Traumrechner bei Grey Computer: Was denkt ihr?

mmhh...ok!

Welches Gehäuse könnt ihr denn genau empfehlen? Eines also, welches keine hohe Resonanz hat und entsprechend leise ist.

Bei den unzähligen Gehäusen am Markt solltest Du vielleicht einen eigenen Thread dazu starten.

Ich selbst mag die klassischen Chieftecs (Mesh oder BX) sehr gern, weil sie solide sind, ohne Schnickschnack wie bunten Leuchtmist und dazu extrem stabil und geräumig. Der Coolermaster Stacker ist sicher auch recht resonanzarm. Beide Gehäuse sind aber sehr schwer.

Transportierst Du deinen Rechner oft, solltest Du über einen Alu-Tower nachdenken. Da kann ich dir allerdings keinen konkreten Tipp zu geben, weil ich außer einem LianLi Big-Tower noch nie einen in den Fingern hatte.

Optisch gefällt mir aber das PC7 von LianLi sehr gut. Kompakt, variabel und güstig. Wie geräuscharm das ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Generell gilt, dass je weniger Eigengewicht ein Gehäuse hat, desto leichter kann es in Schwingung gebracht werden. Durch die Lüftungsöffnungen dringt auch viel Lärm nach außen. Idealerweise hat ein Tower nur vorne und hinten jeweils eine große Öffnung (120mm).

Danke für den Tipp!

Werde mir nach Eingang des Angebots von "ichbinleise" weiter Gedanken machen-

-entweder Alternate (mit der Ungewissheit der Lautstärke der Komponenten mangels technischer Kenntnisse meinerseits) = Diese Alternative kommt für mich nur in Frage, wenn einer von euch detailliert bei Alternate vorhandene Komponenten auflistet, welche einen leisen PC garantieren (jedoch mit SLI Möglichkeit aufgrund meines 24 Zoll Monitors aber erstmal nur eine Geforce 8800).

-Oder das sündhafte teuere Angebot von "ichbinleise".

-War auf der www.deltatronic.de = eine Alternative zu "Ichbinleise" - oder doch nicht?

Diesen Rechner habe ich mir bei Alternate bestellt-ist ca 600€ billiger als der, den ich mir bei www.ichbinleise.de zusammengestellt habe und wohl nicht minder Leistungsfähig.
Augenmerk sollte jedoch auf der Lautstärke des Systems liegen und noch wichtiger: Konnte nur das auswählen, was bei Alternate vorhanden war- wenn ihr also etwa beim Netzteil ein leiserers erblickt, welches bei Alternate zu erstehen ist, dann nur diesen angeben.

Gehäuse&Lüfter:
Gehäuse Big Tower: Chieftec CA-01SL-SL-B
Case Modding Lüfter: 2xSharkoon SilentEagle LED 1000 (120mm Lüfter)
Gehäuse Lüfter: 5xPapst 3412/N2GLLE (92mm Lüfter)

-Bei dem gewählten Gehäuse gingen 2x120mm Lüfter rein sowie 5x92mm - ich habe bei der Konfiguration einfach alle Lüfter am Gehäuse besetzt- macht das Sinn? Sind sie dadurch Lauter- laut PCGamesHardware sollen sie aber die leisesten ihrer Zunft sein.

Netzteil:
Thermaltake Toughpower 750 Watt

-Hier wie gesagt nur anhand der dezibel Zahl Angaben bei Alternate ausgewählt

Mainboard:
Mainboards Sockel 775: Asus P5W DH Deluxe

-Ist das Mainboard nur Crossfire Kompatibel? Sonst würde ich auf jeden Fall einen mit SLI nehmen, da wie gesagt ich einen 24 Zoll Monitor habe der in der Regel mit 1900x1200 betrieben wird- eines der wenigen Punkte, bei dem ich felsenfest dranbleibe-bin mir sicher, dass ich mir ende dieses Jahres eine zweite geforce 8800 schenken lassen werde, auch wenn die neuere Grafikkartengeneration den im SLI Modus betrieben 8800er alleine in die Tasche steckt

Grafikkarte:
Grafikkarten NVIDIA PCIe: Asus EN8800GTX/HTDP

Festplatte:
Festplatten: 3,5 Zoll IDESeagate ST3250620A
Wie ist hier die Lautstärke?

