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Hardware:
Vorab, ich weiß, dass die UEFI Version nicht die aktuellste ist, aber ich bin kein Fan von ständigen BIOS Updates. Seitdem die EEPROMs keinen Sockel mehr haben, halte ich bei jedem notwendigen Update die Luft an, dass beim Flashen kein Fehler auftritt und das sauber durch läuft. Zeit und Lust, dass mir der Hersteller ein neues EEPROM einlöten muss habe ich nicht wirklich.
Das System lief bisher fast 2 Jahre ohne Probleme, wenigstens 12h täglich und nachts noch teils ein paar Stunden um TV Mitschnitte zu rendern. Dass der plötzliche Fehler davon kommt halte daher für eher unwahrscheinlich.
Problem:
Habe mal wieder etwas Freizeit und wollte heute etwas Spielen. Sobald ich jedoch die Grafikkarte belaste stürzt das System ab (Desktop friert ein -> Blackscreen mit bunten Framenten -> automatische Neustart des Systems -> Windows lädt den Grafiktreiber nicht -> nach einem weiteren Neustart läuft das System dann wieder).
Das System läuft im IDLE auf dem Desktop stabil, zumindest bisher noch.
Ich habe in jüngster Zeit nichts installiert, weder Software oder Treiber, worauf man das Problem irgendwie zurückführen könnte. Gestern bei ein paar entspannten Runden Brotato oder ein paar Custom Maps in A Dance of Fire an Ice lief alles ohne Probleme.
Die Dumps habe ich mir schon angeschaut. Die hinterlegten Fehler sind jedoch nicht gleich, was die Fehlersuche nicht wirklich vereinfacht. Die gemeinsame Nenner ist jedoch immer der Grafikkartentreiber.
Habe hier mal die Analysen der letzten zwei Dumps in Spoiler gepackt:
Ich hatte im Verlauf diesen Jahres auch schon ein merkwürdiges Problem. Als ich nach einigen Jahren wieder ein Dual Monitor Setup wollte, habe ich den Neuen über den DisplayPort angeschlossen, da ich den HDMI am Monitor gelegentlich für meinen Laptop brauche (hat keine zwei HDMI).
Das lief 1-2 Monate anstandslos, dann hat der Hauptmonitor plötzlich immer mal Aussetzer gehabt (mehrmals pro Minute für etwa 1 Sekunde Monitor nicht mehr erkannt und kurz kein Bild wärend der Zweite weiter lief). Habe erst gedacht, dass es am Monitor liegt, am Laptop läuft der einwandfrei und ohne angeschlossenen Zweitmonitor auch am Desktop-System.
Ich habe den zweiten Monitor dann auch über HDMI angeschlossen und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten und dahingehend habe ich mir dann auch nichts weiter dabei gedacht.
Was habe ich unternommen/getestet:
Stresstest, z.B. mit Furmarkt sorgt nach ein paar Sekunden zum Crash. Gleiches gilt bei Spielen (z.B. Diablo 2 Resurrected).
Treiberupdate habe ich schon durchgeführt, ohne erfolg. Hatte noch die ein Jahr alte Version 466.27 aus Juni 2021 und nun die aktuelle 474.14, welche vor paar Tagen veröffentlicht wurde.
Defender habe ich durchlaufen lassen, der hat keine Viren gefunden. Heißt zwar nicht, dass da nicht evtl. doch was sein könnte, jedoch treibe ich mich im Netz nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten rum oder klicke die Anhänge von Spam-Mails an. Das Risiko würde ich daher auch eher sehr gering einschätzen.
Da der Fehler eher diffus ist, ich in jüngster Zeit keine neue Software oder Treiberupdates installiert habe, auf die man das Problem potentiell schieben könnte, geht meine Vermutung eher in Richtung Hardwaredefekt.
Was meint ihr, ist das Hard- oder Software geschultet?
Will damit jetzt auch nicht ewig lang herumdoktern, weil ich auf das System angewiesen bin.
