News Travel Mouse MS700: Dells drehbare Maus hält zwei Jahre durch

Ich bin da ja nicht die Zielgruppe, aber ich würde mich eher fragen ob die Maus auch so lange wie der Akku hält. Durch den Hohlraum ist dasicher je nach Benutzer recht viel Druck auf dem Drehmechanismus. Sonst ist die Idee gar nicht so schlecht.

Aber einen Ein/Aus Schalter hat die nicht? Wär ja vielleicht besser um die Laufzeit zu verlängern. Vor alem wenn in der Tasche dann vielleicht permanent die Tasten gedrückt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crassus88
seyfhor schrieb:
Aber einen Ein/Aus Schalter hat die nicht? Wär ja vielleicht besser um die Laufzeit zu verlängern. Vor alem wenn in der Tasche dann vielleicht permanent die Tasten gedrückt werden.
Wahrscheinlich schaltet sie sich ab, wenn man sie gedreht ist. Die Microsoft ARC schaltet sich auch ab, sobald man die Maus flach drückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Interessiert eventuell niemanden, aber Ich habe eine Maus mit langem Kabel. Die werfe Ich mir um den Hals, fertig!

Die UVP der Travel Mouse MS700 wird sicher bei 100 Euro liegen.

Gruss Fred.

Zuletzt bearbeitet:
Der Titel suggeriert im Zusammenhang mit dem Artikelbild als ginge es um die Haltbarkeit der Mechanik. Das hat immer so einen unseriösen Nachgeschmack wenn CB solcherlei Titel wählt. 👎

Zur Maus selbst: Ist das wirklich wichtig ob ein Akku zwei Jahre lang durchhält ? Bei einer Maus die mobil sein soll ginge es mir eher um die Robustheit und ob sie auch Stürze auf harte Oberflächen wie Steinböden oder Fliesen aushält. Zudem wäre ein gewisser Feuchtigkeitswiederstand nicht unwichtig.

Wie verhält es sich hier mit dem Griff der Maus ? Die Flächen für den Daumen und gegenüberliegenden Fingern ist ja nicht gerade groß, eher schmal und zudem recht hoch angesetzt. Schade das bei den Präsentationsbildern auf Bilder verzichtet wurde die das abbilden.

1665998115244.png

Relativ kleine Mäuse gibt es eigentlich schon recht viele, wenngleich auch nicht immer so "flach" wie die Dell im Artikel, aber was mich bei solchen Mäusen meistens stört ist das die keine oder nur eine Seitentaste haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und II n II d II
silentdragon95 schrieb:
Um 180 Grad gedreht ist die Maus flacher und soll deshalb besser in Notebooktaschen passen. Wobei zumindest bei mir der dickste Gegenstand in der Notebooktasche immer noch das Netzteil ist, egal welches, da ist die Maus weniger das Problem.

Dito.

silentdragon95 schrieb:
Beim Touchpad stimme ich nur eingeschränkt zu, ich hab bis jetzt noch kein Touchpad erlebt welches zuverlässig immer einen Rechtsklick auch als solchen erkennt - außer es gibt extra Buttons für die Mausklicks, aber das empfinde ich als umständlich.

Gut da bin ich vom Mac verwöhnt. Dachte eigentlich, dass die Windows-Welt da mittlerweile aufgeschlossen hat.

ergibt Sinn schrieb:
Zur Maus selbst: Ist das wirklich wichtig ob ein Akku zwei Jahre lang durchhält ? Bei einer Maus die mobil sein soll ginge es mir eher um die Robustheit und ob sie auch Stürze auf harte Oberflächen wie Steinböden oder Fliesen aushält.
Naja, hast du unterwegs immer eine AAA-Batterie dabei? Ich nämlich auch nicht. Wobei die meisten Notebookmäuse (zumindest alle, die ich über die Jahre benutzt habe) eine sehr lange Batterielaufzeit von Monaten bis Jahren aufweisen, und das waren immer eher günstige optische Mäuse.

silentdragon95 schrieb:
Naja, hast du unterwegs immer eine AAA-Batterie dabei? Ich nämlich auch nicht.

