... und darüber hinaus
Geforce FX 5600
Mittlerweile finden sich die Ergebnisse in dieser News (Link) aufbereitet. Ihr könnt im entsprechenden Formular eure Ergebnisse eintragen.
Inhaltsverzeichnis
Die letzten Jahre sind neue Benchmarks gekommen, alte gegangen und ein ständiger Wandel fand statt.
Der erste 3DMark der 00er Jahre nutzte erstmals DirectX 7 und T&L (Transform & Lighting [en Wiki]), während der 2001SE im Nature Test die Einführung der Pixel (en Wiki) und Vertex Shader feierte.
Fort an fokussierte man sich lange auf immer mächtigere Shader, bis 2019 der nächste Schritt bei Benchmarks gegangen wurde: die Einführung von Raytracing (en Wiki)(Fun Fact: die Grundidee stammt ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert).
Hier konzentrieren wir uns aber hauptsächlich auf folgende
Gerade die ersten drei 3DMarks, zuzüglich dem hier nicht genutzten 3DMark 99 Max (Download u. wie bekomme ich ihn unter Windows 10 zum Laufen und das gleiche für den 3DMark 2000), kann man auch unter Windows 10/11 nutzen. Wobei die Leistung dann nicht mehr vergleichbar ist. Diverse Bugs machen einen Test schwer vergleichbar, unter Windows 7 fällt es dagegen leichter.
Es gibt hier, für diese Tests keine Hardware Beschränkung, eine GeForce 256 kann genauso eingepflegt werden, wie die aktuellsten intel Arc Karten.
Für jeden einzelnen Benchmark sind verschiedene Auflösung und Anti Aliasing Stufen gedacht, um ein möglichst breites Spektrum abzudecken.
Unigine
Unigine
Solltet Ihr eure Hardware testen, werde ich diese Zeitnah nachtragen, unten im Anhang findet Ihr die Excel Tabelle für eure Ergebnisse.
Mögen die Spiele beginnen
HINWEIS: die einzelnen Benchmarks folgen noch in den nachfolgenden Posts. Die Moderation ist bereits involviert!
Geforce FX 5600
Mittlerweile finden sich die Ergebnisse in dieser News (Link) aufbereitet. Ihr könnt im entsprechenden Formular eure Ergebnisse eintragen.
Inhaltsverzeichnis
- Downloads
- Alternativen
- Standard Einstellungen
- Erweiterte Einstellungen
- Abschließende Worte (vorläufig)
- Ergebnisse
- 3DMark 2000 - 2003
- 3DMark 05 u. 06
- Unigine Tropics u. Sanctuary
- Aquamark 3
- Multi GPU Systeme
Die letzten Jahre sind neue Benchmarks gekommen, alte gegangen und ein ständiger Wandel fand statt.
Der erste 3DMark der 00er Jahre nutzte erstmals DirectX 7 und T&L (Transform & Lighting [en Wiki]), während der 2001SE im Nature Test die Einführung der Pixel (en Wiki) und Vertex Shader feierte.
Fort an fokussierte man sich lange auf immer mächtigere Shader, bis 2019 der nächste Schritt bei Benchmarks gegangen wurde: die Einführung von Raytracing (en Wiki)(Fun Fact: die Grundidee stammt ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert).
Hier konzentrieren wir uns aber hauptsächlich auf folgende
Benchmarks:
- 3DMark 2000
- 3DMark 2001 SE
- 3DMark 03
- 3DMark 05
- 3DMark 06
- Unigine Tropics
- Unigine Sanctuary
- Aquamark 3
Gerade die ersten drei 3DMarks, zuzüglich dem hier nicht genutzten 3DMark 99 Max (Download u. wie bekomme ich ihn unter Windows 10 zum Laufen und das gleiche für den 3DMark 2000), kann man auch unter Windows 10/11 nutzen. Wobei die Leistung dann nicht mehr vergleichbar ist. Diverse Bugs machen einen Test schwer vergleichbar, unter Windows 7 fällt es dagegen leichter.
Es gibt hier, für diese Tests keine Hardware Beschränkung, eine GeForce 256 kann genauso eingepflegt werden, wie die aktuellsten intel Arc Karten.
Für Benchmarks, die eher die Retro Schiene bedienen, empfehle ich folgende:
Für jeden einzelnen Benchmark sind verschiedene Auflösung und Anti Aliasing Stufen gedacht, um ein möglichst breites Spektrum abzudecken.
