TrekStor Surf Tab 10.1 oder Odys Wintab 10

Golog

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
Hallo,

ich denke zur Zeit ernsthaft darüber nach mir ein Tablet als mobiles Zweitgerät anzuschaffen. Hauptanwendungsbereich ist in erster Linie Textverarbeitung mit MS Word 2013, Surfen mit Firefox und Email und Terminplanung mit MS Outlook 2013.
Wie der eben umrissene Anwendungsbereich schon vermuten lässt, läuft es also auf ein Tablet mit Windows Betriebssystem hinaus.
Allzuviel würde ich nicht ausgeben wollen. Nach einiger Recherche bin ich auf die beiden Modelle Trekstor Surf Tab 10.1 und Wintab 10 gestoßen. Beide bewegen sich preislich um die 200€, was zugleich mein Limit wäre.
Ihre Spezifikationen betreffend, gleichen sich die beiden ja sehr. Verbaut ist in beiden der Intel Atom Z3735F inklusive dem entsprechenden Prozessorgrafikchip, beide haben 2 GB DDR3-RAM, Bildschirmgröße und -auflösung ist ebenfalls identisch, selbiges gilt für den verbauten Speicher mit 32 GB.
Bei beiden Modellen macht mir der geringe Arbeitsspeicher mit 2 GB etwas Sorgen. Ist da ein angenehmes Arbeiten mit einem geöffneten Word-Dokument mit ca. 10 Seiten, dem Firefox mit vier Tabs und Outlook im Hintergrund noch möglich oder sprengt dieses Szenario bereits die Kapazitäten?
Sollte das, gegebenenfalls mit kleineren Abstrichen, möglich sein, so bleibt doch die Frage zu welchem der beiden zu greifen ist. Für das Odys spricht, dass die Tastatur besser sein soll und das Gerät praktisch zu einem Netbook macht. Allerdings wird das Gerät dadurch auch sehr wuchtig, was ich eigentlich nicht zwingend haben möchte.
Auch für das Trekstor gibt es eine Hülle mit eingebauter Tastatur, allerdings scheint diese eher folienartig ohne klaren Druckpunkt zu sein. Ich selbst habe mit so etwas keine Erfahrung, denke aber ich könnte mich damit abfinden, da ich nicht in erster Linie lange Texte verfassen will, sondern vorwiegend vorhandene überarbeiten und ergänzen möchte. Tendenziell hätte ich also lieber eine schmale Hülle.
Die verbauten Kameras sind mir ziemlich egal, da ich sie wohl eh nicht nutzen werde. Auch brauche ich kein Modem für Datenfernübertragung über das Mobilfunknetz. Dort wo ich mich aufhalte gibt es regelmäßig WLAN und falls nicht so wäre immer noch mein Handy mit mobilem WLAN-Hotspot eine Alternative.
Um zum Ende zu kommen: Kann mir jemand einen Ratschlag geben zu welchem ich greifen sollte? Womöglich hat jemand gar Erfahrungen mit beiden Geräten.
Bereits im Voraus vielen Dank für Eure Anregungen.

Gruß

Golog
 
Moin,

wir haben das Trekstor (pure Version) zu Hause, gutes Gerät, reicht vollkommen, aber die Tastaturhülle ist M..t. Wenn das Tablet in Standbymodus ist und man die Hülle zusammenklappt, wird es wieder aufgeweckt. Gibt es eine Menge Infos zu im Internet.....

Trekstor arbeitet seit mehreren Monaten an einer Firmware um das Problem zu lösen, leider bisher vergeblich.....

Ansonsten sind wir damit zufrieden. Windows10 ist drauf und es läuft echt gut.
 
Zurück
Oben