Treiber für Mobility Radeon x1700 (Asus A8JP)

Hi cbassloves2ball,

entschuldige dich nicht, dich wird keiner lynchen ;) denn offenbar ist diese Frage ja gar nicht so einfach zu beantworten bzw. gibt es mehrere Lösungswege.

Wenn du hier dein Notebook selektierst, bekommst du den erstmal den Original-Treiber:
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Wegen AJAX ist leider keine direkte Verlinkung möglich. Wenn der für dich funktioniert ist alles supi! Unglücklicherweise gab es bei mir immer das Problem mit einigen Spielen, weil OpenGL irgendwie nie richtig ging.

Mit diesem Tool und der dazu Anleitung hat es bei mir dann endlich geklappt - auch bei meinem neuen ASUS:
http://www.driverheaven.net/modtool.php

Bei Fragen fragen :D
Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
so habe jetzt mal ingeschaut und bin leider so unglaublich planlos dass ich leider nochmal fragen muß!

brauche ich das catalyst control center? das habe ich in der version 8.5 hier auf der seite gedownloaded.

und dazu dann den x1700 treiber?

sebastian
 
Also für alle vista 32 user mit ner Z53j series kann ich sagen das rum geeiere hat ein ende.

Diesen treiber hab ich direkt installiert und es ging ohne probleme von statten

http://www.asustreiber.de/download.php?view.499


--------------

wer trotzdem noch probleme hat kann den weg nutzen der im diesen threat steht

http://www.asustreiber.de/e107_plugi...pic.php?5236.0

so bin happy hoffe ihr bald auch


also nach einigen nervenaufreibenden versuchen habe ich es mit dieser installation versucht die tatsächlich funktioniert!

ich weiß zwar immer noch nicht ob ich jetzt leichen rumliegen habe von alten installationen oder ob man getrost drüber installieren kann, aber ansonsten läuft alles einwandfrei!
 
so da jetzt scheinbar alles zu laufen scheint habe ich doch schnell nochmal eine frage!

früher war es so dass ich immer in der symbolleiste ein ATI logo hatte automatisch nach dem hochfahren. das ist jetzt nach neuinstallation nicht mehr so. WARUM?

UND! wenn ich das CCC dann starte legt sich ein film über meinen bildschirm der alles ein wenig "blauer" macht und dann ist das bild nicht mehr so grell. Ist das richtig so? Und was soll das?

sebastian
 
Hab auch ein Problem...

Hallo an alle, habe Eure Beiträge hier zum Thema gelesen und hoffe, dass mein Beitrag hier in die Schublade passt... weiß echt nicht mehr weiter... hier ist mein Problem:

Ich habe ein Problem mit meinem externen Monitor Yuraku YV24WBH1 und meinem notebook ASUS Z53JP: Die Grafikkarte Ati mobility radeon x1700 hat sowohl einen VGA-, als auch einen DVI- Ausgang. Der externe Monitor YURAKU YV24WBH1 verfügt sowohl über einen VGA- als auch über einen DVI- Eingang.
Mein Problem schildert sich wie folgt: Der ext. monitor war über DVI an das notebook angeschlossen. Für eine Woche schaltete ich das System ab (Urlaub) und trennte es vom Stromnetz. Als ich wiederkam und das notebook hochgefahren habe, bekam der Monitor kein Signal mehr vom notebook. Monitor und DVI-Kabel funktionieren an anderen Rechnern ohne Probleme. Wird der Monitor über VGA an mein notebook angeschlossen, erhalte ich ein Signal. Doch sobald ich versuche über DVI zu gehen, bleibt er schwarz und ich erhalte die Fehlermeldung "Kein Eingangssignal". Drücke ich die Taste Fn+F8 zum Wechseln der Modi (DVI-only,LCD-only,DVI+LCD), erscheint auf dem LCD des notebooks die jeweilige Grafik für den Modus, doch die Anzeige wechselt nicht auf den externen Monitor. Auch über Rechtsklick/Anzeigeoption kann ich Windows nicht auf dem externen Monitor erweitern und mitm CCC wird er nicht mal erkannt.

Wenn ich nun hingehe und sämtliche ATI-Treiber deinstalliere und vollständig entferne und Windows ohne Grafik-Treiber starte, wird über den DVI-Ausgang ein Signal übermittelt. Kurz: Über DVI wird kein Signal übertragen, wenn die von ASUS bereitgestellten Treiber für mein Notebook installiert worden sind; sind sie jedoch deinstalliert und liegen keine Treiber vor, erhalte ich über DVI auch ein Signal. Auch wenn ich die neusten Treiber für die X1700 installiere (was dank Eurer Tipps hier super klappt), wird das Bild nie vom LCD auf den externen ge"switched".

Was soll ich nur machen. VGA kann ich benutzen, doch möchte ich das nicht, da die Qualität in der Auflösung 1920x1200 schon schlechter ist... Außerdem hat es ja anfangs funktioniert. Jetzt jedoch nicht mehr, obwohl ich nichts an den Rahmenbedingungen geändert habe.

Noch kurz was anderes: Hatte zwischendurch auch mal das Problem, dass selbst im VGA-Betrieb in der 1920er Auflösung das Bild nicht komplett dargestellt wurde, sondern vergrößert und man konnte mit der Maus durch das Bild fahren (heisst das panning?).

Ich hoffe, jmd hat hier ne Idee, ansonsten hab ich keine Ahnung, was ich machen soll. Hab ASUS schon gemailt, mal gucken, ob die was wissen ;)

MfG.

