News Treiber-Schummeleien bei Toshiba-Notebooks

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Nachdem mittlerweile nicht nur ATI und nVidia unter Verdacht stehen durch geschickte Treibermanipulationen die Benchmark-Ergebnisse ihrer Desktop-Grafikchips zu manipulieren, hat es nun auch den Grafikchiphersteller Trident erwischt.

Zur News: Treiber-Schummeleien bei Toshiba-Notebooks
 
ich wuerde sagen das sowas schon Betrug ist,denn schliesslich orientiert sich der kunde meistens an benchmarkergebnissen wenn er eine grafikkarte kauft.wenn ich bei den ergebnissen lüge schadet es keinen aber die wollen einem ja eine grafikkarte verkaufen.
 
wenn der kunde sich an EINEM SYNTHETISCHEN benchmarkergebnis orientiert, dann kann er einfach nur als dumm bezeichnet werden.
 
Hier würde ich eine juristische Sanktion auf jeden Fall für angemeßen halten. Kann doch nicht so weitergehen....
 
Die meisten Leute kaufen sich eine Grafikkarte eh nur damit sie mehr Benchmarkpunkte haben und nicht weil sie wirklich eine schnelle Graikkarte bräuchten.
 
@3 als würden die nur 3Dmark manipulieren. Das können die an jedem x-beliebigen Spiel machen. Nvidia hats ja auch schon bei Quake 3 ausprobiert...
 
naja es steht ja jedem Hersteller frei, seine Hardware bzw. die Treiber für eine bestimmte Software hin zu optimieren, andererseits ist es bei Benchmarks allerdings ein doch sehr fragwürdiges Vorgehen und kann den (unerfahrenen) potentiellen Kunden in die Irre führen ...
 
das habt ihr davon! ihr seid soch selbst schuld. ihr wollt doch keine anständigen grafikchips, mit sauberem signal bei anständigen temperaturen. nein ihr wollt karten die in den (imho -> unwichtigen) benchmarks rekorde aufstellen, da kommt dann sowas bei raus: die herstellen tun alles um euer bedürfnis nach tollen benchmarkergebnissen zu befriedigen. immer dran denken, ihr als käufer entscheidet, durch euren kauf, mit was produziert wird. und wenn man nur auf die benchmarks schielt bekommt man dann auch genau sowas.
 
was hat toshiba damit zu tun? ich meine was können die davür wenn der zulieferer sowas macht?
 
Lol. Trident hat soetwas auch auf jeden Fall nötig. Ich kann zwar nicht beurteilen, wie kostensparend der Deal mit denen für Toshiba ist, aber sie hätte ganz sicher wesentlich mehr Geräte verkauft mit ATI oder NVidia als Zulieferer.
Bestes Beispiel: Tablet PC Toshiba Portege 3500. Klasse Gerät, super Verarbeitung und Outfit und dann Trident Chip mit 16MB UMA (shared memory). Das Teil beherrscht noch nicht einmal OpenGL, von der max. Auflösung ganz zu schweigen :-(
 
Hier wird wieder der Benchmark so derartig niedergemacht.
Wie bereits richtig erwähnt, kann man das dann mit jedem Benchmark, jedem Spiel, ect machen.
Es liegt doch einzig am Hersteller, ob er die Wahrheit ans Tageslicht kommen lässt oder nicht! Der 3Dmark01 war ein sehr, sehr guter Benchmark, der IMMER jeder Grafikkarte ihren Leistungsstand aufzeigte, bis die Hersteller anfingen zu lügen, indem man Schummel-Treiber erstellte. Der 3Dmark hatte immer einen Rückschluss erlaubt, welcher Grafikchip schneller war und welcher langsamer. Deswegen war er ja auch so beliebt. Einfach, schnell, präzise und sah dazu auch noch gut aus.
 
nein rodger, totaler unsinn. 3dmark2001SE hat genauso wie alle andern benchmarks nur die leistung der grafikkarte in diesem einen benchmark gezeigt und nicht die leistung der grafikkarte im allgemeinen. Ich halte synthetische Benchmarks aus diesem Grund für Schwachsinn bzw. Grafikdemos.
 
@jujjine

du meinst wohl den benchmark und nicht das spiel, weil sonst würde ich gerne wissen wie nVidia das gemacht haben soll. weil genau das ist ja der sinn einer besseren grafikkarte!

Kenibo
 
Es ist eingeltich tyisch für die Firmen. Man setzt nicht mehr auf Qualität, sondern nur noch auf Leistung. Nur dazu sind sie nicht wirklich im Stande. Also manipulieren sie die ergebnisse.
Ich finde, dass das eine absolute Frechheit ist, und eigentlich betrug ist
 
@F exact
erst das aufkomen von 3dmaak hat die driver develpoer dazu bewegt auf den zu optimieren :) Optimierungen sind ned schlimm solange sie ned auf kosten der visuellen qualitaet gehen. aber ich haet sie leiber in games ;)
Also is der beste benchmark eingetlich ne game-bench-suite aus aktuellstem zeug meoglichst verschiedene 3d engines. Das waer aussagekraeftig und fuer alle von vorteil.
 
Zurück
Oben