- CPU: Ryzen 5600X (abgesehen von aktiviertem D.O.C.P läuft der auf Werkszustand)
- RAM: Crucial Ballistix 3200Mhz 32GB (2x16)
- Mainboard: Asus Prime B550-Plus (UEFI Version 2403)
- Netzteil: Enermax Rev.DF 850W
- Grafikkarte: Evga GTX670 FTW Sig2 (Game Ready-Driver 474.14)
- Soundkarte: Soundblaster Z
- TV Karte: TBS 6522
- Monitor:
- Haupt: Asus MX279H
- Zweit: Asus VX279C
- OS: Win 10 Edu.
Vorab, ich weiß, dass die UEFI Version nicht die aktuellste ist, aber ich bin kein Fan von ständigen BIOS Updates. Seitdem die EEPROMs keinen Sockel mehr haben, halte ich bei jedem notwendigen Update die Luft an, dass beim Flashen kein Fehler auftritt und das sauber durch läuft. Zeit und Lust, dass mir der Hersteller ein neues EEPROM einlöten muss habe ich nicht wirklich.
Das System lief bisher fast 2 Jahre ohne Probleme, wenigstens 12h täglich und nachts noch teils ein paar Stunden um TV Mitschnitte zu rendern. Dass der plötzliche Fehler davon kommt halte daher für eher unwahrscheinlich.
Problem:
Habe mal wieder etwas Freizeit und wollte heute etwas Spielen. Sobald ich jedoch die Grafikkarte belaste stürzt das System ab (Desktop friert ein -> Blackscreen mit bunten Framenten -> automatische Neustart des Systems -> Windows lädt den Grafiktreiber nicht -> nach einem weiteren Neustart läuft das System dann wieder).
Das System läuft im IDLE auf dem Desktop stabil, zumindest bisher noch.
Ich habe in jüngster Zeit nichts installiert, weder Software oder Treiber, worauf man das Problem irgendwie zurückführen könnte. Gestern bei ein paar entspannten Runden Brotato oder ein paar Custom Maps in A Dance of Fire an Ice lief alles ohne Probleme.
Die Dumps habe ich mir schon angeschaut. Die hinterlegten Fehler sind jedoch nicht gleich, was die Fehlersuche nicht wirklich vereinfacht. Die gemeinsame Nenner ist jedoch immer der Grafikkartentreiber.
Habe hier mal die Analysen der letzten zwei Dumps in Spoiler gepackt:
Code:
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************
VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR (119)
The video scheduler has detected that fatal violation has occurred. This resulted
in a condition that video scheduler can no longer progress. Any other values after
parameter 1 must be individually examined according to the subtype.
Arguments:
Arg1: 0000000000000002, The driver failed upon the submission of a command.
Arg2: ffffffffc000000d
Arg3: ffff900dc6b3f920
Arg4: ffffcd81d5e4b130
Debugging Details:
------------------
KEY_VALUES_STRING: 1
STACKHASH_ANALYSIS: 1
TIMELINE_ANALYSIS: 1
DUMP_CLASS: 1
DUMP_QUALIFIER: 400
BUILD_VERSION_STRING: 19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406
SYSTEM_MANUFACTURER: ASUS
SYSTEM_PRODUCT_NAME: System Product Name
SYSTEM_SKU: SKU
SYSTEM_VERSION: System Version
BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.
BIOS_VERSION: 2403
BIOS_DATE: 06/15/2021
BASEBOARD_MANUFACTURER: ASUSTeK COMPUTER INC.