Ach ja, zu den Daten:

Windows XP Prof
Ati mobility radeon X1700
z.Zt. genutzter Treiber, nachdem ich vieles ausprobiert hab mit Catalyst, Omega, DNA und dem modder-zeugs... also der von ASUS angebotene Treiber:
Haupttreiber ati2dvag.dll
Version 6.14.0010.6631 (Engl)
Datum 02.08.2006

Braucht man noch was wichtiges?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nett, ich suche schon die Foren hier immer wieder runter und rauf, leider hat keiner eine Idee für
diese Treiberangelegenheit von Ati/AMD. Mit der X1700 geht es schon klar, aber mit meinem zweiten Notebook von Fujitsu-Siemens Amilo Xi 1546 mit Grafik X1800 geht es nur bis zum Teiber 8,6 - der 8,7 und
der "Neue" 8,8 lassen sich nicht auf dem Notebook nieder/installieren. Es kommt immer das selbe - nicht gefunden, oder mit dem Gerät nicht kompatiebel. Ich habe auch die Treiber für die X1700 auf dem FSC Xi 1546 versucht, immer nur bis zum 8,6 - mir fällt schon fast mein Schädel dabei ab, weil ich es nicht verstehen kann.

Wenn einer von euch da etwas senden könnte wäre ich sehr dankbar!
Gruß..
 
Hi DCB!

Der Thread wird doch immer mal wieder hoch geholt :) Leider muss ich, glaube ich, passen, denn du hast alle Überlegungen, die mir während des Lesens in den Sinn kamen, schon selbst angestellt und probiert. Hm, gar nicht einfach. Welche Lösung für den Treiber hast du denn genutzt - hier gibt's ja einige. Bei allen, den ich diesen Link http://www.driverheaven.net/modtool.php geschickt habe (auch oben erwähnt) hat diese Lösung perfekt funktioniert. Eigenartig ist auf jeden Fall, dass das Notebook nach deinem Urlaub plötzlich bockig ist, obwohl du ja nichts verändert hast... Tja, vielleicht probierst du - falls du das nicht schon hast - noch die Treiberinstallation lt. Link und hast Glück. Fällt mir nix weiter ein :(

LG
Maik
 
Hi Maik,

erstmal lieben Dank für die Antwort. Den link (für Mobility Modder - DriverHeaven) hab ich schon besucht und bin der Anleitung gefolgt. Den Treiber zu installieren war dann auch kein Problem mehr, nur mein eigentliches Problem wurde nicht gelöst.

Hab gestern nen LCD-TV über DVI-HDMI angeschlossen, und es klappte perfekt. Nur mein 24"er will nicht. Kann es sein, dass er kein Signal an das Notebook sendet, sodass dieses den Monitor nicht erkennt? Aber wieso funktioniert er dann auf nem anderen Rechner?

Kann es sein, dass über VGA und DVI gleichzeitig ein analoges Signal herausgegeben wird und die "Power" allein für den DVI nicht mehr reicht? Kann man den VGA ausstellen, ohne den CCCenter zu benutzen? Hab das da nämlich nicht gefunden.

Habe ASUS und YURAKU gemailt, deren Antwort war: "Bios-Update oder System_Recover" und "Monitor einschicken". Toll... super Hilfe ;) was solls. vielleicht mach ich einfach mal XP platt und gucke dann nochmal. Zu was einen Windows zwingt. Aber weiß echt nicht mehr weiter.

MfG, DBC

PS: Die Treiber, welche ich ausprobiert hab: Catalyst, Omega, DNS
 
DBC schrieb:
Hab gestern nen LCD-TV über DVI-HDMI angeschlossen, und es klappte perfekt.
Genau das Problem hatte ich auch mal, aber es hat sich - ich weiß leider nicht genau wie - von selbst geklärt. Wichtig ist auf jeden Fall, das der YURAKU beim Einstöpseln bereits eingeschaltet ist, dann sollte die Erkennung funktionieren. Wenn er aus ist und erst dann angeschaltet wird hängt die Erkennung irgendwie.

DBC schrieb:
Kann es sein, dass über VGA und DVI gleichzeitig ein analoges Signal herausgegeben wird und die "Power" allein für den DVI nicht mehr reicht? Kann man den VGA ausstellen, ohne den CCCenter zu benutzen? Hab das da nämlich nicht gefunden.
Nein, da DVI=Digital und nein, kann man nicht ausschalten, ist sowieso aus, solange keine Endgerät angeschlossen ist. Und an der Power kann's eigentlich auch nicht liegen, ich hatte zeitweise gleichzeitig ein 22" Display und am DVI-Ausgang UND eins am VGA Ausgang mit Desktop-Auflösung von 3360px x 1050px.

Vielleicht hat das Display doch irgendwie einen "Knacks" weg - aber wenn du sagt, an nem anderen Rechner geht es... hmm... Letzte Idee ist nur noch der alte "Trick" am Stecker wackeln, hehe, ich weiß, aber manchmal ist es komisch. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

LG
 
Guten Tag,
es ist zwar schon einige Zeit vergangen trotzdem,
klappt bei mir der OpenGL support immernoch nicht.
Kann mir jemand vielleicht nochmal genau erklären wie
ich die x1700 auf Vista 32bit zum laufen bekomme?
Besten Dank
Herbert
 
Zurück
Oben