Trekstor Primebook P14 M.2 SSD

Mirow

Newbie
Guten Tag,

Ich habe vorkurzem Trekstor Primebook P14 gekauft, leider hat dieser nur 64 GB internen Speicher, dies wollte ich mit einer M.2 SSD erweitern. Jedoch wird dieser nicht erkannt. In den BIOS Einstellungen habe ich schon vieles probiert. DISKPART zeigt mir auch nur die Interne an. Leider habe ich keine möglichkeit zutesten ob die SSD Defekt ist oder der Anschluss des Primebooks. Hat da jemand eine Idee oder selbst einen Trekstor Primebook?

Vielen Dank für die Hilfe.

welche SSD genau? unterstützt der M.2-slot die schnittstelle (SATA/PCIe)?

Leider finde ich das BIOS von Trekstor ziemlich, hmm naja, nicht wirklich überschaubar.

Die gekaufte / eingebaute SSD ist Trekstor SSD 265GB, M.2 2242, SATA 6G. Laut Betriebsanleitung passt diese SSD mit der B & M Key Ausführung auch.

Wichtig ist das Protokoll. SATA oder PCIe. SATA läuft nicht im PCIe M.2 SLot und umgekehrt auch nicht. Der Key sagt da auch nur bedingt was aus. B & M kann beides sein.

http://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html

Google die Modellbezeichnung der alten SSD. Dann weißt Du, welches Interface sie hat.

Die Schnittstelle unterstützt SATA, sowie die SSD auch. Im BIOS habe ich alle und auch jeweils einzeln die Ports / aktivieren / deaktivieren können, jedoch ohne erfolg.

Hmm, alles Klar, vielen Dank für deine Hilfe. Werde mich da mal melden.

Schönes Wochenende noch.

Hi Mirow, das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Primebook P14 von Lidl mit einer M.2 SSD 256 GB von Transcend. Ich konnte die Ursache glücklicherweise mit einem zweiten Primebook und einer zweiten M.2 SSD auf das Primebook eingrenzen. Habe mich an den Support gewandt und musste das Gerät schließlich einschicken. Nach ca. 4 Wochen gab's dann ein Neugerät im Austausch, da irreparabel. Soweit, so gut.

Achtung!
Ich habe ein Folgeproblem in diesem Post beschrieben.

Zurück
Oben