Treiber deinstallieren

itechi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
63
Hi,
für einen PC mit folgenden Komponenten:

https://geizhals.de/wishlists/3196522

habe ich ausversehen die beiden oberen Treiber die auf dem Bild zu sehen sind installiert. Wie kann ich die Intel Treiber wieder löschen, um die AMD Treiber zu installieren?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Entweder per "Einstellungen -> Apps -> Intel-Treiber-Name -> Deinstallieren" ... oder per DriverStoreExplorer.
Am Besten aber per BulkCrapUninstaller. Der löscht auch alle Reste gleich, wenn man es entsprechend auswählt.
 
Wenn die Hardware nicht da ist werden die Treiber auch nicht geladen. Was anderes wäre Zusatzsoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich habe nur Intel bluetooth gefunden aber nicht Intel wlan
 
Die kannst Du beruhigt von Windows Update (siehe -> Optionale Updates) installieren lassen.
 
Klar geht das. Oftmals bleiben dabei allerdings Reste im System übrig (was nicht schlimm ist).
Kann ja jeder entscheiden, wie er möchte.
 
Ich habe zwar Rev 1.1 bestellt aber hab Rev 1.2 bekommen
Auch mit diesem BulkCrap Programm finde ich irgendwie den intelwifi Treiber nicht. Ich ignorier dass dann einfach, sollte ja kein Problem sein

Danke für die Hilfe!
 
evtl wurde das Intel WiFi gar nicht installiert, wenn der Chip nicht gefunden wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
itechi schrieb:
um die AMD Treiber zu installieren?
einfach die AMD Treiber installieren, fertig.

Ist ja jetzt kein Beinbruch wenn zusätzlich noch Intel Treiber installiert sind, die nicht benötigt werden.
 
Die Treiber werden in windows nur geladen wenn whql und Treiberzertifikat vorhanden ist und das auf dem windows driver portal nicht zertifizierte Treiber können nicht geladen werden.
Zudem lädt windows immer nur die Treiber die vom hardware ID erkannt wird sprich Treiberleichen machen keinen schaden.
Das ist nicht xp wo Treiberleichen das OS zerschießen. Das war mal. Nebenbei seit vista 2006
 
Es lassen sich eigtl. erst gar keine Treiber installieren für nicht vorhandene Hardware.
Sollte ein Installer sie trotzdem ins Windows System quetschen,
schlummern diese dort wie hunderte, andere nicht benötigte Treiber und werden nicht geladen.
 
@itechi
Dies sind meine Einstellungen für die Anzeige (fast) aller installierten Programme.
Damit sollte der/die Intel-Treiber sicht- und deinstallierbar sein, wenn überhaupt vorhanden.

Ansonsten DriverStoreExplorer nutzen.
Das Tool findet & löscht auch Treiber, welche ohne Deinstallation-Programm installiert wurden aus der Treiber-FileRepository von Windows.
 

Anhänge

  • BCU-Einstellungen.png
    BCU-Einstellungen.png
    53,1 KB · Aufrufe: 32
Windows eigene pnputil reicht da völlig in cmd aber wie gesagt windows lädt nur die Treiber die installiert sind daher ist das unnötig außer man will SSD Speicher frei räumen da sammelt sich einiges siehe alte amd oder nvidia Treiber in drvstr Ordner
 
Zurück
Oben