Treiberinstallation nach Win 11 Neuinstallation

Aurum909

Ensign
Hallo zusammen

Ich habe meinen Rechner mit Windows 11 Home neu aufgesetzt und dann als erstes die aktuelllsten 21.12.1 AMD APU Adrenalin Treiber (Chipsatz, Grafik usw.) installiert.

Als ich dann später Windows Update gestartet habe, hat es mir dies weiter einige AMD Treiber installiert:
Advanced Micro Devices Inc. - SecurityDevices - 4.13.0.0
Advanced Micro Devices, Inc - System - 5.12.0.38
Advanced Micro Devices - MEDIA - 7/10/2019 12:00:00 AM - 10.0.1.12
Advanced Micro Devices, Inc. - Display - 30.0.13023.1012
Advanced Micro Devices, Inc. - System - 2.0.1.0

Hätte ich mir die Installation der APU Adrenalin Treiber spaaren können..

Wie handhabt Ihr das? Lässt Ihr Windows 11 die Treiber installieren oder wählt Ihr selber welche Treiner installiert werden?

Reicht es wenn man die installation der Treiber blockieren möchte folgendes in die Registry einträgt?

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001

Danke + Gruss

also ich lasse immer über windows updates die treiber installieren.
noch nie probleme mit gehabt.
da muss man nicht im system in der registry rumpfuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bin/bash, piepenkorn und derchris
Windows installiert häufig nicht den aktuellsten Treiber. Das ist mir vor allem beim Treiber von Nvidia aufgefallen. Aber da kann man ja auch noch selbst nachbessern.

nun, ich lass als erstes win update sein ding machen.
mehrfach, bis nix mehr kommt. auch die treiber, die es findet.
dann sichte ich den gerätemanager.
installiere eventuell fehlendes nach, und fahre, vor allem bei neuerer hardware, mit dem aktuellsten chipsatztreiberpaket drüber. und bei der graka ebenso.

oder anders: ich werde erst aktiv, nachdem ich die automatik ihr ding machen lasse. bis diese fertig ist, ich unterbreche das absichtlich ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cess
Selbst die Radeon-Software lädt nicht immer die neuste SW sondern "nur" die offizielle.
Hättest vielleicht eh besser erst die Win-Updates fahren sollen und später die Graka.

Ich habe die Installation von Treibern via Windows Update generell unterbunden. Ich möchte selbst entscheiden, mit welchem Treiber meine Hardware läuft. Denn nicht jeder neueste Treiber ist auch automatisch der beste!

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
wozu?, es läuft mit den treibern, die ich ihm gebe. sollte eine andere version "auch noch da" sein, stört das null. windows is ned so schlecht darin, das zu verwalten.

Zurück
Oben