Treiber Einstellungen zurückgesetzt

AnkH

Vice Admiral
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: Gigabyte Gaming X D4 Z690
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 750W
  • Gehäuse: Fractal Design North XL
  • Grafikkarte: MSI RTX 4080 Gaming X
  • HDD / SSD: SSD only, eine m.2 SSD als Systemdrive, 4 Samsung EVO SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): keine
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe schon länger das Problem, dass die Treibersettings von Zeit zu Zeit auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt werden. In völlig unregelmässigen Abständen und ohne erkennbaren Zusammenhang zu Updates von Games oder Windows Updates. Das letzte Mal von gestern auf heute, sowohl die globalen Settings als auch die programmspezifischen Settings zurückgesetzt. Zum Glück habe ich nVIDIA Profile Inspector installiert und dort meine Settings gespeichert, trotzdem ärgerlich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ausser dem oben genannten Speichern der nVIDIA Profile Inspector Profile nichts. Treiber sind immer aktuell, seit der letzten Aktualisierung auch die nVIDIA App installiert. Das Problem existierte aber schon zuvor, als ich nur das nVIDIA Control Panel nutzte.

Ist das Problem bekannt? Gibts eventuell eine Lösung? Nervt mich tierisch, wenn ich mal nicht daran denke, das zu prüfen, starte ich das Spiel XY und habe dann Default Treiber Settings und entsprechend nicht die beste Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das bei dir aus?
Screenshot 2024-11-19 204103.png

So:
WindowsUpdate.jpg

Ergänzung ()

Treiberupdate war ein Realtek NET Treiber, habe ich eben installiert.

Also niemand mit dem selben Problem? Ist echt ärgerlich...

Kenn das echt niemand? Kann ich mir fast nicht vorstellen. @joel gibt es noch einen Hintergrund zu Deiner Frage?

Ok, heute wieder passiert. Gestern den Rechner kurz gestartet und ein Update für den MSFS installiert, sonst nichts gemacht. Heute den Rechner gestartet und zack, alle Treibereinstellungen zurückgesetzt. Was soll das? Gibts da echt keine Tipps? Ist extrem mühselig, wenn ich jedesmal vor dem Start des Simulators erstmal prüfen muss, ob die Einstellungen noch stimmen...

Ich habe das selbe Problem, der Trick ist bei den Dateien Schreibschutz zu aktivieren

C:/ProgramData/NVIDIA Corporation/Drs

Die Dateien

nvdrsdb0.bin
nvdrsdb1.bin

Mit Rechtsklick/Eigenschaften Schreibgeschützt

:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Ok, aber ändern lassen sich die Settings dann noch? Oder muss man vor jeder Änderung den Schreibschutz ausschalten? Und was passiert bei einem Treiberupdate?

Du musst den Schreibschutz wieder deaktivieren

Ich hatte es vergessen beim Update, aber es gab keine Probleme

Zurück
Oben