Eine (oder gar zwei) kleine Batterie(n) mit in die Laptoptasche zu packen kann ja wohl kein wirkliches Problem darstellen. Natürlich, wenn ich sie erst dann besorgen gehe wenn die Batterie leer ist kann das zum Problem werden.
Aber ich habe ja nicht von einem Batteriebetrieb per se gesprochen sondern ob zwei Jahre Laufzeit wirklich nötig sind bevor ich einen Akku aufladen oder eine Batterie wechseln muss.

Und Generell, wenn sich ein Gerät das mit Akku oder Batterie (was genau genommen nicht stimmt aber egal) betrieben wird rechtzeitig melden würde und nicht erst fünf Minuten bevor das Teil nicht mehr reagiert, dann wäre selbst eine vergleichsweise geringe Laufzeit nicht so ein Problem.

Cool Master schrieb:
So wirklich habe ich den Sinn nicht verstanden. Was kann die nun besser als eine Travel Maus die idR auch noch kleiner ist?
Naja, flach halt. Auch die kleinsten Travelmäuse erzeugen unangenehme 'Beulen' in flachen Notebookhüllen für flache Notebooks. Eine gute Ergonomie einer Maus entsteht eben erst ab einer gewissen Wölbung der Hand - für meine relativ großen Hände, ist aber auch eine zu kleine Maus eine Qual. Solche sind dann schwer zu verstauen. Insofern könnte das schon gut sein, aber das muss man einfach ausprobieren. Ich hatte so eine 'Knickmaus', mit der bin ich nie warm geworden.

Mit guten Touchpad brauch man mobil aber eigentlich eh keine Maus.
Dem widerspreche ich vehement! Mit Apple Notebooks behaupte ich die besten Touchpads zu benutzen, was ich auch tue, wenns um ein paar Klicks geht. Aber z.B. Bilder mit dem Touchpad (ernsthatft) zu bearbeiten, ist ätzend. Spielen geht damit auch eher schlecht :).

Was mir gerade in den Sinn kommt, warum gibt es noch kein optisches, berührungsloses Mausrad?
Hm..

Stelle ich mir unkomfortabel vor, die Maus wie auf Bild 2 zu benutzen.

ergibt Sinn schrieb:
Ist das wirklich wichtig ob ein Akku zwei Jahre lang durchhält ? Bei einer Maus die mobil sein soll ginge es mir eher
darum, dass der Akku leicht durch Standard AA- oder AAA-Zellen zu ersetzen ist, falls der Akku doch mal zicken machen sollte.

theGucky schrieb:
Ich hatte schon mal eine Maus von Razer, da hielt der Akku keine 2 Jahre durch und dieser blähte sich schon vorher auf wie ein Ballon...
Also sprichst du von einer proprietären, fest eingebauten Zelle? Im Artikel klingt es eher so, als wäre hier ein wechselbares Standardformat eingebaut. Dass die Klappe magnetisch verschlossen wird, finde ich allerdings eher Ressourcenverschwendung.

Donnerkind schrieb:
Also sprichst du von einer proprietären, fest eingebauten Zelle? Im Artikel klingt es eher so, als wäre hier ein wechselbares Standardformat eingebaut. Dass die Klappe magnetisch verschlossen wird, finde ich allerdings eher Ressourcenverschwendung.
Der Li-Ion?Akku bei der Razer-Maus war austauschbar. Aber einzeln kaufen konnte man den nicht. Und lange hielt der auch nicht. ^^
Bei der Travel Mouse sind es einfach 2 AAA Batterien (sagt die Dell Homepage). Was das ganze viel leichter macht, die zu wechseln.
Und dafür (angeblich) fast 6000 Stunden Betriebszeit ist ordentlich...

Noch eine Maus die aussieht als hätte sie ein Verhältnis mit einem Fritt-Streifen?

Gnarfoz schrieb:
Titel enthält nur Fakten und führt nicht in die Irre, wo ist das Clickbait? 🤔

also ich hab grad extra meine Frau nochmal gefragt und sie war der selben Meinung, dass da steht, dass sie nach zwei Jahren kaputt ist.

Also den Akku hätte man schon erwähnen müssen. Der Titel ist irreführend.

Ich habe gerade nochmal meine Frau gefragt und die ist auch der Meinung : Man denkt sofort an die Akkulaufzeit. 😉

Zurück
Oben