Treiber Problem?

Jevi

Lieutenant
Hi Folks!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor kurzem mein System neu eingerichtet. Und nach dem ich alle Sys. Treiber in gewohnter Manier installiert habe meldet mir mein Gerätemanager folgendes "PCI Universal Serial BUS" davor ist auch ein Ausrufezeichen. Komisch mein Sys. hat vorher so was noch nie gemeldet und ich kann mir nicht vorstellen warum es das jetzt tut schließlich habe ich nur ne neue Festplatte eingebaut.

Apopo Festplatte! Ich habe die Vermutung das meine HD nicht mit vollem UDMA (133) läuft. Deswegen suche ich nach einem gutem UDMA Treiber für mein Chipsatz.
Meine Kabel verkraften UDMA 133 (habe schon beim kauf drauf geachtet).

MfG

Jevi

Entferne das Teil mit dem Ausrufezeichen aus dem Gerätemanager, lege die Setup CD ein und starte das System neu. Es sollte das Gerät neu erkannt werden und nach dem Treiber gesucht werden. Wenn er dann auf der Setup CD ist (Win98) oder uaf der Board Cd, wird er neu installiert. Wenn es z.B. ein Via Chipsatz ist, solltest Du die VIA Treiber installieren, gilt auch für den USB Controller. Belegt ein anderes Gerät den selben IRQ wie dieses Gerät? Wenn Du auf die Eigenschaften des Gerätes gehst, werden Infos zur Belegung und dem Fehler nagezeigt.
Wie hast Du bemerkt das die Platte nicht im UDMA 133 Mode läuft? Im Bios DMA auf Auto gestellt? IDE Treiber installiert? Richtige UDMA Kabel verwendet und richtig angeschlossen? Kann Dein Board UDMA 133 an dem Controller?

http://www.epox.de/techsupp/downloads_anzeige.asphier gibt es die neueren Treiber fürs Board auch für den USB 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Also der PCI Universal Serial BUS Treiber ist weder auf der Win98 CD oder auf der MB cd.
Ich habe die Nforce 2 Treiber (2.03) drauf. Es belegt auch kein anders Gerät den selben IRQ.
Im Bios ist DMA aktiviert und es sind IDE Treiber installiert.
Die Kable sind ganz bestimmt richtig angeschlossen da bin ich mir sicher!
Und mein Board KANN UDMA 133.
Woher ich weiss das meine HD nicht mitt UDMA 133 läuft? Das weiss ich nicht ich vermute es. Da wenn die Platte etwas schreibt und gleichzeitig lesen muss so wird das system emens gebremst. Beim spielen merkt man das enorm.

Jevi

Also, dass mit dem USB müßte der aktivierte USB2.0-Support im Bios sein. Wenn Du keine Peripherie hast, die USB2.0 wirklich benötigt, dann setz den Eintrag im Bios auf disabled. Am besten schaust Du auch mal bei MS in der Knowledgebase nach und lädst alles runter, was mit 98 zu tun hat. Ich weiß nicht, ob der Support für 98SE schon eingestellt wurde. Wenn nicht, dann kanst Du auch unter http://www.windowsupdate.com/ vorbeischauen und Dir dort alle angebotenen Updates runterladen.

CU Endurance

Ich glaube, daß du bei Win98 und USB2.0 Pech haben wirst, da selbst XP USB2.0 erst mit dem SP1 unterstützt.
Ich würde dir raten: Wechsle das OS.

@ kreppel

Thx Mann der Eintrag ist aus dem Gerätemanager raus! Hatte es vollkomen im BIOS übersehen. Habe wohl beim Konfigurieren etwas zu schnell die Einstellungen verändert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was den UDMA Treiber angeht denke ich das es sich erledigt hatt.
Habe nehmlich gelesen das Mxtor HDs bei den ersten 10 kaltstarts noch prüfen ob das geschriebene auch wirklich ohne fehler drauf geschrieben wurde. Den plötzlich kann ich auf einmal alles normal zocken! Habe nicht mal ruckler bei Morrowind.

THX @ all!

MfG

Jevi

Zurück
Oben