Treiber vergessen und hänger

EL-Xatrix schrieb:
  • Prozessor (CPU): 5700X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB DDR4 3466 CL17
  • Mainboard: Asrock B450M Pro4
  • Netzteil: Kolink Enclave 700W
  • Gehäuse: BeQuite Pure Base 5000
  • Grafikkarte: Powercolor RX 6700XT Red Devil
Ich hab dazu einige Fragen:
  • Was für ein RAM ist das genau und warum ist der so krude eingestellt?
    • Sieht stark nach OC aus ...
  • Wie sind Grafikkarte und NT verbunden?
  • Hast du auf 12V1 und 12V2 geachtet?
    • keine Ahnung wie das Kolink aufgeteilt ist, auf jeden mal prüfen
  • Seit wann hast du diese Probleme genau?
  • Was ist mit Wintendo 11?
  • Kannst du eine frische Installation auf nem anderen Laufwerk machen?
Ich würde zunächst mal beim RAM anfangen. 3466 CL17 ist so "ungerade". Da einfach mal XMP Werte fahren und die Spannungen leicht anheben, auch mal 1,1v auf dem SoC für die MCU fahren.

Windows sollte auf jeden Fall mal ganz neu. Oder hat es irgend einen sentimentalen Wert für dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
coxon schrieb:
Was für ein RAM ist das genau und warum ist der so krude eingestellt
Vermutlich Kingston Furry, der hat scheinbar so ein krummes XMP Profil

Meine OCD bekommt regelrechte Panikattacken wenn ich mir den Speicher anschaue. 😜

@EL-Xatrix
Was Phase, Hase? ^^

die ram werte sind vom laufendem xmp, ich weiß das sind nicht die üblichen 3200 oder 3600 die so ganz gängig sind. alternativ war da nen 3000mhz profil oder die jedec standarts.
genaue bezeichnung muss ich später raussuchen, sollten aber hyperx fury black sein, die waren damals vermutlich schnell genug oder im angebot, sind aber schon ne ganze weile im rechner.
ja grafikkarte ist mit 2 6+2 pin steckern und 2 kabeln am netzteil angeklemmt, hatte ich extra drauf geschaut.
die ruckler sind mir vor ner woche ungefär das erste mal aufgefallen, das mit den gelegentlichen blackscreens hab ich schon länger sporadisch mal gehabt, wenn da einmal im monat was abraucht hab ich das unter umständen auf das early access spiel geschoben was zu dem zeitpunkt grade lief.
ist halt irgendwie jetzt deutlich häufiger geworden.

Gut, dann lass mal weiter machen und die anderen Fragen beantworten.

Ich würd den RAM echt mal auf 3000 XMP laufen lassen und vor allem Windows frisch installieren, eventuell sogar auf 11 switchen.

6+2 Pin sagt erst mal garnichts. Manchmal reicht es, die Stecker zu vertauschen weil eine der Schienen zBsp. zu stark vom restlichen System belastet wird. Ist zwar unwahrscheinlich bei 700 Watt, aber fragt sich halt, wie alt das NT ist.

das testen muss ich leider auf später verschieben, sitz hier grad auf arbeit noch ne weile fest ;)
netzteil schätze ich auf 3-3,5 Jahre bei mir im rechner
windows 11 wollt ich nich auf den rechner packen, komplett neu ist halt dann doch gewisser aufwand, die installation ansich geht ja noch aber das einrichten und alle möglichen programme und tools hab ich kein wirkliche lust. eigentlicher plan war da über weihnachten eventuell auf nen linux mint zu wechseln.
wäre halt nur toll wenn ich wüste obs die hardware, software oder bedienerfehler is. ok letzteres spielt mit sicherheit ne rolle :)

EL-Xatrix schrieb:
die installation ansich geht ja noch aber das einrichten und alle möglichen programme und tools hab ich kein wirkliche lust
EL-Xatrix schrieb:
wäre halt nur toll wenn ich wüste obs die hardware, software oder bedienerfehler is
Du sollst ja auch nicht dein altes Windows löschen und bei null anfangen. Irgend ne SSD mit 256GB sollte reichen um ausschließen zu können, dass das Win10 im Eimer ist.

Wenn du keine Lust hast über deinen eigenen Tellerrand zu schauen, in dem du offensichtlich gerade gefangen bist (no offense), brauchst du auch nicht über eine 5000er nachzudenken oder dich hinter dem Deckmantel des Aufwands verstecken. Du hast verschiedene Lösungsansätze zur Hand, brauchst nur etwas Muse um sie umzusetzen, denn von nix kommt nix.

Du willst Linux Mint installieren?
Amüsant 🤭 denn das ist dann doch deutlich mehr Aufwand als ne Windows-Installation.

Musst dich entscheiden was du willst. ^^

muss ich heut abend schauen, glaub ich hab auf ner anderen platte aber noch ne win10 installation, die hatte ich glaub auf die m.2 gemacht aber dann wohl nich mehr genutzt da die von der alten 2,5" auch funktionierte und da ja die ganzen programme und spiele schon liefen...

was ich mit dem thema hier ja eigentlich rausbekommen wollte war ob die karte am sterben ist, wie einige wohl meinten oder ob das nur ein problem mit "software" ist ob das jetzt dan windows, treiber oder einstellungen sonstwo sind die sich eventuell beheben lassen.
klar könnte die karte schneller sein und mir mehr und hübschere bilder auf den bildschirm zaubern, für den preis den ich damals für gezahlt hab hätte die allerdings noch nen bissel zeit ihren dienst zu verrichten (gekauft am ende des miningbooms als die preise wieder am sinken waren)

das Linux Mint war jetzt so meine idee um etwas dem ganzen microsoft wahn etwas zu entgehen...vielleicht anfangs erstmal als 2. system zum probieren

Du solltest erst mal den einfachsten Weg gehen und Windows frisch aufsetzen oder die andere Installation versuchen. Auch Windows 11 ist eine Option. Nur so kannst du deine Software ausschließen und eventuell Probleme mit der Hardware eingrenzen.

XMP 3000 möchte ich wirklich anraten, zumindest mal 2-3 Tage lang mit einem frischen Wintendo 11. Dann wird sich schon zeigen was Sache ist.

Ob deine Karte defekt ist, kannst nur du alleine mit dem ein oder anderen Tipp herausfinden. Eine Analyse aus der Ferne ist bei der (verzeih) mickrigen Datenbasis die du lieferst nicht möglich.

"Microsoft-Wahn"? Jetzt wirds ja ganz wild. :D Schuster, bleib bei deinen Leisten, sag ich nur ... ;)

wozu das 3000er xmp? weil der 5700x3d das nich packt? weil 3466 ne krumme zahl ist? sorry versuch nur zu verstehn. klar kann ich das laden und versuchen.
und zum thema mickrige datenbasis, sorry was fehlt? auser jetzt ne genaue bezeichnung vom ram die liefer ich noch nach wenn ich daheim bin

Zum testen ob sich die gleichen Fehler ergeben. Ausschlussverfahren nennt sich das. :)

so einmal der vollständigkeit halber, eh ich jetz ram umstelle und das windows versuche zu wechseln
1734364802460.png

ok nachdem ich da nur grafiktreiber ohne drumrum installiert hab hab ich auch noch 2 local installierte spiele gefunden die ich jetzt grob ne stunde spielen konnte und hin und herspringen ging auch ohne probleme...

mit der reduzierten ram geschwindigkeit hab ich immernoch die probleme auf dem "alten" windows
dafür hab ich jetzt aber netterweiße mein outlook in kyrillisch und irgendwie gefühlt 300 anmeldungsmails von google...
ich werd jetzt nochmal die adrinaline software runterwerfen und nur die treiber draufhaun, mal sehn ob das einen unterschied bringt...

Keine Ahnung, ob's dir hilft, aber ich würde dann so langsam mal Windows neu installieren.
Bei dem ganzen Hin und Her ist es meine Erfahrung, dass dann möglicherweise das Win-System nicht mehr valide ist.

hatte gestern abend dann nachdem ich nur die treiber und nicht das ganze adrinalin softwarepaket installiert hab keine ausfälle mehr...war aber auch nicht so lange das ich da rumprobiert hab.
ja ihr habt recht windows neu wäre vermutlich die beste lösung...mir grausts nur vor dem ganzen drumrum die ganzen programme und tools die sich da so über die zeit angesammelt haben.

Mein Windows ist bald 10 Jahre alt, vermutlich sogar älter. Von Win 8.1 auf 10 auf 11.

Wie schafft man das, sein Outlook auf Kyrillisch umzustellen? ^^

das macht das doofe outlook selbstständig...warscheinlich is das irgendwo hinterlegt das ich vor 8 jahren mit nem laptop in kiew mal mein googlemail abgerufen hab und das ich da jetzt meine nicht vorhandenen kyrillisch kentnisse nich vergesse stellts das um?
die frage würd ich gern an microsoft oder google richten, die kann ich dir nich beantworten

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
erfreuliche mitteilung, irgendwas hat das problem scheinbar gelöst, gestern keine aussetze gehabt, bis auf nen kleinen ruckler nachdem ich das spiel für ne weile im hintergrund hatte, da wurde vermutlich nur alles neu geladen, damit kann ich leben.
jetzt bin ich mir nur nicht sicher obs an dem amd softwarepaket liegt oder vielleicht doch der ram war. aber da kann ich ja den ram wieder schneller stellen und sehn obs wieder auftritt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
EL-Xatrix schrieb:
da kann ich ja den ram wieder schneller stellen und sehn obs wieder auftritt oder nicht.
Macht Sinn, oder? ^^

Zurück
Oben