Treiberupdate - "Drüberinstallieren" oder jedesmal saubere Installation (DDU etc.)

Eintrachtler

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
202
Hi Forum,

mich würde mal interessieren, wie Ihr bei einem Treiberupdate vorgeht, einfach neue Version drüber oder immer vorher saubee deinstallieren und dann den neuen Treiber installieren ggf mit DDU? Am besten auch die Info ob Nvidia oder AMD.

Ich habe im Forum gesucht, aber keinen passenden Thread gefunden, falls es doch einen gibt bitte verlinken und den schliessen.

Bei Nvidia habe ich immer drüber installiert und eigentlich nie Probleme gehabt. Bei meiner RX480 traue ich mich noch nicht richtig, eigentlich dumm würde ja vorher ein Image machen, aber momentan fehlt mir die Zeit zu testen, ob es wirklich mehr bringt immer sauber zu installieren (also wenn man sonst beim drüber installieren keine Probleme hat)

Freue mich auch gerne über paar Tipps von AMD Usern ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächtschreibfehler ;))
Drüberinstallieren geht in der Regel problemlos. Ich nehme nur DDU bei AMD um den Treiber Cache von Windows zu bereinigen. Windows archiviert jeden Treiber und nach einiger Zeit kommen da etliche Gigabyte zusammen.
 
Grundsätzlich kann man jeden Treiber einfach drüber installieren. Egal welches Gerät. Wenn es nicht gehen würde, hätten die Entwickler sich was anderes ausgedacht. DDU nur dann, wenns Probleme gibt. Oder eventuell für den Driver Cache.

Unter C:\AMD gibt es verschiedene Ordner, wo jeder Treiber entpackt vorliegt. Sortiert nach Version. Warum AMD das Verzeichnis nach der Installation nicht löscht, keine Ahnung. Aber das kann nach der Installation komplett weg.
 
ich installiere seit vielen jahren immer drüber, sowohl bei nvidia als auch bei AMD.

und zwecks driver cache bereinigen, kann ich RAPR empfehlen.

-andy-
 
Auch bei Intel ist Drüberinstallieren völlig problemlos. Kenne DDU nicht, aber macht das Tool wirklich was anderes als der "reguläre" Uninstaller, der ja im Zuge der Installation den vorherigen Treiber auch entfernt?
 
Nvidia Treiber entpacken.
Den ganzen Müll (Telemetrie) löschen.
Darüber installieren, Einstellungen beibehalten.
Neustart.
Mit RAPR die alten Treiber entfernen.
 
Danke Euch für die Antworten. Also gibt es doch immer weniger Probleme als gedacht, wenn man sich so die Threads anschaut nach einem neuen Update. Ich denke, beste ist immer vorher ein Image machen, dann kann man wieder alles 1zu1 herstellen, denn selbst wenn man dann evtl. einen Treiber wieder deinstalliert und den alten installiert, ist es nicht mehr so wie vorher.
 
Zurück
Oben