News TrendForce: 2023 wird mehr DRAM für Server als für Mobile produziert

Jo das isr mir bewusst, als ob sich da irgendwer hierfür interessieren würde… junge wenn du quantenforscbung betreiben würdest, würdest du nicht die Zeit haben hier zu schreiben und dich auch nicht über das Geld beschweren, dann würden dir deine Auftraggeber jeden Wunsch ablesen - so hast du halt an was geforscht, was noch zig andere machen, und machst hier einen auf wichtig… hat ja auch keiner gesagt du sollst die Ergebnisse teilen, aber dieses hochtrabende „,mehr kann ich dazu nicht sagen“ 😂
 
@Tenferenzu ob es tatsächlich so strikt (nichts dazu sagen) ist, sei mal dahingestellt, aber es gibt durchaus Arbeiten (Forschungs- wie auch Abschlussarbeiten) an Unis, die aus vielerlei Gründen erstmal nicht öffentlich gemacht werden.
Typische Dinge sind so was wie
  • durch Drittmittel geförderte Projekte, wo man an Industriedaten arbeitet
  • direkte Abschlussarbeiten in Unternehmen
  • Experimente, die aus Datenschutzgründen nicht öffentlich gemacht werden können
  • nationale Sicherheit
  • man arbeitet mit Personendaten, die wissenschaftlich bearbeitet aber nicht zugänglich gemacht werden dürfen
  • allerlei medizinische Daten
  • wann immer du gegen Patentrecht verstoßen würdest; z.B. bei Hardware, IT-Security kenne ich mehrere Leute, die in puncto Forschung alles mögliche Analysieren können, aber aus Patentrechtsgründen das nicht ohne Weiteres veröffentlichen dürfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und -Ps-Y-cO-
thuering schrieb:
Es wird Zeit, dass wir beim Smartphone zu völlig ausreichenden 4GB zurückkehren
Dann muss Android das auch mal nutzen und die Webseiten z.B. im RAM halten, stattdessen wird der Rotz immer gleich entleert und man kann zusehen, das nach einem Tab Wechsel alles neu geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
War im Blödmarkt Notebooks ansehen.
Durchwegs nur mit 8GB RAM.
Verkäufer meinte er würde sogar selbst in der Filiale auf 16GB aufrüsten doch leider bekommen sie keine Riegel nachgeliefert da scheinbar alles ausverkauft ist.

Also wer bitte kauft heute noch ein Notebook mit nur 8GB RAM wenn schon moderne Browser soviel fressen.
Das alles ist doch Humbug.
Da haben ja schon moderne Handies mehr RAM.

Und noch dazu muss man erst mal eines finden das einen Aufrüstslot besitzt und dann noch einen passenden Riegel.
Wen wollen die Hersteller oder der Handel denn verarschen mit den Ramschangeboten bzw. Wegwerfgeräten.

Und wenn es mal Geräte mit 16GB gibt dann steht der Aufpreis in keinerlei Relation mehr.
Bedarf gäbe es genug im Mobile Sektor. Man muss nur wollen und günstig anbieten.
Aber nein die Gier ist wieder mal größer.
Bei den Netbooks wars das selbe Spiel.

Alles nur noch Konsumermüll und nach 3 Jahren unbenutzbar.
Hauptsache die Müllberge türmen sich auf und die Aktionäre sind zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, xexex und aronlad
@cbtestarossa Das gleiche Spiel mit Festplatte.515 gb ist standard,sobald man aber mehr will dann zahlt man 200% Aufpreis.So gewinnt man keine Kunden wenn man alles so unverschämt macht und die AUsstattung so gering ist wie möglich.Ist ja nett das man durch das günstiger anbieten kann,aber sowas wie Laptops und Handys sind halt Nutzer Gegenstand.Die verwendet man ja Täglich.Also da will man schon was haben für das Geld,sonst kann man es bei halbgaren Sachen auch gleich bleiben lassen.

