tRC wird scheinbar (CPU-Z) nicht korrekt vom SPD übernommen

Gravlens schrieb:
Weil würde gerade ungern mein BIOS resetten müssen, müsste erst mal Screenshots von den Undervolting-Werten machen, die wären sonst verloren und müsste mit den Tests wieder von Vorne anfangen.^^
OC Profil auf einen USB Stick speichern, dann musst Du nichts neu eingeben.

Gravlens schrieb:
Also ich traue mich das bei mir auf keinen Fall zu testen, wenn z. B. hier im CB-Thread zu tRAS das folgende steht:
RAM Timings sind unbedenklich, es geht nur durch zu hohe Spannung was an der Hardware kaputt. Einfach testen und immer ein Backup haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
cbtaste420 schrieb:
OC Profil auf einen USB Stick speichern, dann musst Du nichts neu eingeben.
Stimmt, guter Hinweis, danke, man kann das ja als Profil speichern, hab ich ganz vergessen.^^

Ich werde trotzdem auch noch Screenshots machen nur für den unwahrscheinlichen Fall das ein Fehler auftritt und für den Vergleich, weil in das UV sind wirklich Stunden an Stabilitäts-Tests reingeflossen.^^
 
cbtaste420 schrieb:
RAM Timings sind unbedenklich, es geht nur durch zu hohe Spannung was an der Hardware kaputt. Einfach testen und immer ein Backup haben!
Da wäre ich trotzdem vorsichtig. Das Backup ist schon wichtig, es sei den du hast nur unwichtige Daten auf deinen Laufwerken.
Ich hatte mir irgendwann angewöhnt, vor solchen Experimenten alle wichtigen Laufwerke abzuklemmen und Winows+Testprogramme vom Stick zu booten. Für RAM/CPU reicht oft schon die Komandozeile.
 
vander schrieb:
Ich hatte mir irgendwann angewöhnt, vor solchen Experimenten alle wichtigen Laufwerke abzuklemmen ...
Wenn nicht am BCLK gespielt wird, können die Laufwerke dran bleiben. Ich nutze Memtest86 vom Stick für einen kurzen Test (1-7 so ca. 10 Minuten) und boote dann ins Windows, wo dann der Hauptteil der Tests stattfindet. Für einen Klick im BIOS gehen gerne mal 2 Stunden drauf. Macht sich ja eigentlich alles von alleine.
 
cbtaste420 schrieb:
Wenn nicht am BCLK gespielt wird, können die Laufwerke dran bleiben.
Dann hattest du bisher das Glück, das die Schreibzugriffe bei instabilem System keine (spürbaren) Konsequenzen auf die Datenstrukturen hatten.
Sowas kann aber auch zur Timebomb werden, wenn der Fehler erst spät auffällt. Im schlimmsten Fall sicherst du sowas mit ins Backup, dann hast du richtig Spaß.
 
Ich hatte jetzt dieses "Memory try it!" im BIOS ausprobiert, musste mein BIOS resetten, ich glaube ich lasse das jetzt und belasse die Zugriffszeiten so wie sie waren, hatte leichte Probleme mein BIOS zu resetten, das ist es denke ich eher nicht wert.^^

Hatte die Option mit "3200 14-14-14-14-34" ausprobiert, war wohl doch etwas zu optimistisch. :D

Aber zumindest das Laden des BIOS-Profils hat einwandfrei funktionert.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alle Änderungen bzgl. den RAM-Timings wieder zurückgenommen bzw. zurück auf "Auto" gestellt, hatte mitten in einem Stream den ich geschaut hatte einen Crash was ich zuvor noch nie hatte.^^

Aber keine Ahnung ob das jetzt wirklich daran lag, ist bis jetzt nur eine Vermutung von mir.^^
 
Das ist immer das große Fragezeichen. Bei einem modernen Rechner gibts jede Menge Fehlerquellen, da gibts nicht nur 0 und 1.

Ist es reproduzierbar, tritt es in anderem Zusammenhang (RAM Tester) auch auf, mal die Systemdateien geprüft bzw ein Backupsystem gebootet, tritt es da auch auf?

OC bietet leider auch ein enormes Potential der Verunsicherung, was den gewonnenen Vorteil schnell übersteigen kann.
 
@vander Grundsätzlich hast du natürlich absolut recht, nur mein Rechner lief ja vor den Änderungen zu 100% Stabil, ich schreibe trotzdem "nur eine Vermutung" weil ich es nicht belegen kann.^^

Mein PC lief so lange Zeit so stabil, das ich bei dem Crash meines PCs mit dem Video-Stream zuerst dachte der Stream wurde unterbrochen, ich hatte das also Anfangs geistig ausgeschlossen das mein PC einfach so im Browser abstürzen kann, also zumindest so das der neu startet, weil das davor einfach nie passiert ist.^^

Aber ich sage es mal so, ich bin sehr zuversichtlich das nach der Rücknahme der Änderungen der Zugriffszeiten meines Speichers ich zumindest in den nächsten Wochen keine Probleme mehr haben werde.^^

Falls doch, dann habe ich ein ziemlich großes Problem, weil dann habe ich keine Ahnung an was es liegen könnte. :D
 
Gravlens schrieb:
das mein PC einfach so im Browser abstürzen kann, ...

Falls doch, dann habe ich ein ziemlich großes Problem, weil dann habe ich keine Ahnung an was es liegen könnte. :D
Wenn nichts mehr ging, wars auch nicht (nur) der Browser.
Tritt sowas einmalig auf, ist die Ursachenforschung müssig.

Gucken ob reproduzierbar, dann Ursache eingrenzen.
Jetzt schon zu spekulieren ob Hardware, kaputte Systemdateien, ein Update, ... das bringt nix.
 
Ich hatte das Heute wieder, also am Speicher bzw. den Timings lag es wohl nicht, ich hab eine Vermutung bzgl. Energiespareinstellungen, weil das jetzt beim zweiten mal wieder im Browser mit Stream aufgetreten ist nach einem ähnlichen Zeitraum nachdem ich nichts anderes am PC gemacht habe, ich hatte meine zweite HD mit einer SSD getauscht ohne die Energieeinstellungen zu ändern, ich hoffe das es daran lag.^^

Würde auch erklären weshalb das beim Spielen nie aufgetreten ist und es nie einen Crash gab, nicht mal zum Desktop.^^

Edit: Nur noch als Info, ich hatte nur tRAS, tRC und tRRDL gesenkt, wobei tRRDL alleine ohne tRRDS und tFAW ebenfalls zu senken wohl gar nichts ändert.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben