Treiber für veraltete ATI Grafikkarten noch vorhanden?

Ligvir

Newbie
Guten Tag!

Nach einem Jahr, wegen Zeit und Reparaturgründen, bekam ich nun meinen PC wieder zurück.
Ich bin noch im Besitz einer etwas veralteten, aber meiner Meinung nach immer noch reichenden,
"ATI Radeon x1650 series"-Grafikkarte, deshalb musste ich anschließend leider feststellen
das diese Art von Grafikkarten nicht mehr unterstützt werden.
Natürlich habe ich mich herumprobiert zwischen dem neuen "Radeon Crimson Alive" und dem alten "Catalyst" Treiberdownloadprogramm, jedoch zeigten diese an, dass entweder keine Komponente gefunden kann oder
meine Grafikkarte nicht mehr aktuell ist.
Da ich nun ungern Geld für das ganze hinlegen möchte, wollte ich euch fragen ober ihr mir helfen könnt?
Gibt es noch eine Möglichkeit an einen Treiber für die "ATI Radeon x1650 series"-Grafikkarte ranzukommen?
War auf diversen Seiten unterwegs jedoch bei jeder bis jetzt ein Fehlschlag.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße, Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Auf normale Schriftgrößen geändert)
Hmm. Zuhause hab ich evtl noch alte Treiber aus dieser Zeit.

Haste nicht vllt noch die CD rumfliegen die bei der GRAKA mitdabei war?

Auf der offiziellen Seite unter den Legacy-Treibern.

Du kannst es übrigens bei der normalen Schriftgröße für’s Forum hier so belassen.

gU1guPL.png

Zuletzt bearbeitet:
Für Windows 10 bekommst Du bei AMD leider nur bis zur HD5000 Generation Support.
Alle anderen Grafik-Generationen werden nicht supportet. Noch nicht mal die APUs der AMD E450 Serie bekommen einen echten AMD Treiber, man muss auf den von Intel unter Windows 10 vetrauen, der leider mehr schlecht als recht funktioneirt.

Also entweder Du nutzt ein altes Betriebssystem oder Linux.
Oder Du holst Dir eine AMD Graka ab der HD5000.

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe das schon ausprobiert, folglich muss ich den "Catalyst Software Suite" downloaden, jedoch funktioniert dies nicht.
Während der Installation kommt eine Nachricht das keine Komponente installiert werden müssen oder gefunden werden.
Die CD ist leider nicht mehr in meinem Besitz.

LG, Alex

Wenn die Karte läuft und richtig erkannt wurde, ist es doch OK.
Und wenn der PC 1 Jahr in Reparatur war, warum geht es dann immer noch nicht?
Und welches System hast du überhaupt installiert? Geht ja nur XP und Vista.
Unter 7 8 10 wird es einen Standardtreiber geben.

Ligvir schrieb:
Ich habe das schon ausprobiert, folglich muss ich den "Catalyst Software Suite" downloaden

Das heißt, du bist die 5 Schritte aus dem Screenshot oben durchgegangen, hast sie richtig beantwortet und wurdest dann zum Download weitergeleitet?

Welches Betriebssystem verwendest du? 32- oder 64-bittige Unterscheidung beachtet?

Ich besitze Windows 10 auf 64bit.
In welcher Form gibt es diese Standarttreiber?
Und würde es auch funktionieren wenn ich Vista 64bit treiber nehme?
Habe gehört das sollte auch funktionieren.

LG, Alex

So eine uralt Hardware mit Windows 10?
Ist doch ganz einfach. Wenn die Karte im Gerätemanager fehlerfrei erkannt wurde, und du auch deine Auflösung einstellen kannst, dann lass es so. Der Treiber bringt dir bei der ollen Karte eh nix mehr.

Nochmal: AMD unterstützt unter Windows 10 nur Grafikkarten ab der HD5000 Serie mit Treibern. Oberhalb der HD7000 bekommt man erst den Crimson Treiber. Deine XT1600 ist halt 3 Generationen älter als die HD5000. Also musst Du entweder mit dem Treiber von Windows 10 glücklich werden oder eine neuere Grafikkarte verwenden. Anders wird es nichts. Selbst der Trick mit Treibern aus Windows 7 klappt nicht, weil nur Vista unterstützt wird.

Zurück
Oben