TRAXDATA 481248tx nur im PIO Modus!

jafern

Newbie
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
6
PIO Modus

Hallo Leute, hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, bevor ich noch waaahnsinnig werde...
Habe meinen alten TRAXDATA 161040 gestern gegen einen TRAXDATA 481248tx ausgetauscht. So weit, so gut. Dachte, dass WIN XP automatisch alles einrichtet... Pustekuchen!! Das Laufwerk wurde zwar im BIOS richtig erkannt (Master am sek. Port mit DVD-LW), aber ab WIN-Oberfläche ist im Explorer das LW nicht vorhanden. Ein Blick in den Gerätemanager zeigte dann, dass ich erst den sek. Kanal auf PIO für den neuen Brenner umstellen musste, damit dieser überhaupt angezeigt wird. Sobald ich das wieder auf DMA ändere, wird der Brenner nicht mehr gelistet. Im PIO-Modus schreibt mein Brenner mit stolzer 4-fach Geschwindigkeit..., da hätte ich ja bei meinem 16-fach bleiben können. Was habe ich falsch gemacht?!?!
Erbitte alle möglichen Anregungen. DANKE!
 
Vieleicht mal DVD am "SEC" als Master jump.; und Brenne dahinter
als Slave.
hab zwar kürzl. gelesen das es so n. empfehlensw. sen soll, aber ehrlichgesagt hab ich's bisher fast noch nie anders gemacht und noch keine Probs damit gehabt.:rolleyes:
Kannste halt mal probieren.
 
Danke für die schnellen Anregungen!
@ Sele: Deinstall. hat leider nichts geholfen.
@ via: Reihenfolge hatte ich vorher schon mal probiert... ohne Erfolg.

Bitte, ich hab' meinen alten Brenner heute schon an einen Bekannten weiterverkauft, der neue Brenner muss unbedingt laufen...!
 
Vieleicht mal dein MB beschreiben (MB / chipsatz) und was für Treiber du dafür halt installiert hast.
schon mal das DVD weggelassen, kann mann ja auch mal prob.
Im bios (weiß jetzt nich wo das zu finden ist; glaube INTEGRATED PERIPHERALS) mal nach >IDE Prefetch Mode schauen und Enabled wenns nicht ist.
ist ja schon mal unterschiedl. bei BIOS Vers.
>Primary Master PIO
Primary Slave PIO
>Secondery Master PIO
Secondery Slave PIO
>Primary Master UDMA
Primary Slave UDMA
>Secondery Master UDMA
Secondery Slave UDMA
------Am besten alles auf AUTO

"Sieht bei meinem MB im BIOS zumind. so aus; ist auch noch so was CD UDMA MODE (SUPPORT) (oder so ähnl.) habe ich nat. auch enabled"
ich denke aber das ist eh schon alles so eingestellt; weils ja vorher ging.
Weiß ich auch erstma nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
PIO-Modus beim Brenner

Noch mal vielen Dank für die Antworten, die in dieser Angelegenheit aber leider nicht zum Erfolg führten. Ich habe also in den sauren Apfel gebissen und mir einen weiteren Brenner gekauft, und zwar den YAMAHA CRW-F1 (159,00 €). Und es ist mir nach langem Hin und Her tatsächlich gelungen, ihn als Master zusammen mit dem DVD-LW am sek. Port im DMA 2 Modus anzuschliessen. Der erste Test: mit NERO ein 790 MB Image in 2:55 min. gebrannt! Damit bin ich erst einmal zufrieden... ABER: bei Kopien on-the-fly (hier: SVCD - 780 MB) braucht er sage und schreibe 18 min.!!! Das konnte mein alter 16-fach Brenner bei gleicher Anschlussart in 15 min.?!?! Da ich zwei Festplatten am ersten Port betreibe kann ich den Brenner meines Erachtens nur mit dem DVD-LW am zweiten Port anschliessen, da andernfalls ja die schnellen Platten (IBM 60 + 40 GB) ausgebremst würden. Außerdem sind die IDE-Kabel nicht lang genug, um die Geräte entsprechend an einem Port zu betreiben. Wie würdet ihr verfahren, bzw. was empfehlt ihr?!!? Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Zurück
Oben