Trekstor 400gb Festplatte div. Daten weg

Immer der doofe

Cadet 1st Year
Erstmal hallo ans gesamte Board...
Ich habe bereits diesen Thread verfolgt https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-400gb-trekstor-dateien-nicht-lesbar.303514/

In Sachen Computer bin ich kein Fuchs daher wende ich mich mal an euch...
Habe ein externe Festplatte von Trekstor gerade mal ein 1/4 Jahr alt. Lief immer top habe ca. 300gb auf ihr komischerweise kann ich nur einen Ordner nicht mehr anklicken. Eigene Datein wo ich nochmal verschiedene Ordner drin habe unteranderem meine Rechnungen und div. Corel Datein die ich für mein Geschäft brauche. Der Ordner zeigt auf Eigenschaft 771mb an nur öffenen Fehlanzeige. Syntax oder Dateinname falsch blablabla.
Ist doch komisch der Rest der Platte ist da und darauf kann ich zugreifen.
Was könnte das sein???

Das Dateisystem könnte einen Schaden haben, via Start -> Ausführen -> cmd starten und chkdsk <LW>: /f /v sollte sich das Problem beheben lassen.

Geschützter Ordner von einem anderen System (Eigene Dateien)? Besitz übernehmen?

hab hier gelesen dass jemand das ganze so gelöst hat...

eigenschaften > extras> überprüfung des datenträgers habe bei häkchen gesetzt...
nun siehts so aus und die datei hat nicht mehr 771mb sondern nur noch 30mb

ist nun alles weg...sind sehr wichtige sachen gespeichert :((((

da hab ich jetzt dafür nen versteckten ordner found.000 der 1,84gb hat mit datein mit der endung .chk

Zuletzt bearbeitet:
Ja nun hast Du die Daten wieder, weisst aber nicht was es für welche sind (found.000 der 1,84gb).
Du hast angeklickt, das Systemdaten überprüft und zu reparierende Dateien wieder hergestellt werden sollen.
Den Tip hast Du ja nicht befogt:
via Start -> Ausführen -> cmd starten und chkdsk <LW>: /f /v

Du könntest nun versuchen Dir die Dateien mit einem HexEditor anzuschauen und dann evtl den richtigen Dateinamen wiederherstellen und die Endung, evtl kommst Du so an die Daten, sicher ist dieses Verfahren aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wie funzt das genau du musst davon ausgehn dass ich ne absolute null bin bitte:(

die festplatte ist auf g:

ich geh auf ausführen gebe ein cmd starten ist das richtig und dann???

Der Tip ist doch zu spät, die Daten sind doch bereits wieder da, nur nicht in dem Format wie es sein sollte.

rechtsklick Laufwerk -> Einstellungen -> Register "Extras" -> "Fehlerüberprüfung" - "Jetzt Prüfen"
so hab ichs gemacht und hatte die 2 haken gesetzt
dateisystemfehler automatisch korrigieren
fehlerhafte sektoren suchen/wiederherstellen

das dauert fast 2 std...

darauf hin hab ich ja den found ordner den verstecken mit 1,84gb mit den chk endungen...

wie stelle ich das ganze nun wieder her damit es sichtbar wird bzw ichs normal öffnen kann???

Wenn ich mit dem HexEditor drüber geh sehe ich in der ersten Zeile was es für ne Datei ist. Wenn ich sie umbenennen wegen mir eine cdr dann kann ich sie öffnen!

Ich habe aber 10.000 Dateien kann ich die nicht irgendwie mit nem Programm wiederherstellen :(

Wenn ich eines wüsste, würde ich es wohl sagen.
Was sagt denn Deine Datensicherung, hast Du die wichtigen Daten nur auf dieser Platte?

Ja nur auf der exterenen ich habe die noch net lang hab alles vom rechner auf die externe rüber...
mit dem hexeditior kann ichs schon wiederherstellen aber ich kann unmöglich 10.000datein durchsehen...

Wenn Du es nicht machen möchtest, lösche die Dateien, so sind sie nutzlos. Evtl hilft ja ein "Undelete Tool/Restorer Tool", wenn Du das mal laufen lässt.

Die Zeit hab ich ja garnicht dazu 10.000 Datein von hand umzubenennen...wenss alles cdr wären wärs ja kein problem aber es sind eps cdr jpg gif doc usw usw usw

gibts da wirklich nix den gesamten ordner found.000 wieder sichtbar zumachen also wiederzustellen???

Wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben als den scheiss zu löschen und mich kurz zu ärgern...

mich kotzt es nur an da ich extra die externe vor nem 1/4 jahr dafür gekauft hab um meine daten zu sichern...

Ist wohl einiges gelaufen!
Ich weiß dein Dateisystem nicht.
Testdisk in der neuesten beta 6.10 kann auch gelöschte Dateien auf FAT rot anzeigen und du kannst die kopieren.
Mit Ordner im Fall und Dateinamen.
Ich weiß aber dein Dateisystem nicht.
Auch bei NTFS solltest du überprüfen ob die angezeigt werden.
Zeigt aber keine gelöschten Dateien an.
Waren wohl zuwenig Infos.
Eine Rekonstruktion nach chkdsk aus Ordner wie found000 und Dateien wie FileXXXX.chk wäre unchk oder CHK MATE.
Könntest du probieren und ein Link dazu gibt es in diesem Post weiter unten;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona danke für den Tip habe die beiden Programme aber der Ordner ist nicht sichtbar in den Programmen wie mache ich den dort sichtbar????

Mal versucht den Schutz des Ordners aufzuheben (versteckt, schreibgeschützt), rechte Maus auf den Ordner>Eigenschaften Haken rausmachen. Geht nur als Admin.

hab die dateien aus dem ordner kopiert...momentan läuft CHK-Mate drüber über die chk Dateien...Die jpg`s sind bereits da nun sind die gif`s dran...
Aber meine cdr, eps und ai werden wohl für immer verschollen bleiben oder?

Abwarten.

Zurück
Oben