Standard
für die 3DMarks sind:Benchmark | Auflösung | Farbtiefe | AA* | AF** |
3DMark 2000 | 1024 x 768 | 16 Bit | - | |
3DMark 2001 SE | 1024 x 768 | 32 Bit | - | - |
3DMark 2003 | 1024 x 768 | 32 Bit | - | 4x |
3DMark 2005 | 1024 x 768 | 32 Bit | - | Optimal |
3DMark 2006 | 1280 x 1024 | 32 Bit | - | Optimal |
Erweiterte
Tests: 3DMarks
Benchmark | Auflösung | Farbtiefe | AA* | AF** |
3DMark 2000 | 1024 x 768 | 16 Bit | - | |
1024 x 768 | 32 Bit | - | ||
1366 x 768 | 16 Bit | - | ||
1366 x 768 | 32 Bit | - | ||
3DMark 2001 SE | 1024 x 768 | 32 Bit | - | - |
1024 x 768 | 32 Bit | 4x | - | |
1280 x 1024 | 32 Bit | - | - | |
1280 x 1024 | 32 Bit | 4x | - | |
3DMark 2003 | 1024 x 768 | 32 Bit | - | 4x |
1024 x 768 | 32 Bit | 4x | 4x | |
1280 x 768 | 32 Bit | - | 4x | |
1280 x 768 | 32 Bit | 4x | 4x | |
1366 x 768 | 32 Bit | - | 4x | |
1366 x 768 | 32 Bit | 4x | 4x | |
3DMark 2005 | 1024 x 768 | 32 Bit | - | Optimal |
1024 x 768 | 32 Bit | 4x | Optimal | |
1280 x 768 | 32 Bit | - | Optimal | |
1280 x 768 | 32 Bit | 4x | Optimal | |
3DMark 2006 | 1280 x 1024 | 32 Bit | - | Optimal |
1280 x 1024 | 32 Bit | 4x | Optimal | |
1366 x 768 | 32 Bit | - | Optimal | |
1366 x 768 | 32 Bit | 4x | Optimal |
Unigine
Tropics
DirectX 9 bis 11 und OpenGL | |||||||||||
AA | Shader | Texture | Filter | Anisotropic | Occlusion | Reflection | Refraction | Volumetric | |||
Tropics | 1024 x 768 | 0 | High | High | Trilinear | 4x | enabled | enabled | enabled | enabled | |
1024 x 768 | 4 | High | High | Trilinear | 4x | enabled | enabled | enabled | enabled | ||
1280 x 720 | 0 | High | High | Trilinear | 4x | enabled | enabled | enabled | enabled | ||
1280 x 720 | 4 | High | High | Trilinear | 4x | enabled | enabled | enabled | enabled | ||
1280 x 1024 | 0 | High | High | Trilinear | 4x | enabled | enabled | enabled | enabled | ||
1280 x 1024 | 4 | High | High | Trilinear | 4x | enabled | enabled | enabled | enabled | ||
1366 x 768 | 0 | High | High | Trilinear | 4x | enabled | enabled | enabled | enabled | ||
1366 x 768 | 4 | High | High | Trilinear | 4x | enabled | enabled | enabled | enabled | ||
1680 x 1050 | 0 | High | High | Trilinear | 4x | enabled | enabled | enabled | enabled | ||
1680 x 1050 | 4 | High | High | Trilinear | 4x | enabled | enabled | enabled | enabled |
Unigine
Sanctuary
DirectX 9 bis 11 und OpenGL | ||||||||||||
AA | Shader | Texture | Filter | Anisotropic | Translucence | Parallax | Reflection | DOF | HDR | |||
Sanctuary | 1024 x 768 | 0 | High | High | Trilinear | 4x | enabled | enabled | enabled | off | off | |
1024 x 768 | 4 | High | High | Trilinear | 4x | enabled | enabled | enabled | off | off | ||
1366 x 768 | 0 | High | High | Trilinear | 4x | enabled | enabled | enabled | off | off | ||
1366 x 768 | 4 | High | High | Trilinear | 4x | enabled | enabled | enabled | off | off | ||
1680 x 1050 | 0 | High | High | Trilinear | 4x | enabled | enabled | enabled | off | off | ||
1680 x 1050 | 4 | High | High | Trilinear | 4x | enabled | enabled | enabled | off | off |
Aquamark 3
Auflösung | AA | Details | ||
Aquamark | 1024 x 768 | 0 | very high | |
1024 x 768 | 4 | very high |
Abschließende Worte
Solltet Ihr eure Hardware testen, werde ich diese Zeitnah nachtragen, unten im Anhang findet Ihr die Excel Tabelle für eure Ergebnisse.
Mögen die Spiele beginnen
HINWEIS: die einzelnen Benchmarks folgen noch in den nachfolgenden Posts. Die Moderation ist bereits involviert!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: