Treiber vom Notebook wie installieren?

HerrBangz

Cadet 2nd Year
Ich habe mein Windows 11 Laptop auf Windows 10 downgegradet. Jedoch habe ich vergessen die ganzen Treiber zu sichern. Was kann ich jetzt machen, damit ich die Treiber wieder auf meinem Laptop installieren kann? Alle Treiber sind jetzt weg leider :/
Ich muss dann ja die ganzen Treiber von einem anderen PC in ein USB-Stick ziehen und diese dann in den Notebook reinstecken und anschließend installieren.

Im Anhang findet ihr mein Geräte-Manager, wobei hier auch viele "Fehler" angezeigt werden.

Wo finde ich alle Treiber von diesem Notebook?
Es handelt sich um diesen Laptop: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+5+slim+82xd0077ge+813924

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-05-28 um 16.28.21_ab72960e.jpg
    WhatsApp Bild 2024-05-28 um 16.28.21_ab72960e.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 168
  • WhatsApp Bild 2024-05-28 um 16.28.21_b47704ce.jpg
    WhatsApp Bild 2024-05-28 um 16.28.21_b47704ce.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 164
Einfach die optionalen Updates im windows Menü durchlaufen lassen. Windows zieht sich fast alle Treiber selber die es braucht. Ansonsten über die Lenovo Support-Seite des Produkts.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Smily
Fearing schrieb:
Warum nicht einfach die Modellbezeichnung auf der Herstellerseite eingeben?
Zu einfach.
Man muss aber auch dazu sagen, für das olle 10 gibts da keine Treiber. Wurde auch mit 11 ausgeliefert, die Zeiten, wo man beim Hersteller extra ein Downgrade auf 10 machen konnte sind langsam vorbei.

Also entweder Windows-Update suchen lassen oder einen Laptop kaufen, der Treibersupport für das alte Betriebssystem hat.

Kannst auch die Hardware-ID auslesen und versuchen, wenigstens die Netzwerkkarte ans Laufen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, aragorn92 und fremder1970
Win 10 und Win 11 Treiber sollten doch weitestgehend identisch sein. Einfach die Win 11 Treiber von Lenovo runter laden und installieren. Vermutlich geht’s für den Moment um LAN/WLAN, den installieren und den Rest kann man entweder von Windows Update oder dem Lenovo Vantage Tool installieren lassen oder eben auch manuell installieren.

also ich hab eben auf der Lenovo Support Seite nachgeschaut, es gibt Win 10 Treiber,
aber ich würde trotzdem auf W11 bleiben denn Win 10 kommt mit dem Konzept big.LITTLE
das nunmal in dem genannten Modell ist schlechter klar als 11... 11 ist außerdem moderner und
mit eine paar Anpassungen merkt man keinen Unterschied mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Das Bild zeigt doch das LAN bzw. wLAN gehen müßte. Also Verbindung ins Internet per LAN und wLAN und die Treiber für das installierte Windows 10 downloaden.

Evtl bezieht sich die Frage aber auf Windows 11, also die Treiber für Windows 11, die vor dem Installieren von Windows 10 im alten Windows 11 vorhanden waren. Die kann er bei einer Neuinstallation aber in Windows 11 genauso wie vorstehend bei Windows 10 downloaden

ok dann hab ich was übersehen .. es gibt aber noch Adapter, die steckt man in den USB Port und die haben LAN auf der andern Seite

und es gibt wLAN adapter

wenn das nix hilft bleibt nur die Hardware ID aus dem Geräte Manager zu kopieren, in eine Datei reinzuschreiben und die Datei auf einen andern Rechner zu übertragen um dann mit google der Hardware IDs die Treiber zu laden

aber dass es geräte ohne LAN und ohne wLAN gibt ??

species_0001 schrieb:
Win 10 und Win 11 Treiber sollten doch weitestgehend identisch sein. Einfach die Win 11 Treiber von Lenovo runter laden und installieren. Vermutlich geht’s für den Moment um LAN/WLAN, den installieren und den Rest kann man entweder von Windows Update oder dem Lenovo Vantage Tool installieren lassen oder eben auch manuell installieren.
Das ding ist, dass ich nicht wirklich Ahnung davon habe, welche Treiber ich alles genau installieren muss. Nachdem ich den WLAN-Treiber installiert habe, wie installiere ich dann die anderen Treiber? Laut geräte manager sind alle Treiber auf "neustem Stand", was aber offensichtlich nicht der fall ist.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
LAN vielleicht,WLAN definitiv nicht.
LAN nicht, WLAN hat der. Zumindest als ich auf dem Laptop windows 11 hatte ^^
Ergänzung ()

bendonsky schrieb:
also ich hab eben auf der Lenovo Support Seite nachgeschaut, es gibt Win 10 Treiber,
aber ich würde trotzdem auf W11 bleiben denn Win 10 kommt mit dem Konzept big.LITTLE
das nunmal in dem genannten Modell ist schlechter klar als 11... 11 ist außerdem moderner und
mit eine paar Anpassungen merkt man keinen Unterschied mehr.
Ja das war zu spät. Ich habe schon auf Win 10 gedowngradet.

Einfach Windows Update starten.

Warum tust du dir das überhaupt an, wenn du selbst sagst du hast wenig Ahnung?
Du installierst jetzt auf Krampf ein Betriebssystem, für das das Gerät nicht gedacht ist und was in 1,5 Jahren auch keine Updates mehr bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels, aragorn92 und bendonsky
Weil ich Windows 11 nicht so feier wie Windows 10. Das alle Treiber verschwinden wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Bin nicht wirklich in der Materie drinne

HerrBangz schrieb:
LAN nicht, WLAN hat der. Zumindest als ich auf dem Laptop windows 11 hatte ^^
Im Geräte Manager ist kein Wifi NIC zu sehen. Also geh ich davon aus, dass du nicht ins WiFi kommst.

HerrBangz schrieb:
Weil ich Windows 11 nicht so feier wie Windows 10. Das alle Treiber verschwinden wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Bin nicht wirklich in der Materie drinne
Was gibt's da zu feiern?
Das ist ein OS und das macht seinen Job. Nächstes Jahr wars sas eh mit dem Support, ob du dich jetzt umstellst oder nächstes Jahr ist doch quasi egal.
Ich nutz auch 3rd Party Tools zum anpassen der Taskleiste...Solange die gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, species_0001 und areiland
du machst dir probs, wo es keine gibt.
win update inkl der "optionalen"
anschließend "lenovo vantage" aus dem windows store installieren
vantage nach updates fahnden lassen.
installieren.
erledigt.
ist ja so easy, daß es fast schon obszön ist, weil nedmal ned irgendwas an ahnung vorraussetzung ist.

wenn vantage ein bios/uefi update findet: installieren
es passiert nix unter windows
es wird vorbereitet, der rechner startet neu in die flash umgebung
das update wird durchgeführt
der rechner startet wieder ins windows.
das einzig wichtige: erstens mit netzteil, zweitens: ned unterbrechen!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Smily
whats4 schrieb:
anschließend "lenovo vantage" aus dem windows store installieren
Gibts sogar hier
Fearing schrieb:

Ob es alles findet, muss man ausprobieren.

Und wie gesagt, in 1,5 Jahren hast du eh ein Problem, was du dir selbst gemacht hast.
Weil du 11 nicht feierst ... also ich würd 11 installieren und mich halt dran gewöhnen. Kommst du eh nicht drum herum.
Ergänzung ()

Dann würde ich lieber die ganze Mühe in Linux stecken und mich damit befassen, anstatt in ein totes Betriebssystem. Linux kannst du dann auch wirklich weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und aragorn92
Smily schrieb:
Linux stecke und mich damit befassen,
wer das Forum liest, sieht, dass immer mehr Leute von linux reden. Komischerweise sind Probleme mit Treibern bei Linux viel seltener als bei Windows - woran das wohl liegen mag ?

aber um beim TE zu bleiben:
HerrBangz schrieb:
Laut geräte manager sind alle Treiber auf "neustem Stand", was aber offensichtlich nicht der fall ist.

Es gibt immer neuere Treiber als die Treiber, die Windows update findet. Google die Hardware - IDs und lade die Treiber von der Herstellerwebsite runter. Treiberupdate - Tools von lenovo sind eine gute Sache und man kann auch mit der Seriennummer des Geräts direkt auf dem lenovo Server suchen, aber die Software sollte funktionieren:

Auf einem Laptop sollte Windows 7 drauf. Ich hab mit der Seriennummer des Geräts auf Lenovo die Software von Lenovo herunter geladen doch lief die Software nicht mehr auf Windows 7. Toll. Es blieben nur andere tools wie z. B. driverguide drivermaxx und wie sie heißen. Diese laden die Treiber automatisch herunter und installieren diese, aber man weiß nicht, welche Software man installiert und ob man sich mit den Treibern ein Risiko einfängt

HerrBangz schrieb:
WLAN hat der. Zumindest als ich auf dem Laptop windows 11 hatte ^^

was ist mit Windows 10 und wLAN ?

bendonsky schrieb:
auf der Lenovo Support Seite

ich habe hier einen Lenovo V110 auf den ich Windows 7 drauf gemacht hatte - die Windows 7 Treiber von der Lenovo support Seite gingen oft selbst dann nicht, als ich die Seriennummer bei der Suche auf dem lenovo Server eingegeben hatte - siehe oben

Aber wie gesagt:

Schritt 1: mit dem Netz verbinden Windows update starten

Schritt 2: lenovo update Software herunterladen und durchlaufen lassen

Schritt 3: bei den Geräten die nicht durch Windows Update und nicht durch lenovo gefunden werden die Hardware IDs googlen und die Treiber von der Herstellerseite runterladen und installieren

Schritt 4: jedenfalls bei wichtigen Geräten (z. B. VGA Karte, wLAN) wie bei Schritt 3 vorgehen

Schritt 4:

markus-1969 schrieb:
Schritt 1: mit dem Netz verbinden Windows update starten
Genau das ist doch sein Problem, wie denn? Lan hat der Lappi nicht und WLAN sind keine Treiber installiert.
Deswegen schrieb ich ja in #7 die schnellste und einfachste Lösung.
Und davon mal ab, verstehe ich die ganze Diskussion über dieses Thema nicht, dass man TE jetzt mit Vor- und Nachteile von Win11 und W10 zuschreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben