Treiber vergessen und hänger

EL-Xatrix

Ensign
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
132
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5700X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB DDR4 3466 CL17
  • Mainboard: Asrock B450M Pro4
  • Netzteil: Kolink Enclave 700W
  • Gehäuse: BeQuite Pure Base 5000
  • Grafikkarte: Powercolor RX 6700XT Red Devil
  • HDD / SSD: diverse
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): cpu kühler ist ein Brocken 3, Monitor Dell 32" curved 1440p 165hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich hab 2 Probleme, erstens vergisst windows scheinbar dauernd meine Grafiktreiber, das resultiert bei mir in den netten blackscreens wo ton und co normal weiterläuft aber der monitor halt kein signal mehr bekommt, hilft nur rechner ausschalten neu starten, grafikkarte im gerätemanager wieder aktivieren treiber aktuallisieren dann kann ich wieder nutzen. tritt sporadisch auf meist wenn ich in ein spiel wechsel nachdem ich ne weile im browser war oder mehrere spiele oder anderes aufhabe (hab oft nebenher noch ein renpy visual novel auf)
zweites problem, seit paar tagen hab ich zusätzlich häufig so 2-3sec hänger in der anzeige, spiel läuft weiter, ich tabe raus und wieder rein und steh halt plötzlich woanders weil ich noch weitergelaufen bin ohne das ichs aufm bildschirm gesehn hab. meist nach dem wechseln von einem zum anderem programm aber auch mal mittendrin im spiel.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
treiber für gpu sind aktuell, chipsatz hab ich mal aktuallisiert, bios update hatte ich beim wechsel auf den 5700x3d gemacht (etwa 2 monate her)
sfc/scannow ohne fehler, die ssds sind alle nur max halbvoll, smartwerte sahen ok aus (alte samsung 850evo ist halt auch nicht mehr die jüngste)
die anzahl der blackscreens kann ich etwas reduzieren wenn ich keine 2 programme/spiele die irgendwie etwas mehr grafik benötigen auf habe, aber hin und wieder passierts trotzdem wenn ich mal 10min youtube schaue und dann wieder ins spiel wechsel.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
blackscreens und treiber time out sind fast immer Anzeichen für eine sterbende Grafikkarte. Gelegentlich auch Netzteil.

In den Treiber Odner gibts ein tool nennt sich AMD Cleanup oder so ähnlich. Damit alle Treiber entfehrnen und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Sinatra81 und Baal Netbeck
Am saubersten wäre:
BIOS Update
Grafikkarten-BIOS-Update wenn verfügbar
Im BIOS RBAR aktivieren
Saubere Windows 10/11 Reinstallation im UEFI Modus (CSM deaktiviert)
Alle Übertaktungen Rückgängig machen
Treiber für: Chipsatz -> LAN/WLAN -> Audio ->Grafikkarte installieren (aktuelle Version)

Ansonsten: DisplayDriverUninstaller oder das AMD CleanUp Tool im Abgesicherten Modus ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Sinatra81
sterbende gpu klingt jetzt nich so toll, bei dem preis den ich damals gezahlt hab sollte die eigentlich noch ne weile ihren dienst tun. ergibt aber sinn die blackscreens hab ich schon ne weile aber die sind in letzter zeit gefühlt häufiger.
das cleanup werd ich mal versuchen wenn ich wieder daheim an der kiste sitze.

können so sachen wie resizable bar das beschleunigen? oder hat sowas da eher weniger einfluss? oder eventuell doch mal versuchen mit dem undervolting?
 
Klingt für mich einfach nach OS und Treiberkonflikt und nicht nach Hardware Problem. Sauberes OS und Treiber sollten das lösen können. Also alles einmal frisch. Und Windows die Berechtigung nehmen auf eigene Faust Treiber zu installieren.

Bei meiner rx480 lief es auch nur mit manuellen Treibern. Windows hat das nach ein Paar Neustarts immer verbockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Nero FX
bios is das aktuellste drauf, rebar ist aktiviert, hatte das aber auch versuchsweiße mal aus was nicht wirklich einen unterschied gemacht hatte. gpu bios muss ich mir eventuell mal anschauen obs da was gibt, damit hab ich mich noch nie beschäftigt

windows hatte ich auch schon auf dem schirm, nach diesen blackscreens war da meist irgendnen fehler mit dem treiber in der event history zu finden...wie verbiete ich das win10 das es sich da einmischt?
alternativ hab ich hier eh schon nen stick mit linux liegen damit wollte ich mich eventuell im weihnachtsurlaub bespaßen...vielleicht wird das dann doch schon am wochenende mal probiert, würde da aber vorher erstmal sehn ob die einfacheren vorschläge was bringen.
 
EL-Xatrix schrieb:
stick mit linux liegen damit wollte ich mich eventuell im weihnachtsurlaub bespaßen
Immer eine gute Wahl, grade auch zur Fehlersuche
 
Ich würde auch mal die Grafikkarte neu einbauen. Eventuell hat die keinen perfekten Kontakt und verliert ab und zu kurz die Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
naja wenn man sich auskennt sicher, aber meine letzten versuche damit sind grob 20 jahre her, ich fang da eher wieder bei 0 an.
war halt nur eh geplant das ich mich damit etwas mehr beschäftige weil mir über die zeit dieses windows immer mehr auf den zeiger geht. so nen klassicher fall von verschlimbessern...
wenn sich natürlich rausstellt das ich mit dem wechsel solche probleme nich mehr hab kann ich den speicherplatz von windows sicher auch anderweitig füllen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Wichtige Daten sichern und Windows auf Haupt-SSD neu machen. Geht vielleicht auch schneller als noch ewig im Dunkeln zu stochern, oder sich zu ärgern.

Stick mit Windows über dessen Tool vorbereiten und gleich die wichtigsten Treiber(Lan/Wlan, Chipsatz, Grafik…) „vorsichtshalber“ mit drauf machen.

Drücke die Daumen, dass sich damit das Problem erledigt. Bleiben die Probleme bestehen, deutet vieles auf einen Hardware Defekt hin. (Nt oder GPU)

Teuteuteu
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
weil mir über die zeit dieses windows
Die meisten Probleme sind Anwender bedingt. Hast du mit Windows Probleme, wirst du auch mit Linux Probleme haben. Bin ich ganz sicher. 🤷🏻‍♂️
 
Sinatra81 schrieb:
Ergänzung ()


Die meisten Probleme sind Anwender bedingt. Hast du mit Windows Probleme, wirst du auch mit Linux Probleme haben. Bin ich ganz sicher. 🤷🏻‍♂️
sicher sind viele dinge mein fehler, aber für otto normalanwender kauft nen pc sollte er da doch nicht erst windows studieren müssen damit es nicht die treiber für geräte durcheinander bringt wenn er denn schon mal was aktuallisiert...
 
Sinatra81 schrieb:
Hast du mit Windows Probleme, wirst du auch mit Linux Probleme haben. Bin ich ganz sicher. 🤷🏻‍♂️
Wäre ich mir nicht so sicher. Hab selbst 4 Leute in meinem Bekanntenkreis, mit Windows standen die ständig auf der Matte, weil irgendwas nicht ging. Fedora hingegen läuft bei allen einfach nur Top und ich hab 4 Probleme weniger.
 
@ILoveShooter132 Das liegt weniger an Windows sondern eher daran das die Leute sich weniger trauen/wissen um daran rumzubasteln.
 
naja wie lange hab ich gesucht um herrauszufinden das im 3. reiter des 4. popups nen hacken rausgenommen werden muss das der rechner nicht nach paar sekunden sich selbst aus dem standby wieder aktiviert...hab nen jahr lang immer netzwerkkabel rausziehen müssen das er das nicht macht...wake on lan im bios aus aber das interessiert windows halt nicht wenn der netzwerkadapter windows reaktiviert...warum auch immer...
am notebook hab ich das problem immernoch dort liegts aber zumindest nich an diesem haken...das aber nen anderes thema ;)

werd nen paar der dinge später austesten, vielleicht hilft ja was und ich hab wieder was dazugelernt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Versuche mal den Treiber komplett mit DDU zu installieren.
Danach den Treiber installieren , (nur Treiber ohne die AMD Software)
Schnellstart in Windows deaktivieren!
 
ok hab treiber mit dem cleanup utility runtergeworfen und sauber die neusten draufgebügelt...2 spiele auf gemacht hat keine 5 min gedauert da is der monitor wieder schlafen gegangen...
im bios gechecked, rebar ist an
jetzt hab ich auch gefunden wie ich die treiberverwaltung bei windows dausschalte, werd jetzt noch mal testen...drückt mir die daumen ;)
 
ne das war schon erledigt eh ich deinen post gelesen hatte.
hab jetzt aber ne weile ohne fehler spielen können und die komischen ruckler hatte ich jetzt auch nicht...ist schon mal ein gutes zeichen

Edit: HAHA kaum hab ich das abgeschickt wechsel ins spiel zurück wird der bildschirm wieder schwarz...
 
Zuletzt bearbeitet:
karte hab ich ausgebaut, mal abgepustet und wieder eingebaut, hat auch keinen unterschied gemacht, mehr wie 5 min mal nen video schaun und dannzurück ins spiel geht fast nie...und da ist egal was ich für spiel aufhab.
 
Zurück
Oben