Treiber vom Notebook wie installieren?

@theLittleCandy
Danke...Ich muss teilweise hier den Kopf schütteln...
Wenn der Laptop aktuell keinen Zugang zum Internet hat, kann er keine Updates aus dem Internet laden.

@HerrBangz
1) internet über USB und Smartphone herstellen
2) Treiber via Smartphone runterladen und dann via USB übertragen
3) zu jemanden mit Internet und nen USB Stick gehen und Treiber runterladen

theLittleCandy schrieb:
WLAN sind keine Treiber installiert

das sollte man nun endlich mal wissen: Ist nun der wLAN Treiber installiert ja oder nein ?

Wenn nein:
markus-1969 schrieb:
wenn das nix hilft bleibt nur die Hardware ID aus dem Geräte Manager zu kopieren, in eine Datei reinzuschreiben und die Datei auf einen andern Rechner zu übertragen um dann mit google der Hardware IDs die Treiber zu laden

dann den Treiber für das wLAN mit dem andern PC herunter laden, auf einen USB Stick kopieren und installieren

ist es denn so schwer, daß der TE endlich auch nur Klarheit über die Frage herstellt, ob nun der WLAN Treiber installiert ist und geht oder nicht ?

Es nervt echt, immer das gleiche zu schreiben und sich im Kreis herum zu bewegen.
Ergänzung ()

HerrBangz schrieb:
Bin nicht wirklich in der Materie drinne

dann installiere Linux Mint, denn dann hast das ewige Geschiß rund um Windows Treiber irgendwie gar nicht
Ergänzung ()

HerrBangz schrieb:
Nachdem ich den WLAN-Treiber installiert habe

da steht daß der TE den wLAN Treiber installiert hat

WLAN treiber konnte ich nicht installieren, da kein WLAN Treiber auf dem Notebook verfügbar ist.

Ich geh jetzt wie folgt vor:
1. WLAN treiber von einem anderen PC auf ein USB-Stick übertragen und im Notebook installieren lassen.
2. Windows Update durchlaufen lassen
3. lenovo update Software herunterladen und durchlaufen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
markus-1969 schrieb:
da steht daß der TE den wLAN Treiber installiert hat
Nein, das steht da nicht.
Da steht folgendes:
HerrBangz schrieb:
Nachdem ich den WLAN-Treiber installiert habe, wie installiere ich dann die anderen Treiber?
Ausserdem sieht man doch am Bilder der Gerätemanagers am Anfang, dass kein WLAN Treiber installiert ist.

So oder so...wir habens uns alle in dem Thread unnöti schwer gemacht :)

So ich habe Windows update gestartet sowie die Lenovo Vintage app durchlaufen lassen.

Alles ist schön und gut nur das der mir immer noch diese Probleme anzeigt (siehe Anhang) und mein Touchpad funktioniert nicht.

Ich habe den Touchpad für mein Modell auch installiert, nur das es nichts ändert und ich mein Touchpad nicht nutzen kann. Beim Status zeigt er nach dem Installieren das an: ,,Nicht benötigt (Kein zu aktualisierendes Gerät vorhanden)"

Anhänge

• 1717343882383.jpeg
    1717343882383.jpeg
    757 KB · Aufrufe: 61
  • 1717343887476.jpeg
    1717343887476.jpeg
    734,2 KB · Aufrufe: 55
Dass da soviele noch übrig sind... ungewöhnlich, hat Vantage irgendwelche Fehlermeldungen gebracht, oder sagt dass das alles aktuell ist?

Edit: ok. könnte natürlich sein, dass sich Vantage schlicht an die Prüfung hält "erkanntes Windows = 10" + "Bereitgestellte Treiber = für Win11 only" und deshalb keine installiert.
Deswegen dann vielleicht doch einfach alle Treiber manuell runter laden die Lenovo für Win 11 anbietet, und der Reihe nach installieren. Was dann noch übrig ist:
Bei den ganzen Geräten mit Ausrufezeichen rechtklick --> Eigenschaften --> Details --> und dann gibts Einträge mit Vendor ID und Hardware ID. danach kann man dann googlen und heraus finden welches Gerät es konkret ist und danach wiederum Treiber suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Espero und Azghul0815
Okay das mit dem Ausrufezeichen und der Hardware ID googlen versuche ich mal.
Was kann ich aber gegen das Touchpad machen?

Es kann auch schlicht sein, dass keine Treiber von Lenovo für Windows 10 bereitgestellt werden.
Die Windows 11 Treiber müssen nicht zwingend funktionieren, ggf. musst du dann bei den Komponentenherstellern nach Treibern suchen, Lenovo wird dir da nicht weiterhelfen.

Ich finde den ganzen Prozess aber auch komplett unsinnig, installiere einfach Windows 11, das ist auch vom Hersteller supported.
Auch wenn du das OS nicht so "feierst"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder, Smily, Azghul0815 und eine weitere Person
Unter Details finde ich nichts beim gerätemanager. (Siehe anhang) Muss dann glaube wieder auch Win 11 hoch.
Könnt ihr mir sagen wie ich genau vorgehen soll?

Anhänge

• 1717521807718.png
    1717521807718.png
    306 KB · Aufrufe: 51
bist du mit Adminrechten im Gerätemanager?
Da wo bei dir ausgegraut Gerätebeschreibung steht, kann man normalerweise die weiteren Punkte anwählen.

wie... kommt drauf an wie du das Downgrade gemacht hast, was du erreichen möchtest und es gibt mehrere Wege zum Ziel.

Plan A: Einfach hart ein nackiges Windows 11 installieren. von MS runter laden https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 , Setup Stick erstellen, von Setup Stick das Setup starten, beim Setup die SSD platt machen --> nackiges Win 11 installieren.

Plan B: Lenovo Werkszustand wiederherstellen:
Plan B1: falls noch die Recovery Partition existiert, dann von dieser aus
Plan B2: den Werkszustand erstmal wieder runter laden.
steht beides hier drin:
https://support.lenovo.com/de/de/so...-factory-settings-idea-laptopsdesktopstablets

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und HerrBangz
Okay alles gut klappt alles. Dann nutze ich einfach win 11 was solls

Dankeschön :)

Zurück
Oben