Treiberinstallation beim Neuaufsetzen von Windows 10

Henry4210

Ensign
Hi, zur Feier des Windows 10 Releases habe ich vor meinen Laptop neu aufzusetzten, also die Windows 10 ISO der absolut finalen Version (ich weis das es laut Microsoft keine finale Version von Windows 10 gibt, aber halt die die am 29. für alle da ist) zu installieren und dabei alles zu löschen :king:
Davor aber werde ich Windows 10 über mein Windows 7 installieren damit sich der Windows 7 Key in ein Windows 10 Key verwandelt und um Windows 10 doch nochmal zu testen.

Jetzt zum Problem, und zwar sind es mal wieder die heiß geliebten Treiber :rolleyes:.
Es sind kaum Treiber für meine Hardware draußen. Bis her habe ich mir die Treiber von der Herstellerseite meines Laptops geholt und möchte jetzt nicht das ganze Internet nach Treibern für meine Geräte und Windows 10 durchforsten und am Ende sind es dann die falschen.
Deshalb:
kann ich die Windows 8.1 Treiber nehmen?
Oder installiert Windows 10 die richtigen Treiber alle selbst?
Oooooder wird es gar nicht so lange dauern bis die Windows 10 Treiber alle Fertig sind und auf der MSI Supportseite meines Laptops landen (Mein Laptop: MSI GP60 2PE Leopard)?
Danke schon mal!

Liebe Grüße Henry

Die nötigen und erforderlichen Treiber bringt entweder das Betriebssystem gleich mit und/ oder lädt sie über Windows-Update.

Alternativ dazu gibt es die/den Treiber auch i.d.R. jeweils auf der/ den Homepages (Webseiten) der jeweiligen Hersteller der Geräte/ Komponenten zum Download.

Die nächste Alternative wäre z.B. auch der Downloadbereich hier bei CB. Hier gibt es für die wichtigsten Chipsätze, Grafikkarten von AMD/ nVidia, Soundkarten/ Soundchips, Netzwerk-Chips, USB 3.0 Chips, etc. die Treiber.

Falls man so wirklich nicht weiter kommen sollte im Geräte-Manager einen Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.

Okay, vielen Dank! Mein Problem ist halt das ich mich mit den ganzen Treibern zu wenig aus kenne. Welchen Chipsatz Treiber welchen Spundtreiber? Welchen USB Treiber... Da weis ich halt nie genau was in meinem Laptop steckt.

Du hast dich doch sicherlich auch für das kostenlose Upgrade von 8.1 auf 10 registriert?

Und du hast sicherlich auch den heutigen Hype um das Vorladen der Daten/ Dateien für das Upgrade von Windows 10 mitbekommen?

Wenn du beides mit ja beantworten kannst, hast du wahrscheinlich auch schon ein Auge auf dein Notebook geworfen und geguckt ob bei dir auch die Daten/ Dateien fürs Upgrade eintrudeln?

Wenn ja, gut und OK.

Dann guck mal in den Ordner $Windows.~BT. Dort findest du auch einen Ordner Drivers und dort einen Unterordner DU. Im besagten Unterordner sind all die Treiber zu finden die via Windows-Update kommen (würden). So auch bei einer Neuinstallation.

Klickt man nun in die jeweiligen Unterordner die aus Buchstaben und Zahlen bestehen, kann man bei etwas Kenntnis feststellen wofür die Treiber sind. Hier z.B. für die Grafikkarte, die Soundkarte. Alles andere bringt Windows 10 bereits nativ im Image mit.

Okay, ich schau mal. Den Ordner hab ich
Ergänzung ()

Jedenfalls den "$Windows.~BT" Ordner. den "DU" Ordner finde ich nicht. Könntest du mir den genauen Pfad schicken?

Systemsteuerung - Ordneroptionen - Reiter 'Ansicht', weiter über 'Versteckte Ordner und Dateien' dort den Radio-Button bei 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen' setzen, weiter über Übernehmen und OK.

Im Windows-Explorer ist dann auch der Ordner $Windows.~BT zu sehen.

$Windows.~BT diesen Order hatte ich. Allerdings scheinen sich meine Unterordner von denen zu unterscheiden die alle anderen bekommen haben. Ich habe einen Artikel dazu gelesen indem dieses Unterordner aufgelistet wurden. Meine waren nicht dabei.. Ich habe dort nur die folgenden Ordner drin, "Source", Efi" und "Boot". Wie Groß ist der Ordner bei dir? (meiner 244 MB)

Habt doch mal ein wenig Geduld. Schlimmstenfalls auch mal über mehrere Stunden. Sowohl Microsoft als auch die Provider haben 'Großkampftag' wenn an einem Tag zig Millionen besser gesagt Milliarden PCs gleichzeitig mit einem Upgrade von mehr als 3GB zu versorgen sind und dementsprechend ächzen die Server und die Leitungen glühen.

Wie groß der Ordner $Windows.-BT wird, ist abhängig vom jeweiligen System (wie z.B. verwendete Hardware und dafür nötige/ erforderliche Treiber) und daher variiert die Größe.

Der grundsätzliche Inhalt an Ordnern sollte so sein

Unbenannt.PNG

Zurück
Oben