BASEBOARD_PRODUCT: PRIME B550-PLUS
BASEBOARD_VERSION: Rev X.0x
DUMP_TYPE: 2
BUGCHECK_P1: 2
BUGCHECK_P2: ffffffffc000000d
BUGCHECK_P3: ffff900dc6b3f920
BUGCHECK_P4: ffffcd81d5e4b130
CPU_COUNT: c
CPU_MHZ: e74
CPU_VENDOR: AuthenticAMD
CPU_FAMILY: 19
CPU_MODEL: 21
CPU_STEPPING: 0
BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)
BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT
BUGCHECK_STR: 0x119
PROCESS_NAME: System
CURRENT_IRQL: 0
ANALYSIS_SESSION_HOST: #####
ANALYSIS_SESSION_TIME: 12-23-2022 00:43:46.0631
ANALYSIS_VERSION: 10.0.17763.132 x86fre
LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff8054d923ad0 to fffff805481f92a0
STACK_TEXT:
ffff900d`c6b3f848 fffff805`4d923ad0 : 00000000`00000119 00000000`00000002 ffffffff`c000000d ffff900d`c6b3f920 : nt!KeBugCheckEx
ffff900d`c6b3f850 fffff805`580c8399 : ffffcd81`d5e48000 00000000`c000000d ffff900d`c6b3f959 00000000`00000002 : watchdog!WdLogEvent5_WdCriticalError+0xe0
ffff900d`c6b3f890 fffff805`58144bcd : ffffcd81`00000000 ffffcd81`d5e4b130 ffffcd81`d5d88000 ffffcd81`d6dd3010 : dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+0xa99
ffff900d`c6b3f9c0 fffff805`5814d54a : ffffcd81`d6dd3010 ffffcd81`d5d88000 00000000`00000000 ffffcd81`d77392d0 : dxgmms2!VidSchiSubmitPagingCommand+0x2ed
ffff900d`c6b3fb40 fffff805`5814d3ba : ffffcd81`d5d88400 fffff805`5814d2f0 ffffcd81`d5d88000 fffff805`433e3100 : dxgmms2!VidSchiRun_PriorityTable+0x17a
ffff900d`c6b3fb90 fffff805`48071d85 : ffffcd81`d5dd3280 fffff805`00000001 ffffcd81`d5d88000 000fe067`b4bbbdff : dxgmms2!VidSchiWorkerThread+0xca
ffff900d`c6b3fbd0 fffff805`48201ed8 : fffff805`433e3180 ffffcd81`d5dd3280 fffff805`48071d30 00000000`00000002 : nt!PspSystemThreadStartup+0x55
ffff900d`c6b3fc20 00000000`00000000 : ffff900d`c6b40000 ffff900d`c6b39000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x28
THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC: 3c3aefa711a40e43478598e53abd6873e0c9ed57
THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET: 446f09ad210e1dd57674461ee1fa384d29860f4f
THREAD_SHA1_HASH_MOD: 8bc3a1490ebecb3d757d5cd2041e6cd7da5819c4
FOLLOWUP_IP:
dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+a99
fffff805`580c8399 e802dd0000 call dxgmms2!VIDMM_PHYSICAL_ADAPTER::~VIDMM_PHYSICAL_ADAPTER (fffff805`580d60a0)
FAULT_INSTR_CODE: dd02e8
SYMBOL_STACK_INDEX: 2
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+a99
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: dxgmms2
IMAGE_NAME: dxgmms2.sys
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0
IMAGE_VERSION: 10.0.19041.2311
STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb
BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: a99
FAILURE_BUCKET_ID: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue
BUCKET_ID: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue
TARGET_TIME: 2022-12-22T23:33:22.000Z
OSBUILD: 19041
OSSERVICEPACK: 2364
SERVICEPACK_NUMBER: 0
OS_REVISION: 0
SUITE_MASK: 272
PRODUCT_TYPE: 1
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
OSEDITION: Windows 10 WinNt TerminalServer SingleUserTS
OS_LOCALE:
USER_LCID: 0
OSBUILD_TIMESTAMP: 1977-06-13 15:38:13
BUILDDATESTAMP_STR: 191206-1406
BUILDLAB_STR: vb_release
BUILDOSVER_STR: 10.0.19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406
ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME: 5614
ANALYSIS_SOURCE: KM
FAILURE_ID_HASH_STRING: km:0x119_2_driver_failed_submit_command_dxgmms2!vidschisendtoexecutionqueue
FAILURE_ID_HASH: {9a11bf9c-270e-962e-7a82-3efdab93c10e}
Followup: MachineOwner
---------
Code:
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************
VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
Arguments:
Arg1: ffffcf0305688010, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
Arg2: fffff805853151bc, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
Arg3: ffffffffc000009a, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
Arg4: 0000000000000004, Optional internal context dependent data.
