Treiber deinstallieren

Herbie

Cadet 4th Year
Hallo,

habe ein Treiber Problem und zwar durch den Kauf eines Sony Digitalfotos wurden auf meinem PC zwei Treiber der Fa. Sony installiert, die wahrscheinlich trotz Deinstallation meinerseits, immer noch nicht ganz verschwunden sind.

Jetzt habe ich mir einen Cardreader zugelegt und der macht mir Probleme bei der Installation des Treibers. Er installiert zwar einen Treiber, aber wahrscheinlich nicht den richtigen. Deshalb wird auch immer die Digitalsignatur von Microsoft verlangt.

Was kann ich machen, außer einer Neuinstallation des Betriebsystems, damit ich diese beiden Treiber loswerde ?

Bekam den Tipp, alle USB Treiber mal zu löschen.

Gruß

Herbie

Jetzt habe ich mir einen Cardreader zugelegt und der macht mir Probleme bei der Installation des Treibers. Er installiert zwar einen Treiber, aber wahrscheinlich nicht den richtigen. Deshalb wird auch immer die Digitalsignatur von Microsoft verlangt.

Also während oder nach der Installation wenn du den CardReader ansteckst bekommst du die Meldung mit der digitalen Signatur?
Da kannst einfach mit weiter oder ignorieren drüber gehen. Nicht jeder Hersteller lässt seinen Treiber von Microsoft digital Signieren, dass heißt aber nicht das er nicht funktioniert oder schädlich für dein Windows ist.

bei nicht von microsoft gignierten treibern kommt immer diese meldung. man kann diese auch ignorieren, denn die überzahl der treiber läuft ganz gut ohne die singnierung ;) .

Wie hier bereits schon erwähnt hat die MS-Signatur-Meldung nichts mit einem anderen Treiberproblem zu tun.

Des weiteren sind auch deine Angaben ziemlich spärlich.
Ich weiß bei dir nicht das Betriebssystem.
Z.B. wäre es selten, das man unter WinXP einen Treiber für einen Cardreader installiert.
Meistens wird der automatisch erkannt.
Wäre gut, wenn du immer noch ein Problem hast, eine genaue Erklärung deines Problems und Info über das Betriebssystem und die Hardware geben könntest.

Ich weiß auch nicht, ob du ein Problem mit Treiber von Sony Digitalfotos (ich vermute vielleicht Digitale Foto-Kamera) hast.
Deine Aussage mit "wahrscheinlich" ist einfach zu vage.
Daher solltest du es schon genauer wissen ob die noch da sind und auch angezeigt werden.

Für den Fall wenn du weißt das du tatsächlich ein Treiberproblem haben solltest, und die nicht richtig deinstalliert wurden, könnte folgendes helfen;

Wenn du eine Deinstallationsroutine hast, bei der die Treiber über die Systemsteuerung / Software oder ähnlich entfernt wurden, besteht die Möglichkeit, das die Treiber während der Deinstallation nicht richtig entfernt wurden.
Öfters ist ein Grund, da die im Hintergrund laufen.
Eine Möglichkeit dieses abzustellen ist, die Treiber erneut installieren.
Dadurch hast du eine erneute Deinstallationsroutine.
Neustart.
Um die vielleicht richtig zu deinstallieren versuche mal folgende Prozedur;
Start / Ausführen / msconfig.
Dort kannst du bei Systemstart alles deaktivieren.
Weiter auf den Reiter Dienste.
Dort bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken reinmachen, sonst startet Windows nicht richtig.
Den Rest auch deaktivieren.
Neustart.
Jetzt die Treiber deinstallieren.
Neustart.
Bei msconfig kann alles wieder aktiviert werden.
Neustart.

Hoffe es hilft

Gruß

Fiona

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfestellungen.

Wie ist es eigentlich, wenn ein Treiber als "unterbrochen" oder "angehalten" unter Systeminformationen > SW Umgebung angezeigt wird, kann ich dann davon ausgehen, daß er deinstalliert ist, oder nicht ?

Wenn ich einen Wechselspeicher via USB anschliesse, sucht sich das Gerät wahrscheinlich den falschen Treiber und funktioniert deshalb nicht richtig und zwar einen Treiber, den ich vor einiger Zeit meines Wissens nach deinstalliert habe und zwar im Ger. Manager > Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen > Nicht PnP Treiber.

Habe, wie gesagt, diesen Cardreader via USB verkabelt, das Gerät suchte sich einen Treiber im System. Jetzt wird wieder diese Digitale Signatur von MS verlangt und im Fachhandel sagte man mir, daß dies normalerweise untypisch ist, das mit der Digitalen Signatur von Microsoft wäre nur, wenn sich der Cardreader einen falschen Treiber gesucht hätte und zwar einen, der auf dem System nichts mehr zu suchen hätte.

Mein Betriebssystem ist Win 2000.

Nur um die Problematik nochmals genauer darzustellen.

Viele Grüsse

Herbie

PS: Gibt es eigentlich eine SW, die nicht mehr benötigte Treiber deinstalliert, so eine Art Norton Utilities oder TuneUp Utilities, oder können es diese Progs event. sogar ?

Zurück
Oben