Darum kaufe ich mir auch kein Laptop,weil ich weis das die 512 gb Festplatte zu wenig sein wird,von vornherein.Klar könnte ich auch ein Laptop mit 512 gb kaufen und es dann anschliesend mit mehr Festplattenspeicher aufrüsten,aber wer macht sowas,ich kenne keinen der das so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
aronlad schrieb:
Und das braucht man auf nem Phone für genau was?
Brauchen? Nur wenn man keinen Desktop hat und sein Gerät als Desktop ersatz nutzt.
Da hast du schon recht, brauchen tut man das nicht...
ABER wenn die Geräte hersteller vor 2 Jahren Ihr Topmodell mit MEHR RAM ausgerüstet haben als das Topmodell heute, wundert sich dann wer wieso weniger RAM verkauft wird? Zumal der Ganze Smartphone markt noch rückläufig ist dazu.

andi_sco schrieb:
Dann muss Android das auch mal nutzen und die Webseiten z.B. im RAM halten, stattdessen wird der Rotz immer gleich entleert und man kann zusehen, das nach einem Tab Wechsel alles neu geladen wird.
Das Liegt in 99% Fällen nicht an Android sondern an dem App Killer denn die Hersteller mit einbauen.
Falls doch kannst du unter Akku Optimierungen deinen Browser von "Optimiert" zu "nicht opimiert" umschalten dann sollte er machen dürfen was er will, ohne das er im Hintergrund geleert wird.


Btw....

Android 13 Custom ROM
Screenshot_20230221-004233_Settings.pngScreenshot_20230221-004247_Settings.png

Android 13 Samsung Tablet.
Screenshot_20230221_004632_Settings.jpgScreenshot_20230221_004645_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Smartbomb
Haldi schrieb:
Brauchen? Nur wenn man keinen Desktop hat und sein Gerät als Desktop ersatz nutzt.
Ich hatte 2015 bereits 3GB und nen "Desktop"-Handy.
Heute, mit nem Einsteiger-Smartphone von 2021 und 4GB RAM läuft Android wie ein Sack Nüsse unter Drogen.
Weniger die Software aufblasen, dann läuft es auch besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und aklaa
Haldi schrieb:
[...]
Das Liegt in 99% Fällen nicht an Android sondern an dem App Killer denn die Hersteller mit einbauen.
[...]
Wobei ich mich da durchaus darüber freuen würde, wenn solch ein App Killer funktionierte, weil ich regelmäßig durch die Einstellungen navigiere, um Apps nur deshalb zwangszubeenden, damit ich sie nach Neustart wieder nutzen kann, weil sie sich aufgehangen hatten.
 
Tenferenzu schrieb:
Im Post über dir spreche ich explizit von NVME+TLC+Cache.
300€ wäre ich bereit für 4TB zu bezahlen da es das doppelte vom Preis für die 2TB Varianten ist.


Kauf doch gleich 4 x 1TB Drives. Controller, Platine und die elektronischen Komponenten scheinen nicht der kostentreibende Faktor zu sein. Die > 2TB Drives werden doch preislich künstlich hoch gehalten. Kann mir doch keiner etwas anderes erzählen. Massenprodukt hin oder her...
 
andi_sco schrieb:
Dann muss Android das auch mal nutzen und die Webseiten z.B. im RAM halten, stattdessen wird der Rotz immer gleich entleert und man kann zusehen, das nach einem Tab Wechsel alles neu geladen wird.
Genau DAS passiert beim RAM Knauserer Apple!
Multitasking und sowas banales wie nen Text in den anderen browser Tab reinkopieren, wo man zB mitten im Schreiben einer nachricht ist: tab wird neu geladen, alles geschriebene weg. ALTER!! Sowas regt mich dermaßen auf, das gibts nicht. Und dann kommen die Apple verblödeten "Apple ist so toll und ihr seid alle doof" Lemminge und meinen, Apple OS ist besser, da braucht man nicht so viel RAM.
Genau du dummes Insekt, weil das den fking Browser interessiert von welcher Firma das OS geschissen kam :freak:

Ich entschuldige mich für die Wortwahl. Naja, war eh noch nett genug ;)