CPU&Lüfter:
CPU Sockel 775: Intel® Core 2 Duo E6600
CPU Lüfter:Cooler Master Mars AM2&Core2Duo

-Beim Lüfter konnte ich bei Alternate nichts besseres erblicken

Ram:
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Laufwerke:
DVD-Laufwerke IDE: Samsung SH-D162C
DVD-Brenner IDE: Plextor PX-760A

Sonstiges:
CardReader:SCM ICS-249N
Floppy
Microsoft Windows XP Professional

Gesamtpreis mit Zusammenbau: 2129€

Statt den beiden 120er Sharkoon-Lüftern, die relativ laut sind, empfehle ich dir 2 Noctua-Lüfter. Die sind relativ teuer, dafür aber auch ungeheuer leise. ALTERNATE-Link

Beim CPU-Kühler nimm auch lieber Noctua. Alternatelink Allerdings braucht der ne Menge Platz zur Gehäusewand.
Nicht nur preislich eine Alternative: Scythe Mine, Ninja und der Infinity Wahrscheinlich sogar die bessere Wahl! - Und vor allem besser als der Coolermaster Mars...

Bei den Netzteilen von Thermaltake gilt wohl das Gleiche wie bei deren Lüftern... Da schau lieber nach Seasonic oder Silverstone, die haben sich nicht umsonst nen Ruf gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Quilargo schrieb:
Ist das Mainboard nur Crossfire Kompatibel? Sonst würde ich auf jeden Fall einen mit SLI nehmen, da wie gesagt ich einen 24 Zoll Monitor habe der in der Regel mit 1900x1200 betrieben wird- eines der wenigen Punkte, bei dem ich felsenfest dranbleibe-bin mir sicher, dass ich mir ende dieses Jahres eine zweite geforce 8800 schenken lassen werde, auch wenn die neuere Grafikkartengeneration den im SLI Modus betrieben 8800er alleine in die Tasche steckt

Jup, mit SLi geht bei dem Board nix. Da nimmste am besten das von EVGA oder das ASUS Striker (Extreme), ist allerdings schweineteuer, zugegeben.

Bei den Festplatten kann ich dir Samsung empfehlen, die sind meiner Meinung nach sehr leise, brummen dafür allerdings etwas --> ich würde dir ein gedämmtes Chieftec-Gehäuse empfehlen, weiß jetzt aber nicht, ob Alternate sowas anbietet. Aber mit den Leuten kann man reden, ich denke, da genügt ein Anruf.

Und was den CPU-Kühler angeht, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Außerdem bieten die ASUS-Mainboard die Möglichkeit, Lüfter über das BIOS zu regeln. Falls dir also einer der Lüfter trotz der geringen Drehzahl immer noch zu laut ist, kriegst du ihn damit wirklich flüsterleise.

Und bitte nimm ein anderes Netzteil, die Thermaltake-Dinger sind echt billig. Ich empfehle dir entweder das Enermax GALAXY 850W oder das Seasonic M12-700. Vor Allem die Seasonic-Netzteile sind berühmt dafür, dass sie sehr leise und sehr effizient arbeiten.

Klasse Leute- denke bin genug gerüstet über alle Alternativen nachzudenken, insbesondere eben jetzt mir auch einen Rechner komplett selber zusammenstellen zu lassen.

:)

Ich werde mich melden, was es letztlich wird und wie es dann konkret im Alltag ist.

Bis denne

Ich will ja nich dauernt werbung machen, aber schau mal bei Nenotec da bekommst du ein ähnliches system für 1900€ und die optimieren dir noch alles auf ein super leises system (keine wasserkühlung)

ich kenne jemand der hat dort bestellt und sein system ist super leise

du musst allerdings in der regel bis zu 14 tage auf dein pc warten, es kann auch noch viel verändert werden etc.

Chieftec Mesh Midi Tower - schwarz
Intel Core 2 Duo E6600 - 2x2.40GHz 4096kB 1066FSB
Asus P5W DH Deluxe (Intel 975X) 7x S-ATA, 2x LAN, WLAN, 8x USB
2048MB Corsair ValueSelect DDR2-667 CL5 (2x 1024MB)
NVidia GeForce 8800 GTX 768MB PCIe, DVI / TV-Out
250GB Maxtor / Samsung / Hitachi, 7200U/Min 8MB S-ATA2
DVD-RW LG GSA-H12L Lightscribe, 6x DVD±RW / 16x DVD±R - schwarz
be quiet! Straight Power 500W 120mm Lüfter, temperaturgeregelt
Arctic-Cooling CPU Freezer 7 Pro (92mm Lüfter, Heatpipe)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war noch gestern nach deinem Post auf deren Website- und ich war begeistert, obwohl ich zuvor oft auf deren Seite war, hatte ich wohl nicht den Blick dafür.

Habe heute Mittag dort angerufen und mein Anliegen erzählt. Er hat mir von einem SLI Modus völlig abgeraten! Und das von einem Verkäufer, das fand ich schon mal Klasse!

