Treiberinstallation (AMD Chipset Driver Version 13.25 ) zerstört Betriebssystem

Afanassij

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
3
Bei der Installation der AMD Chipset Driver Version 13.25 auf dem Motherboard GA-F2A78M-DS2 mit Betriebssystem Windows 8 32Bit Home trat bei mehreren Versuchen stets das folgende Problem auf:
Nach dem Neustart erscheint die Meldung "Missing Operation System", das Betriebssystem kann nicht gestartet und muss neu aufgesetzt (bzw. wiederhergestellt) werden. Bei der Wiederherstellung mit Acronis True Image war jedesmal folgendes auffällig: Die Partition C war mit einem roten Kreuz versehen (offenbar Indiz für Zerstörung?), und bei der Aufzählung der auszuführenden Schritte wurde bei „Volume löschen“ als „Typ“ ausgewiesen: Typ 0x7 (NTFS,HPFS). Das Betriebssystem wird bei der Treiberinstallation offenbar zerstört.

Es waren folgende UEFI-Einstellungen gewählt worden:
Windows-8-Funktion: Windows 8
Boot-Optionsfilter: Nur Legacy
Speicher-OpROM-Richtlinie starten: Nur Legacy
Sonstige ROM-Priorität von PCI-Geräten: Legacy-OpROM

Ich vermute, dass ich für den Installationsvorgang andere UEFI-Einstellungen hätte wählen müssen. Trotz Beschäftigung mit BIOS/UEFI fehlen mir hier die notwendigen Kenntnisse.
Die genannten UEFI-Einstellungen funktionieren für den Fall, dass ich auf die Installation der AMD Chipset Driver verzichte (die Installation des Realtek Audio Drivers PG 397 funktioniert übrigens problemlos) und mich mit den Windows-Generic-Treibern begnüge. Auf diese Weise funktioniert das System seit Monaten sehr zufriedenstellend, es wurden inzwischen Upgrades auf Windows 8.1, weiter auf Windows 10 (Build 240) und weiter auf Windows 10 (Build 10586.11) vorgenommen.
Es stellt sich erstens die Frage, was mir die Installation der AMD Chipset Driver (inzwischen Version 15.201.1301) an Performance bringen würde, d. h. ob sie überhaupt notwendig ist. Als wichtiger erachte ich jedoch, was ich bei der Installation hinsichtlich UEFI evtl. falsch gemacht habe.
Kann mir jemand helfen?
 
Warum 32 Bit OS,hast du weniger als 4GB RAM oder Programme die nur auf 32Bit laufen.Kann es sein das du versehntlich einen 64Bit-only-Treiber genutzt hast.Oder hast du schon mal den Treiber von deiner Treiber-CD welche beim Mainboard dabeilag probiert?Was auch noch sein könnte das du die Erstinstallation im IDE-Modus damals vorgenommen hast und jetzt im BIOS AHCI-Mode eingestellt ist oder umgekehrt.
Was war für dich der Grund den Treiber zu installieren bzw. was hast du dir davon versprochen?
Hast du schon mal da du ein Image von deiner HD hast einfach mal W8.1 neu mittels Bootmedium auf deiner Festplatte zu installieren?
 
Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.

Warum 32 Bit OS: Ist noch vom Vorgänger-Rechner (8 ½ Jahre alt, Platz auf Festplatte knapp, zu langsam) aber das 32 Bit OS W8 ist noch zu gebrauchen. Ich hatte den neuen Rechner ohne OS erworben, beigefügt waren die Treiber-DVD für das Mainboard: GIGABYTE ULTRA DURABLE AMD FM2+/FM2 series utilities 12DC1-AMDFM2P-170FR Ver.1.7 sowie eine extrem knappe Anleitung. Unmittelbar nach OS-Installation hatte ich diese Treiber-DVD für die Installation benutzt, dabei ereignete sich der beschriebene Fehler. In der Hersteller-Firma hatte ich um Hilfe in Form einer genaueren Anleitung gebeten, dabei erhielt ich den Hinweis auf den Realtek HD Audio Driver und den AMD Chipset Driver, den ich mir einzeln von der Homepage des Mainboard Hersteller herunterladen könnte. Mit den heruntergeladenen Treibern habe ich dann mehrere Versuche unternommen, stets mit dem gleichen Fehler.

Was war für der Grund den Treiber zu installieren…?
Ich dachte, dadurch Performance zu gewinnen, außerdem war das so in der Anleitung vorgeschrieben. Seit ca. ½ Jahr nutze ich die Generic-Treiber von Windows und bin eigentlich voll zufrieden. Eigentlich wollte ich mein Wissen erweitern bzgl. Hintergrund des Fehlers. Ich vermute, dass es mit UEFI/BIOS zusammenhängt, ich sehe da aber nicht ausreichend durch. Deinem Hinweis IDE-Modus / BIOS AHCI-Mode werde ich nachgehen (ich muss es erstmal verstehen). Möglicherweise werde ich aber alles so lassen wie es ist.
Vielen Dank nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennn du einen gültigen win8.1 oder win7 key hast kannst du dir auch die 64bit version von microsoft herunterladen und installieren der key gilt für beide versionen.zu IDE und AHCI,das sind die Protokolle mit denen deine Festplatte angesprochen wird,dazu solltest du im Handbuch etwas finden im Bereich BIOS einstellungen oder im Bereich Setup OS,wenn das ungenügend ist müsstest du auf der Gigabyte-HP hinweise dazu finden,generell wäre dir auch ein UPdate des MB-Bios via usb-stick anzuraten das bringt auch meist etwas.Ist eigentlich leicht,möchte dich dazu aber nicht drängen.
Vielleicht etwas in das du dich auch erstmal reinlesen solltest.
 
Einfach AMD Chipsatztreiber weglassen, braucht niemand, der AMD Sata Treiber zerstört gerne mal alles....
Er ist weder notwendig, noch bringt er Performance. Eher im Gegenteil, standard AHCI Treiber und gut ist.
 
Vielen Dank an 1337_Blonder für die guten Hinweise, ich werde mich erstmal in die Materie reinlesen. Ebenso vielen Dank an XMenMatrix: Der Beitrag bestärkt mich in der Absicht, erstmal alles so zu lassen, wie es ist. Bzgl. Umstieg auf 64Bit: Der OS-Umstieg selbst wäre kein Thema, aber die Installation der Anwendungen und Entwicklungstools wäre im Moment zu aufwendig. Dass ich durch Weglassen der AMD Chipsatztreiber keine Performance einbüße, ist sehr beruhigend - ich hatte dies auch irgendwie erhofft, war mir jedoch nicht sicher. Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben