Treiber Timeout bei der RX 7900 XT

Da hast du doch deine Antwort oder nicht ? Du hast die Karte "undervolted" => läuft nicht stabil => Crash. Stabil bedeutet 1 Jahr ohne Crash, nicht 2 Stunden, nicht 2 Wochen und auch nicht 2 Monate.

D3xo schrieb:
Da hast du doch deine Antwort oder nicht ? Du hast die Karte "undervolted" => läuft nicht stabil => Crash. Stabil bedeutet 1 Jahr ohne Crash, nicht 2 Stunden, nicht 2 Wochen und auch nicht 2 Monate.
Ich habe die Standardeinstellung von AMD zum undervolten genommen. Kann das trotzdem sein? Ich möchte die ungern auf Standard setzen, da ich das Spulenfiepen lauter hören würde

Ich bin jetzt kein Experte, aber es klingt für mich logisch und nachvollziehbar.

??? Du betreibst das Teil ohne Tests undervolted und wunderst dich, dass sie crasht? 🤦‍♂️
Ich meine, das ist doch offensichtlich. Und wie ich schon sagte: Die Karten sind heutzutage ALLE auf Kante gestrickt. Zurücksetzen, testen (mit dem Spiel, in dem es crasht, für mehrere Tage). Läuft es, bitte selbst in das Hinterteil treten. Läuft es nicht, zurückschicken und wie oben verfahren.
Ich meine, ich teste doch erstmal eine Grafikkarte wochenlang, bevor ich anfange, daran rumzupfuschen.

D3xo schrieb:
Ich bin jetzt kein Experte, aber es klingt für mich logisch und nachvollziehbar.
Ich probiere es mal aus.
Gasher schrieb:
??? Du betreibst das Teil ohne Tests undervolted und wunderst dich, dass sie crasht? 🤦‍♂️
Ich meine, das ist doch offensichtlich. Und wie ich schon sagte: Die Karten sind heutzutage ALLE auf Kante gestrickt. Zurücksetzen, testen (mit dem Spiel, in dem es crasht, für mehrere Tage). Läuft es, bitte selbst in das Hinterteil treten. Läuft es nicht, zurückschicken und wie oben verfahren.
Ich meine, ich teste doch erstmal eine Grafikkarte wochenlang, bevor ich anfange, daran rumzupfuschen.
Wenn es funktioniert, werde ich das auch tun.

Ich schreibe nächste Woche das Ergebnis hier rein.

Bei 120 FPS Cap hatte ich noch immer minimal Spulenfiepen mit undervolting. Kann auch daran liegen, das der PC direkt neben mir ist und es ein Airflow Gehäuse ist

Bei mir führt das XMP Profil zu Spielabstürzen, liegt wohl am Chipsatz (B660). Hab es seitdem ausgeschaltet und die Karte läuft mit 1050mV absolut stabil.

VelRan schrieb:
Die RX 7900 XT Speedster MERC310 kommt doch nicht übertaktet an oder doch? Ich habe sie beim ersten Einbau direkt undervolted
Ich glaub die normale Merc 310 hat Standardtakt. Es gibt dann noch die Black Edition mit silberner Backplate (diese ist dann auch dicker und führt mehr Wärme ab) und die hat dann wohl auch paar Mhz mehr Takt.

Die AMD hat 2000/2400mhz, die Merc hat schon etwas höheren Takt mit 2175/2535mhz.
Die Black hat dann nochmal etwas mehr.

Deswegen gibt es den Bios Switch auf den Merc Karten. Damit werden meines wissens die AMD Standardtakte geladen (unveränderbar). So als Notfall Backup. Leider beschreibt XFX nirgendwo was der Switch genau macht.

So ich melde mich nochmal zurück. Ich habe das Spiel von der SSD auf die HDD gemacht und die Standardeinstellungen von AMD zum undervolten genommen und es stürzt nicht mehr ab. An was von beiden es liegt weiß ich nicht und ich will es auch nicht austesten. Danke an alle für eure Hilfe.
ZehWeh schrieb:
Die AMD hat 2000/2400mhz, die Merc hat schon etwas höheren Takt mit 2175/2535mhz.
Die Black hat dann nochmal etwas mehr.

Deswegen gibt es den Bios Switch auf den Merc Karten. Damit werden meines wissens die AMD Standardtakte geladen (unveränderbar). So als Notfall Backup. Leider beschreibt XFX nirgendwo was der Switch genau macht.
Laut AMD Overlay in Valhalla taktet meine beim undervolten bis auf 2800 MHz

Da muss man aufpassen und ist auch etwas verwirrend. Die von mir genannten Taktraten sind interne Taktraten quasi garantierte Taktraten die immer erreicht werden. Unter Last versucht die Karte solange wie möglich und so viel wie möglich über dem Boost Takt zu bleiben.

Limitiert wird die Taktrate durch das Powerlimit und die Temperatur. Ist der Boost dann nicht mehr zu halten taktet sie runter, wird aber immer über dem Basistakt bleiben.

Höherer Basistakt/Boost heisst dann auch, das die Karte wahrscheinlich auch maximal höher takten kann. Meine 7900xt speedster Black hatte ich schon auf 3100mhz, limitiert nur durch das Powerlimit, weil Kühlung hat die Karte mehr als genug.

Zurück
Oben