Dann habe ich mir mit dem Mitarbeiter zusammen Schritt für Schritt auf deren Website einen "Low-Budget" Rechner (mi meinen minimunanforderungen, gehts sonst viel billiger) gebastelt und kam auf die hier genannten 1900- und einmal eines mit High End Wasserkühlung auf 3000€.

Nach dem Zusammenstellen meinte der Mitarbeiter zu meiner Freude auch noch, dass die Preise innerhalb der nächsten Woche gesenkt werden und ich daher mein System noch nicht bestellen soll.

Also egal was man jetzt von Zusammengebauten Rechner etc hält, der Service scheint echt Klasse zu sein. Wenn so jemand meinen Rechner zusammenbaut, müsste es eigentlich auch nicht groß schief gehen.

Nach weiteren Gesprächen hat er mir sogar empfohlen, auf Geforce 8800 erstmal gänzlich zu verzichten und mit einer ATI 1950 pro vorlieb zu nehmen- die schaffe auch die großen Auflösungen bei aktuellen Spielen, und bis richtige DirectX 10 Spiele draußen sind, reicht der allemal aus, zumal auch bei directX10- Games die Leistung reicht.

Das sind alles Dinge die ich schon weiß, bzw mit eurere Mithilfe weiß, aber das von jemanden zu hören, der dadurch 600€ und mehr Umsatz verliert- das tut gut.

Ich werde meinen Rechner bei denen bestellen, die sind ebenfalls komplett auf silence ausgerichtet und entsprechen wirklich 100% meinen Vorstellungen!

Danke für die Tipps und an Sponk007, sonst hätte ich vielleicht bei ichbinleise.de mal locker 800€ mehr für den gleichen Rechner bezahlt.:freaky:

1900€ für einen Rechner mit einer vergleichsweise schlappen x1950 Pro? Und das nennen die auch noch "Low Budget"? Oh weia...
Und welche WaKü ist so teuer, daß man nochmal 1100€ drauf legen muss?
Wie sagte noch einst Eduard Zimmermann so schön? - Nepper, Schlepper, Bauernfänger. :D

Quatsch mit Soße, mit einer 8800er kostet der 1900€:rolleyes:
Kannst doch mal angucken- www.nenotec.de:)

Ihr habt mich schonmal vor einem Fehlkauf gesichert, daher bin ich gespannt, was diesmal faul ist:freak:

Gratuliere zu deiner Konfiguration. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man beim Rechnerkauf nichts falsch machen will. Vernunftkonfigurationen sind meist die beste Wahl. Es sei denn, das Geld kommt dir nur so aus den Ohren raus. Dann soll es egal sein.

Viel Spaß mit deinem Rechner und berichte mal, wenn er da ist und was Du endgültig nehmen wirst.

Das freud mich für dich ;)

Der bekannte von mir hat auch noch diese schalldämmung einbauen lassen (in das standard gehäuse chieftec mesh midi tower). Ich weiß nicht inwiefern dadurch noch die lautstärke gesenkt wird.

Nenotec verbaut aufjedenfall noch einen anderen kühler auf die grafikkarte. Ich glaub einen arctic cooling vga silencer (ohne zusätzliche kosten).

Falls du dich schon entschieden hast ,denke ich du wirst nicht enttäuscht. :)

@Sublogics

Bei dem system für 1900€ ist eine 8800gtx drin

Zur Schalldämmung noch ein Ratschlag von mir.

Ich würde den Rechner erst einmal ohne Schalldämmung bestellen und sie bei Bedarf nachrüsten. Warum?

Weil ein Teil der Wärme im Innenraum an die Außenwände abgestrahlt wird. Schalldämmung dämmt nicht nur Schall, nein, sie isoliert auch gut. Bei einem meiner ersten Versuche mit Schalldämmung (XP1800 mit Chieftec Tower und Noiseblocker Matten) habe ich festgestellt, dass die Schalldämmung kontraproduktiv war. Dadurch, dass sich die Hitze im Innenraum steigerte, musste ich die Lüfter höher drehen lassen.

Später, als ich dann die Matten mit viel Arbeit wieder entfernt habe, war der Rechner leiser und auch kühler. Die Außenwände des Towers hingegen waren handwarm und man merkte, dass sie einen Teil der Innenraumwärme aufnahmen.