Asio ja, sry für Off-topic und was weiß ich noch alles 🙄

Wuascht, jetzt hab Is eh scho gschriem 😜
 
Tenferenzu schrieb:
Simulationsergebnisse. Mehr kann ich dazu nicht sagen
Also, diese Ergebnisse würde ich aber an andere Stelle lagern und dann auch möglichst renundant. Aber ja, bei langsamen Internet kann ich es verstehen.
DFFVB schrieb:
Und dann kannst du nichts dazu sagen, LOL
So ungewöhnlich ist es nicht, dass man zu gewissen Zeitpunkten noch nichts über die eigene Arbeit sagen darf - also öffentlich. Das hat verschiedene Gründe und da reden wir nicht mal von so gewichtigen Gründen, wie sie @ascer hier aufgeführt hat, sondern teilweise von ganz profanen Gründen, die auch in den Prüfungsordnungen zu finden sind.
ascer schrieb:
die aus vielerlei Gründen erstmal nicht öffentlich gemacht werden.
Du hast einen der einfachsten Gründe vergessen: Ergebnisse/Teile der Arbeit dürfen nicht vor Abgabe und beurteilung der Prüfung veröffentlicht werden. Wenn er noch an der Arbeit sitzt und noch nicht abgeben wurde, kann/darf er Teile nicht veröffentlichten oder bekannt geben.

Oder, was bei entsprechenden Prüfungen auch kommt: Die Arbeit ist so "gut", dass ein Verlag sich dafür interessiert, entsprechend kann hier erst mal die 2 jährige Sperre greifen, bis die Arbeit dann anschließend auch als OpenAccess veröffentlicht werden darf.
 
aronlad schrieb:
Und das braucht man auf nem Phone für genau was?
Na für alles, wofür auch ein Desktop-Rechner von vor zehn Jahren derartige Speicherausstattungen gebraucht hat. Der hatte doch auch bereits 16GiB Ram oder mehr und das nur für die CPU, während es bei den Smartphone-SOCs APU-typisch SharedMemory ist, also auch für die GPU reichen muss. Die heutigen Smartphone-SOCs bieten aber mehr Performance, als der damalige Desktoprechner und oftmals auch noch eine höhere Displayauflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Smartbomb schrieb:
Apple und nVidia, die DRAM Knauserer erster Güte!
Damit die Leute schneller was neues kaufen müssen. Natürlich wieder deren überteuertes Zeug, ist doch klar ;)
Wenn man denkt wie lange Apple auf 1GB RAM war? Und erst dann auf 2GB. Und statt gleich auf 4GB zu gehen, erstmal 3GB etc pp?
Also bei Grafikkarten lass ich die Kritik noch durchgehen, wobei man auch dort einiges erreichen kann sobald das eigene Ego damit zurechtkommt nicht alle Regler bis auf Ultra aufdrehen zu müssen. Aber welches Apple-Telefon genau wurde in den letzten Jahren unverwendbar durch ungenügenden Arbeitsspeicher? Wenn die Kunden sogar "was neues kaufen müssen" kann das ja nur heißen, dass da gar nichts mehr ging. Da bin ich jetzt mal gespannt auf die Auflistung der massiven Probleme, die Opa Dieter auf seinem iPhone 8 von 2017 hat, dass er jetzt nach sechs Jahren schon ein neues kaufen muss, obwohl er noch die aktuellste Betriebssystemversion bekommt für das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan51278 schrieb:
Also bei Grafikkarten lass ich die Kritik noch durchgehen, wobei man auch dort einiges erreichen kann sobald das eigene Ego damit zurechtkommt nicht alle Regler bis auf Ultra aufdrehen zu müssen. Aber welches Apple-Telefon genau wurde in den letzten Jahren unverwendbar durch ungenügenden Arbeitsspeicher?
Weniger die Telefone aber massiv die iPads. Im Grunde habe ich bisher jedes iPad wegen mangelndem Geiz-RAM ersetzt und nicht wegen Rechenleistung oder Akku.
Mein iPad Pro 12.9 der ersten Generation war wegen dem RAM irgendwann nicht mehr erträglich zu nutzen.