Debugging Details:
------------------
KEY_VALUES_STRING: 1
STACKHASH_ANALYSIS: 1
TIMELINE_ANALYSIS: 1
DUMP_CLASS: 1
DUMP_QUALIFIER: 400
BUILD_VERSION_STRING: 19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406
SYSTEM_MANUFACTURER: ASUS
SYSTEM_PRODUCT_NAME: System Product Name
SYSTEM_SKU: SKU
SYSTEM_VERSION: System Version
BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.
BIOS_VERSION: 2403
BIOS_DATE: 06/15/2021
BASEBOARD_MANUFACTURER: ASUSTeK COMPUTER INC.
BASEBOARD_PRODUCT: PRIME B550-PLUS
BASEBOARD_VERSION: Rev X.0x
DUMP_TYPE: 2
BUGCHECK_P1: ffffcf0305688010
BUGCHECK_P2: fffff805853151bc
BUGCHECK_P3: ffffffffc000009a
BUGCHECK_P4: 4
FAULTING_IP:
nvlddmkm+d851bc
fffff805`853151bc 48ff256dcabaff jmp qword ptr [nvlddmkm+0x931c30 (fffff805`84ec1c30)]
DEFAULT_BUCKET_ID: GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT
CPU_COUNT: c
CPU_MHZ: e74
CPU_VENDOR: AuthenticAMD
CPU_FAMILY: 19
CPU_MODEL: 21
CPU_STEPPING: 0
BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)
BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1
BUGCHECK_STR: 0x116
PROCESS_NAME: System
CURRENT_IRQL: 0
ANALYSIS_SESSION_HOST: #####
ANALYSIS_SESSION_TIME: 12-23-2022 01:23:16.0852
ANALYSIS_VERSION: 10.0.17763.132 x86fre
STACK_TEXT:
ffffcd8a`79a679d8 fffff805`79c6555e : 00000000`00000116 ffffcf03`05688010 fffff805`853151bc ffffffff`c000009a : nt!KeBugCheckEx
ffffcd8a`79a679e0 fffff805`79c15b04 : fffff805`853151bc ffffcf03`012dd6e0 00000000`00002000 ffffcf03`012dd7a0 : dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+0xfe
ffffcd8a`79a67a20 fffff805`79c0e63c : ffffcf03`012d9000 00000000`01000000 00000000`00000004 00000000`00000004 : dxgkrnl!ADAPTER_RENDER::Reset+0x174
ffffcd8a`79a67a50 fffff805`79c64c85 : 00000000`00000100 ffffcf03`012d9a70 00000000`f8724b90 00000000`00000300 : dxgkrnl!DXGADAPTER::Reset+0x4dc
ffffcd8a`79a67ad0 fffff805`79c64df7 : fffff805`73d25440 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000300 : dxgkrnl!TdrResetFromTimeout+0x15
ffffcd8a`79a67b00 fffff805`73252bc5 : ffffcf03`03fe4040 fffff805`79c64dd0 ffffcf02`f8724b90 ffffcf02`00000000 : dxgkrnl!TdrResetFromTimeoutWorkItem+0x27
ffffcd8a`79a67b30 fffff805`73271d85 : ffffcf03`03fe4040 00000000`00000080 ffffcf02`f8682040 000fe067`b4bbbdff : nt!ExpWorkerThread+0x105
ffffcd8a`79a67bd0 fffff805`73401ed8 : ffff8301`09536180 ffffcf03`03fe4040 fffff805`73271d30 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x55
ffffcd8a`79a67c20 00000000`00000000 : ffffcd8a`79a68000 ffffcd8a`79a61000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x28
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THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET: 566318dfd710cc1e0e9f44288bdfb7068acf4ad7
THREAD_SHA1_HASH_MOD: 3225689ea8bf23dca00cdfd517975e0703e07271
FOLLOWUP_IP:
nvlddmkm+d851bc
fffff805`853151bc 48ff256dcabaff jmp qword ptr [nvlddmkm+0x931c30 (fffff805`84ec1c30)]
FAULT_INSTR_CODE: 6d25ff48
SYMBOL_NAME: nvlddmkm+d851bc
