tRC wird scheinbar (CPU-Z) nicht korrekt vom SPD übernommen

vander

Captain
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
3.418
Es geht ums GA Gaming.X x570 F38 mit GSkill F4-3600C16. Der RAM läuft unmodifiziert auf 1800MHz, nur mit dem XMP Profil aus dem SPD. Im CPU-Z sieht man das alle Einstellungen bis auf tRC übernommen wurden. Bei tRC wurde scheinbar der Wert gedreht, so das mehr Wartezyklen eingestellt wurden als laut SPD nötig. Ist sonst jemand dieses Verhalten bei so einer Konstellation bzw bei CPU-Z mal aufgefallen?
Ich bin noch am checken ob das ein Anzeigeproblem oder was auch immer ist. Vielleicht liest CPU-Z ja blos den SPD falsch aus.

1711807866614.png
1711807915711.png


Ryzen Master scheint tRC als Zeitspanne des Zeilenzyklus 85 zu bezeichnen.
1711808120249.png


SIV liest aus dem SPD 58 aus, genau wie CPU-Z.
1711808535087.png


So, jetzt bin ich erstmal ratlos. Hab ich nen Denkfehler oder baut hier irgendeine beteiligte Software Mist?
 
vander schrieb:
Ich bin noch am checken ob das ein Anzeigeproblem oder was auch immer ist. Vielleicht liest CPU-Z ja blos den SPD falsch aus.
Was CPU-Z und Ryzen Master "falsch" auslesen wurde vom BIOS/UEFI so eingestellt. Die MB Hersteller übernehmen nicht unbedingt alle Parameter aus den SPD oder XMP Profilen, wenn es bekannte Stabilitätsprobleme gibt. Tauchen die Module auf der QVL des MB auf? Ggf. hilft ein BIOS-Update auf die aktuelle Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
tRC wird nicht von der Automatik aus dem XMP übernommen weil ältere Agesas das nicht unterstützt haben. Einfach manuell einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, vander und arvan
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Gravlens, Tanzmusikus und eine weitere Person
Mal eine Frage dazu, ist das hier veraltet? (ist von 2008)

-Activate to Precharge delay (tRAS).
Number of clocks taken between a bank active command and issuing the
precharge command. Usually, tRAS=tCL + tRCD + 2.
https://www.overclock.net/threads/ram-timings-explained.381699/

Hier im bereits verlinkten CB-Thread ohne "+2":
tRAS = Safe mit tCL + tRCD(RD)
Also falls ich das richtig verstanden habe ist der tRAS Wert dann auch zu "hoch" eingestellt? Bzw. meine ich damit man könnte den auch ohne Probleme niedriger einstellen?^^

Aber irgendwie widerspricht das dann den Werten die bei mir mit XMP vorgegeben sind, die sollte man wenn man nicht experimentell unterwegs ist auch nicht unterschreiten?^^

Weil ansonsten würde sich durch einen niedrigeren tRAS Wert auch ein niedrigerer tRC Wert ergeben oder habe ich da einen Denkfehler?^^
 
Also ich stelle immer CL x 2 = tRAS ein.
Meist geht da auch noch -1 ode -2 tiefer.

Aber zum "Start" zum testen nehme ich immer CL x 2 = tRAS.

X.M.P ist immer zu hoch eingestellt!
Muss ja für Millionen verschiedener PC-Configs laufen.

Darum halte ich davon auch nichts!
Manuell kann man doch noch so viel extra an Leistung bekommen,
warum sollte ich mich dann nur auf X.M.P beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat

Und du nimmst den berechneten tRAS Wert auch für die Berechnung des tRC Wertes?^^

Nicht das ich sage das der TE das machen sollte, aber das wäre ja dann wenn ich mich nicht irre niedriger als die genannten 58?^^

Weil tCL 16 + tRCD 19 = tRAS 35

Und tRAS 35 + tRP 19 = tRC 54
 
tCL x2 = tRAS

tCL 16 x 2 = 32 tRAS

32 + tRP 19 = 51 tRC

Da ich weiß das die tRP auch mit 18 noch laufen wird.

Wäre es 32 + 18 = 50 tRC

Folgendes wird laufen (zu 95%+)

tCL-tRCDWR-tRCDRD-tRP-tRC

16-18-18-18-32-50

mit dem vom TE genannten RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@MehlstaubtheCat
Danke für deine Erklärung.^^

Habe es jetzt bei mir auf tRAS 34 und tRC 52 verringert.^^
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Du weißt das man noch viel mehr einstellen kann als das?
Ja, ich versuche gerade Write to Precharge Delay zu berechnen.^^
MehlstaubtheCat schrieb:
Wie macht du das mit einer tRAS von 34? Das wäre ja einen CL17.
Was für RAM ist das denn bitte?
Mist, erwischt, dir entgeht aber auch nichts. :D

Ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab bei mir tCL 16 und tRCD 18 addiert.^^

Weil würde gerade ungern mein BIOS resetten müssen, müsste erst mal Screenshots von den Undervolting-Werten machen, die wären sonst verloren und müsste mit den Tests wieder von Vorne anfangen.^^

Mein RAM ist der CORSAIR DDR4 Vengeance® LPX 32 GB.

RamTimings.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol! Ich mache das den ganze lieben langen Tag, beruflich!
Warum selber testen wenn dir jemand sagen kann was du testen kannst.
Da kannt viel Zeit sparen!
Dann die Timings die gesagt bekommst testen und fertig, bis viel schneller am Ziel!

Dein RAM testet man nicht bei 3200MHz...da geht mehr!
Das komplette Zeitverschwendung.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Dann die Timings die gesagt bekommst testen und fertig, bis viel schneller am Ziel!
Moment, ich bin NICHT der TE, und du sagtest für den Speicher des TE und mit 95% Wahrscheinlichkeit.^^

Oder ist tCL x2 = tRAS allgemein gültig?^^
 
Gravlens schrieb:
Oder ist tCL x2 = tRAS allgemein gültig?^^
Nein, AM4 kommt ganz gut mit 21 klar, Stabilität stellst Du dann per tRC ein
So z.B.:

ZenTimings_Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Bitte jetzt nicht einen 5000er G mit einem 3800XT gleich setzten, ...
Das hat nichts mit der CPU zu tun, das Verhalten ist in allen mir bekannten AGESA Versionen so!
Das vorherige Bild ist von meinem DeskMini, hier mein Gaming-Rig:
Capture20240402_1.PNG

Ähnlich wie bei tRCDWR, den Wert kann man immer auf 8 Stellen, ohne das eine Auswirkung hat.

EDIT: Aktuelles Bild eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht wie sich mein Undervolting vom z. B. VSOC mit 0,8440V auf den RAM auswirkt, also da bitte ich um Nachsicht das ich da etwas vorsichtiger bin.^^

Trotzdem nochmal danke dir für die ausführlichen Erklärungen!^^ @MehlstaubtheCat
Ergänzung ()

@cbtaste420

Könnte es sein weil du Single Rank Speicher nutzt das deshalb bei dir bessere Werte bei den Zugriffszeiten möglich sind als mit Dual Rank?^^

Also ich traue mich das bei mir auf keinen Fall zu testen, wenn z. B. hier im CB-Thread zu tRAS das folgende steht:
tRAS = Safe mit tCL + tRCD(RD); Straff mit 2x tCL oder 2x tCL -2; Extrem 2x tCL - 4;
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Könnte es sein weil du Single Rank Speicher nutzt das deshalb bei dir bessere Werte bei den Zugriffszeiten möglich sind als mit Dual Rank?^^
Ne, DR Micron E-Die macht das auch. Ich könnte diese Woche mein Ballistix Sport LT 2x16GB Kit nochmal testen. Welche Chips sind bei Dir verbaut?
 
cbtaste420 schrieb:
Welche Chips sind bei Dir verbaut?
Laut HW-Info ist der Hersteller Nanya und laut einem Nutzer:
"...the die density is 8 GB A-die"

https://www.techpowerup.com/forums/threads/psa-corsair-lpx-and-amd.274300/#post-4406078

Aber keine Ahnung ob das wirklich stimmt, die Bezeichnung des Speichers ist identisch und der hatte zumindest das exakt gleiche Problem mit XMP wie ich, was ich aber durch ein zukünftiges BIOS Update dann lösen konnte.^^

Edit: Hab mal dieses Tool ausprobiert, stimmt im Grunde mit dem überein was mir HW-Info anzeigt.^^

Riegel1.png Riegel2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben