Treiber erkennt das Betriebssystem nicht

onkelmikey

Cadet 2nd Year
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich mein Betriebssystem, Win 8 64bit, neu aufgesetzt. Die Treiber, außer denen für die GraKa ließen sich auch ohne Probleme installieren. Nach mehreren versuchen die Treiber (ATI Radeon HD 4670, Treiber 9.012.0) zu installieren habe ich dann den amd Driver Downloader ausprobiert. Hier ist mir dann aufgefallen, das das Betriebssystem nicht erkannt wird. Anzeige : unknown 64 bit. Kann es damit zusammenhängen das die Grafikkarte nicht erkannt wird? Also vom Treiber selbst. Windows erkennt die Grafikkarte richtig und es wurden auch Microsoft Treiber (WDDM v1.1) installiert.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß OM

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    287,1 KB · Aufrufe: 229
Den hatte ich auch schon probiert. Funktioniert auch nicht. Woran kann es liegen das das Betriebssystem nicht erkannt wird?

Am Betriebssytem...

Hatte ich bisher beim CCC nicht. Welchen Datenträger hast Du von Win 8 genutzt?

Ist es die RTM /Kaufversion oder eine Test oder Vorabversion?

Auf jeden Fall ein Windows Problem. Ein komisches dazu. Was sagt WinVer über die Windows Version? (einfach in die Suchleiste winver eintippen und Enter.

Also Windows ist auf c installiert. Ist ne SSD. Das Windows ist ein upgrade. Also Kaufversion. Was winVer sagt schau ich morgen. ich kann aber sagen das andre Programme wie tune up oder bitdefender alles korrekt erkennen...

Woher weißt Du, dass alles korrekt angezeigt wird? Die Frage ist, wie Fragen die Programme die Windows Version ab. Das kann man vielfältig machen.

TuneUP könnte auch ein Übeltäter sein. Ein problematisches Tool...

OK.. hatte auch nur erwähnt das die beiden Programme Windows richtig erkennen. Bei tuneup gibt es eine Anzeige zu den Komponenten. Daher weiss ich das das richtig ausgelesen wird. Tune up schließe ich deswegen aus, weil ich die Treiber vor allen Programmen aufgespielt habe nach der Windows Installation. Nachdem die Treiber für die Grafikkarte nicht funktioniert haben habe ich das vertagt. Noch zur weiteren info: der Chipsatz ist auch von AMD. Dieser Treiber wurde aufgespielt. In dem catalyst Installationsmanager sieht man ja was aufgespielt wurde. Es betrifft nur die Grafikkarte.
Ergänzung ()

Also hier noch einmal sämtliche infos auf einmal.

Die Grafikhardware wird offensichtlich richtig erkannt. Zumindest steht die Hardware ID in Teilen in der Treibererkennung.

Winver sagt jetzt nichts mit 64 bit. Ist das richtig?

Und ganz rechts noch der Catalyst Installationsmanager. Hier sind die sonstigen Treiber aufgeführt. Nur halt nichts mit Grafik. Im Geräte-Manager auch nochmal zu sehen die WDDM-Treiber von Microsoft.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 167
Du kannst noch versuchen, den Treiber von Hand zu installieren.

Den Gerätemanager öffnen. Da die Grafikkarte anklicken und auf Treiber aktualisieren. Wenn Du zuvor einmal die Treiber von AMD versuchst hast zu installieren, dann wurde er auf Laufwerk c:\ in den Ordner AMD/Support entpackt.

Jetzt wählst Du eben per Gerätemanager und Treiberupdate den Treiber von Hand aus. Er befindet sich in Unterordner

C:\AMD\Support\13-1_vista_win7_win8_64_dd_ccc_whql\Packages\Drivers\Display\W86A_INF.

Wenn Du den aktuellen 13.1 benutzt hast.

Ok. Hat leider nicht funktioniert. "Treiber ist auf dem neuesten Stand". Werde wohl Windows neu installieren müssen.

Ok. Hab es schon länger gelöst, aber um das Thema abzuschließen: Neuinstallation. Jetzt funktioniert alles.

Zurück
Oben