Treiber Probleme mit Windows XP

Ascona

Cadet 2nd Year
Hallo an das Forum,
wegen ein paar älteren Software nutze ich auf einem alten PC noch Windows XP. Das Betriebssystem mußte wieder neu installiert werden. Microsoft Windows XP, Home Edition, Version 2002, Service Pack 2

Es hapert nun im Geräte-Manager angezeigt an den "anderen Geräten" ganz oben, die alle ein gelbes Fragezeichen zeigen. Die notwendigen Treiber weiß ich nicht, wo es die gibt und ins Internet komme ich so auch nicht.
Es sind:
--Ethernet-Controller PCI Steckplatz 33(PCI-Bus3, Gerät 0, Funktion 09
--PCI Device (PCI-Bus0, Gerät 27, Funktion 0)
--SM-Bus Controller (PCI-Bus 0, Gerät 31, Funktion 3)
--Videocontroller (VGA-kompatibel)(PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0)

Bei allen steht Hersteller: unbekannt.

Kann mir jemand helfen?
Grüße
Dieter

Da musst du wohl oder übel mal die Treiber aus dem Internet besorgen. die ersten drei werden sicherlich durch die Treiber des Mainboardherstellers geliefert, der Videocontroller ist die Grafikkarte.

Mach mal Angaben zur verbauten Hardware (Mainboard/Grafikkarte).

Schon mal darüber nachgedacht eine VM mit XP zu benutzen?
Da kann man dann einfach eine Sicherung anlegen und man braucht nicht extra einen alten Rechner aufheben.

Wenn man nicht genau weiß um welches Gerät es sich genau handelt, dann hilft es oft wenn man bei Gerätemanager -> Eigenschaften des unbekannten Geräts (bzw des Geräts mit dem gelben Dreieck) -> Tab "Detail" -> Eigenschaft "Hardware IDs" und dann nach den Wert darunter googelt (kann man kopieren mit rechter Maustaste und dann Kontextmenü).

So habe ich bei meinen Notebooks immer alle Treiber gefunden. Teilweise dann von anderen Herstellern (also Treiber von Lenovo für mein HP Notebook) aber hat dann immer alles funktioniert. Muss man ein wenig rumprobieren...

Welches Mainboard hast du denn genau?
Die Treiber gibt es dann beim Mainboard Hersteller auf der Homepage.

Fals du ein fertig PC ala Medion, HP usw hast, dann gibt es die Treiber auf der Homepage des fertig PC Herstellers.

sp3 ist pflicht!! das schon mal als erstes, wenn xp unbedingt sein muss.

diese treiber sollten eigentlich alle im 4in1/chipset-driver (oder wie der benannt wird) des mainboardherstellers enthalten sein... gibt es den hersteller nicht mehr, oder bietet er keine xp treiber mehr an, wird es schwierig...

um den umweg "selber im internet suchen" wirst du nicht kommen, man kann auch z.b. auf einem anderen pc eine cd brennen auf dem die internet-treiber enthalten sind. ein cd laufwerk wird diese mühle wohl noch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur um Software oder auch um Hardware/Anschlüsse wie Parallel-Port oder so?
Wenn es nur um Software geht, dann vergiss dein Vorhaben.
XP einfach als Virtuelle Maschine auf einem aktuellen Rechner installieren und die Software nutzen.
Bei Parallelen Ports usw. geht das natürlich nicht so einfach.

Wenn es der PC sein muss, Hardware-ID auslesen und im Internet suchen. Wir können nicht helfen, du hast keine Angaben gemacht.

Hallo, danke für die zahlreiche Hilfestellung.
Ich scheue mich ja gar nicht, selbst danach zu suchen im Internet. Komme allerdings erst gar nicht hinein.
Bei dem PC handelt es sich um einen Lenovo A58 SFF Typ 7522-76G. Die nachgerüstete Grafikkarte soll eine ATI Radeon HD 3470 256MB sein. Kann man damit etwas anfangen?
Wo könnte ich suchen gehen?
Grüße
Dieter

Hallo bisy,
ich danke Dir für Deine Bemühung.
Jetzt muß ich erst einmal suchen und hoffen, fündig zu werden und dann halt zu probieren.
Hast mir sehr geholfen, ich bin wieder zuversichtlicher geworden.
Grüße
Dieter

Jetzt muß ich erst einmal suchen und hoffen, fündig zu werden
das ist nun nicht so schwer, unten bei Component halt Chipset wählen und daneben bei Betriebssystem XP 32bit und den treiber laden, der da angeboten wird.

das selbe mit LAN/Netzwerk, Audio und Video

nur bei Audio werden dir zwei Treiber und bei Video mehrere, je nach verbauter Grafikkarte angeboten

Hallo bisy,
ich habe die aufgeführte Lenovo Seite geöffnet "http://support.lenovo.com/de/de/prod...are&beta=false" und konnte auch den Ethernet Treiber und den Audiotreiber finden. Aber nur, weil bei beiden auch die Hersteller Marvell Ethernet ... und Realtek Audio... genannt wurden.
Der letzte Treiber für SM-BUS-Controller fehlt mir, auch weil hier kein Hersteller genannt wird. Ich weiß nicht, unter welcher Bezeichnung ich noch suchen soll. Hast Du einen Tip für mich?
Grüße
Dieter

Hallo bisy,
danke für den Tip. Hat mit Deiner Hilfe jetzt alles geklappt. Ich werde mir die Einstellungen festhalten.
Grüße
Dieter

Zurück
Oben