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: nvlddmkm
IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 60833821
STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb
FAILURE_BUCKET_ID: 0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys
BUCKET_ID: 0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys
TARGET_TIME: 2022-12-23T00:04:04.000Z
OSBUILD: 19041
OSSERVICEPACK: 2364
SERVICEPACK_NUMBER: 0
OS_REVISION: 0
SUITE_MASK: 272
PRODUCT_TYPE: 1
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
OSEDITION: Windows 10 WinNt TerminalServer SingleUserTS
OS_LOCALE:
USER_LCID: 0
OSBUILD_TIMESTAMP: 1977-06-13 15:38:13
BUILDDATESTAMP_STR: 191206-1406
BUILDLAB_STR: vb_release
BUILDOSVER_STR: 10.0.19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406
ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME: 2ee8
ANALYSIS_SOURCE: KM
FAILURE_ID_HASH_STRING: km:0x116_image_nvlddmkm.sys
FAILURE_ID_HASH: {c89bfe8c-ed39-f658-ef27-f2898997fdbd}
Followup: MachineOwner
---------
Ich hatte im Verlauf diesen Jahres auch schon ein merkwürdiges Problem. Als ich nach einigen Jahren wieder ein Dual Monitor Setup wollte, habe ich den Neuen über den DisplayPort angeschlossen, da ich den HDMI am Monitor gelegentlich für meinen Laptop brauche (hat keine zwei HDMI).
Das lief 1-2 Monate anstandslos, dann hat der Hauptmonitor plötzlich immer mal Aussetzer gehabt (mehrmals pro Minute für etwa 1 Sekunde Monitor nicht mehr erkannt und kurz kein Bild wärend der Zweite weiter lief). Habe erst gedacht, dass es am Monitor liegt, am Laptop läuft der einwandfrei und ohne angeschlossenen Zweitmonitor auch am Desktop-System.
Ich habe den zweiten Monitor dann auch über HDMI angeschlossen und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten und dahingehend habe ich mir dann auch nichts weiter dabei gedacht.
Was habe ich unternommen/getestet:
Stresstest, z.B. mit Furmarkt sorgt nach ein paar Sekunden zum Crash. Gleiches gilt bei Spielen (z.B. Diablo 2 Resurrected).
Treiberupdate habe ich schon durchgeführt, ohne erfolg. Hatte noch die ein Jahr alte Version 466.27 aus Juni 2021 und nun die aktuelle 474.14, welche vor paar Tagen veröffentlicht wurde.
Defender habe ich durchlaufen lassen, der hat keine Viren gefunden. Heißt zwar nicht, dass da nicht evtl. doch was sein könnte, jedoch treibe ich mich im Netz nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten rum oder klicke die Anhänge von Spam-Mails an. Das Risiko würde ich daher auch eher sehr gering einschätzen.
Da der Fehler eher diffus ist, ich in jüngster Zeit keine neue Software oder Treiberupdates installiert habe, auf die man das Problem potentiell schieben könnte, geht meine Vermutung eher in Richtung Hardwaredefekt.
Was meint ihr, ist das Hard- oder Software geschultet?
Will damit jetzt auch nicht ewig lang herumdoktern, weil ich auf das System angewiesen bin.
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