E:
die neuen sind als "Abfallprodukt" mit 8/16 ausgestattet. Wunder mich sogar irgendwie, dass man nicht 4/8 genutzt hat. Seit dem M1 iPad ist es tatsächlich mal erträglich aber alle Jahre davor war es ein Witz, dass man deutlich stärkere SoCs mit dem gleichen Ausbau wie im Smartphone (einem Drittel der Android "Konkurrenz") ausgeliefert hat und gleichzeitig gerade das Pro ja anfangs als Ausrede für den Preisanstieg als PC Ersatz beworben hat. Das hat man aber analog zur Geforce Titan dann sukzessive unterlassen, als der Preispunkt etabliert war.
Jedes iPad <Pro M1 war hart beim RAM kastriert und ist damit in die geplante Obsoleszenz gelaufen. Den einen oder anderen mag es ja nicht gestört haben aber ich fand das Neuladen jeder App und jeder Webseite nach dem Wechsel auf dem Homscreen, weil der RAM übergelaufen ist, irgendwann nur noch untererträglich wenn man dann in irgendeinem Script wieder auf Seite 1 war oder in Comics in Imageboards alle Seiten noch mal in groß anfordern durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
[F]L4SH schrieb:
Weniger die Telefone aber massiv die iPads. Im Grunde habe ich bisher jedes iPad wegen mangelndem Geiz-RAM ersetzt und nicht wegen Rechenleistung oder Akku.
Mein iPad Pro 12.9 der ersten Generation war wegen dem RAM irgendwann nicht mehr erträglich zu nutzen.

Da wird die aktuelle Generation gerade mit Konfigurationen von 8 oder 16 GB Ram ausgeliefert. Kann ich jetzt keinen Geiz erkennen, wir sprechen ja immer noch von einem Tablet mit entsprechendem Betriebssystem und keiner Desktop-Workstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan51278
iPad 9th gen 3GB RAM!
hatte ich selbst, habs wieder verkauft.
Die unerträglich zu bedienende Software, das Hallen wenn man mitn Finger drauf tippt (des "kletscht" wie a Schneidbrettl) weil die nichtmal das Display laminieren, was JEDES 200€ Gerät auf diesem Planeten schon hat.
Und der RAM Geiz mit 3GB.
Ansonsten ists ja ein 0815 Tablet - für 400€.
Also für ein normales, laminiertes Display und wenigstens 4GB RAM muss man sich für >600€ das Air kaufen.
Muss man sich mal vorstellen.

Auf deine Frage von wegen Telefon: Steht ja da, Apple waren immer mit Abstand die letzten, die Mal ein bisschen mit dem RAM hochgegangen sind - die haben da so lange wie irgendmöglich geknausert - damit die Geräte eben nicht soo lange halten und der RAM den Leuten zu wenig wird bzw sie sich ein Neues kaufen, weikl das Alte schon so langsam ist (sinnloses Nachladen wegen RAM Mangel).
Dabei würde n Gig oder zwei RAM auf die Gesamtkosten des Gerätes gesehen NICHTS kosten.
Ist zu 100% Absicht und Kalkühl.

Ja, seit sie endlich auf 4GB sind und nun sogar noch mehr geben, ok, aber die harten Grenzen zu Zeiten von Sub 1GB, 1GB, 2GB, 3GB ...
 
Smartbomb schrieb:
@Stefan51278
Ja, seit sie endlich auf 4GB sind und nun sogar noch mehr geben, ok, aber die harten Grenzen zu Zeiten von Sub 1GB, 1GB, 2GB, 3GB ...

Ich nehm die Leidensgeschichten mal so hin, aber aktuell wird das ganze Sortiment, selbst die Einsteigergeräte mit 4GB Hauptspeicher geliefert, die meisten gerade ausgelieferten Geräte dürften sechs Gigabyte Ram haben. Ich weiß nicht genau, was man auf seinem Smartphone außerhalb von Gaming so machen möchte, wofür man den Speicher so dringend braucht, dass man das Gerät wechselt. Die Speicherverwaltung des Systems kommt damit eigentlich recht gut zurecht und solange der App-Entwickler nicht an der Wand pennt ist es für die meisten Produktiv-Apps auch einfach ihren aktuellen Zustand wegzuspeichern bevor sie aus dem Ram geräumt werden. Die meisten Leute wechseln ihr Handy viel eher wegen Kameras, der Akkulaufzeit oder allgemeiner Abnutzung.

Wenn Apple morgen in alle Telefone den doppelten Speicher einbaut wird das den aktuellen Preisverfall in der Speicherindustrie anders als hier suggeriert nicht stoppen und die meisten Anwender würden es hauptsächlich durch kürzere Akkulaufzeiten wahrnehmen, da die Bandbreite jetzt bereits groß genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und thuering
Zurück
Oben