Schalldämmung ist aber durchaus sinnvoll, wenn im Gehäuse viel Lärm durch schnelle Platten oder laute Lüfter entsteht. Sie dämpft das Lärmspektrum deutlich und kann so nervenden Lärm in angenehmeren verwandeln.

danke für die Tipps- werde aber auf jeden Fall mit Schalldämmung bestellen...es wird diese Liquidline von denen, für 2900 und paar zerquetschte-die Preise sollen diese Woche noch bei denen fallen, danach bestelle ich- da ist so ein Steuerungselement mit dabei, da kann man die radiatoren für die Wasserkühlung je nach wunsch selber runterdrehen- Beim surfen und co soll das Ding absolut lautlos, besser gesagt: Nicht wahrnehmbar sein...das zählt für mich

Mach dir aber keine falschen Vorstellungen. Selbst die Website spricht von "angenehm leise", nicht von lautlos. Angenehm leise bedeutet für mich hörbar, jedoch nicht störend.

Wäre der Rechner nahezu lautlos, wäre das auch so beschrieben worden.

critique schrieb:
Mach dir aber keine falschen Vorstellungen. Selbst die Website spricht von "angenehm leise", nicht von lautlos. Angenehm leise bedeutet für mich hörbar, jedoch nicht störend.

Wäre der Rechner nahezu lautlos, wäre das auch so beschrieben worden.

So muss mich nochmal einschalten, der Pc von meinem Bekannten, ist nur hörbar, wenn man an den Kopf direkt an das NT hält.

Das war das System für 1900€, nur damals noch mit einer 1900xt (für etwas weniger zaster) und Schalldämmung. Ach und es war ein anderes NT verbaut, damals führten sie noch ein billiges LC power 550.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir bei nenotec folgendes System bestellt:

1x Lian Li PC-G70A Big Tower Noiseblocker Dämmung - silber (3fach Radiator)
1x Intel Core 2 Duo E6600 - @2x3.00GHz 4096kB 1333FSB
1x Asus P5B Deluxe (Intel P965) 8x S-ATA, 2x LAN, WLAN, 8x USB
1x 2048MB Corsair ValueSelect DDR2-667 CL5 (2x 1024MB)
1x NVidia GeForce 8800 GTX 768MB PCIe, DVI / TV-Out
1x 500GB Maxtor / Seagate / Western Digital, 7200U/Min 16MB S-ATA2
1x DVD-RW LG GSA-H12L Lightscribe, 6x DVD±RW / 16x DVD±R
1x 3,5´´ Floppy 1.44MB, Sony / NEC
1x DVD-ROM LG GDR-8164B, 16/52x
1x Revoltec Procyon Cardreader 5,25
1x Enermax Liberty 620W 120mm Lüfter (modulares Kabel-Management)
1x AquaComputer High-End Wasserkühlung (CuPlex XT, TwinPlex etc.)
1x Rundkabel-Set (gerundete IDE & Floppy Kabel) - silber
1x Aquaero Mikroprozessor-Lüftersteuerung mit blauem LCD
1x 2 Jahre kostenloser Vor-Ort Abhol-Service inkl. Telefon-Support

für schlappe 3492€:freak:

Vista ist auch schon unterwegs (von alternate), die Versandbestätigung kam per SMS heute um 12:20.

Geldeingang war bei den letzten Donnerstag (11.01), ab dem Datum 14 Tage-also spätestens morgen in einer Woche sollte es da sein.
Werde auf jeden Fall berichten, ob ich das Geld in ein Durchschnittsystem investiert habe oder das ganze Geld sofort vergessen ist, wenn das Ding läuft.

Eine Sache muss ich schon jetzt bemängeln: Wenn ich einen Shop hätte, der sich auf hochwertige komponenten konzentriert und sich von der Masse bischen abheben will, dann würde ich nicht lapidar schreiben oder sagen: " sie bekommen ihr System 14 Tage nach Geldeingang"- das ist zuwenig, angesichts der tausenden von Euronen, egal was für ein Verhältnis man zum Geld hat (als Shopanbieter).

Da würde es extrem gut tun, wenn man paar emails über den Status bekommt- heute die Komponente bestellt, oder die waküh fertig gemacht, nun Test des Systems etc...

Wenn es mein Shop wäre, würde ich jeden Tag einen kurzen Statusbericht angeben- wenn jemand 3500€ ausgibt, sollte er doch mehr wissen- klar ich kann da anrufen und nachfragen, ist aber nicht der Sinn der Sache

Hui!

Hmm, ich müsste jetzt anfangen zu rechnen, aber irgendwie ist mein erster Eindruck, dass das ganze auch billiger gewesen wäre...aber gut, Zusammenbau, Garantie...und der Speicher ist meiner Meinung nach etwas langsam, aber sonst ist das ein ziemlicher Brocken :freaky: :cool_alt:!

Zurück
Oben