei leise 120mm Lüfter, ein leises 450-500W Netzteil und dazu die 8800GTX im Referenzdesign. Ein stabiles Gehäuse dazu, welches wenig Resonanzen bietet und der Rechner ist leise. Anders macht das ichbinleise wahrscheinlich auch nicht. ;-)

Das von ich-bin-leise.de verbaute ASUS P5W-DH Mainboard ist nur für Crossfire freigegeben, SLI wird nicht unterstützt.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, lass dir hier im Forum helfen.
Wichtig ist ein leises Netzteil, weil hier kannst du nicht eingreifen, das NT regelt sich ja selber.

Mein Vorschlag:
CPU: C2D E6600
Mobo: P5B-E Plus
Ram: ein 2GB Kit deiner Wahl (auf kompatibilität achten)
HDD: als System-Platte vieleicht eine WD Raptor
Hdd2: eine große WD oder Samsung SATA2-Platte
Netzteil: Seasonic S12 Energy Plus 550W (bis 88% Efizienz) (oder auch die 650W Version)
Gehäuse: ein Gutes gedämmtes Gehäuse mit mindestens 2 120mm Lüfter (ersetzen durch Noisblocker, Pabst, o.ä.)
CPU-Kühler: Scythe Mine oder Infinity
zusätzlich: eine Dämmbox für die HDDs und

Den rest so wie du geplant hast.

Zurück
Oben