Tricks gegen die tearing-Problematik

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich stelle die Frage in diesem Forum (Nvidia Probleme), da ich denke, dass es hier hin gehört. Falls dies nicht der Fall sein sollte, bitte nicht fluchen und einfach das Thema verschieben :)

Mein derzeitiger Rechner:

Unbenannt.PNG

MONTIOR= 60hz

Und zwar würde ich gerne von euch wissen, wie Ihr das Handhabt mit der vsync-tearing Problematik. Als Beispiel nehme ich jetzt mal Counter Strike: Global Offensive. Ich spiele das Spiel mit meiner "hoch modernen" Hardware und ich habe das Gefühl, dass ich das Spiel schlechter spielen kann als damals mit meiner alten Hardware. Ich komme ingame auf ca. 250-300FPS, leider seht stockig und mit viel tearing. Wenn ich natülrich jetzt vsync anschalte, sind diese Probleme ZUM GRÖßTEN TEIL (nicht ganz) weg, jedoch entsteht ein tierischer inputlag von der Maus. Ich habe das Gefühl, dass weil meine Hardware zu gut ist, kann ich das Spiel nicht ordentlich spielen.

Die neue G-Sync Technik sollte das Problem lösen, aber so viel Geld für einen Monitor auszugeben, finde ich erstmal nicht so gut.
Daher möchte ich euch Fragen, ob ihr irgendwleche Tricks und Tipps habt, wie man das Spielerlebnis erhöhen kann und ggf. nicht Problematik etwas besser überbrücken kann.

Danke im Voraus

Ein 120/144-Hz-Monitor ohne G-Sync ist auch schon ein sehr guter Kompromiss, weil jeder Bildriss darauf nur halb so lange zu sehen ist. Außerdem sind hohe Frameraten darauf auch tatsächlich als separate Bilder sichtbar, das ganze Bild ist deutlich flüssiger.

gibts ne möglichkeit alle Spiele auf sagen wir mal 125 fps zu limitieren? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei nvidia mit dem inspector geht...

Du kann ja mal mit virtual vsync probieren,
du hast ja ein CPU mit intel-iGPU das ist ja vorraussetzung und im Spiel muss vsync aktivert sein sowie Vollbild.
Aber HyperFormance nicht aktivieren bzw. abschalten.

http://lucidlogix.com/support/download/driverdownloads-mvp2/
30 Tage free Virtu MVP2.0 Software

[

Ein 144Hz Monitor wird dir da am besten helfen. Ist wirklich ein Riesen unterschied, vor allem in CSGO merkt man es richtig stark

Moin

Wenn du von einem komplett flüssigen Spielerlebniss haben willst, egal welche Framerate du grade hast, kommt man an FreeSync oder GSync kaum vorbei.

Nach meinem Verständniss limitiert VSync immer auf den nächst niedrigen Ansatz, sprich hast du 90fs, dann landeste bei 60fps ... hasse dauerhaft über 120fps, dann bleibst mit VSync bei 120fps. Fälltst du mit VSync dann nu unter eine diese Grenzen (Triple Buffering vorausgesetzt), endet dies meißt mit heftigen Stocken oder unrundem Spielerlebniss. Desto höher die Frames sind, desto geringer fallen die "negativen" Aspekte halt auf :)

Hier setzt halt "aktuell" G-Sync und später auch FreeSync an, welche Grafikkarte und Monitor syncen. (Aber noch sehr teuer sind)

144hz und entsprechende Frames sind schon viel viel besser als 60fps (VSync @60fps), aber halt auch nicht immer 100% optimal ;)

Mich kann gerne einer korrigieren wenn ich hier falsch liege :)

Gruß
Kingsdom

Zuletzt bearbeitet:
Vsync ist für mich auch keine Alternative, weil es bei den meisten Spielen eben Holpern und/oder Mauslag bewirkt.

Die Kompromisslösung ist Vsync off bei 120/144 Hz. Damit fällt Tearing deutlich weniger auf, und zwar unabhängig von der Framerate.

JMP $FCE2 schrieb:
Die Kompromisslösung ist Vsync off bei 120/144 Hz.
Damit fällt Tearing deutlich weniger auf, und zwar unabhängig von der Framerate.

Das stimmt ja auch nicht, ich habe letzt mal versucht mit einer Capture-Karte das aufzunehmen, leider habe ich nur eine alte Karte die nicht 1080p/60fps aufnehmen kann, aber trotzdem sieht man die tearing auch bei >80fps.

http://www.gamersyde.com/thqstream_civbe_vsync_test-RwcMj8zmOELBxuVA_en.html
im ersten Teil ist vsync an, zweit Off und im dritten ist virtual vsync

in 3-5 Jahre werden wir uns warscheinlich fragen wie wir die ganzen Jahre ohne G-sync und freesync überhaupt spielen könnten.

die fps zu limitieren verschlimmert tearing

Kartenlehrling schrieb:
Das stimmt ja auch nicht, ich habe letzt mal versucht mit einer Capture-Karte das aufzunehmen, leider habe ich nur eine alte Karte die nicht 1080p/60fps aufnehmen kann, aber trotzdem sieht man die tearing auch bei >80fps.

Das ja, aber man sieht umso weniger von den Rissen, je höher die Bildwiederholfrequenz ist. Bei 60 Hz brennt sich jeder zerrissene Frame nämlich 16,7 ms lang ins Auge, bei 144 Hz dagegen nur noch 7 ms. Danach folgt entweder ein rissfreier oder ein (fast immer) woanders zerrissener Frame, je nach Framerate.

Hallo Zusammen,

schonmal vielen Dank fpr eure Antworten, auch wenn diese etwas verwirrend sind.
Ich hatte eoben mal einen Link gepostet von einem Monitor

(http://www.atelco.de/60+cm+(24)+/179080/LG+24GM77-B+Gaming+Monitor.article)

und würde gerne wissen, ob dieser empfehlentswert ist. So wie ich dass verstanden habe, bringt ein 144hz Monitor NUR etwas, wenn man auch über 144FPS kommt im Spiel. Jetzt würde ich aber gerne wissen, was passiert, wenn ich in einem Spiel "nur" 70-90 FPS habe. Habe ich dann auch irgendwelches Tearing, stocken etc....

Gruß
Stefan

Das Tearing ist auch bei niedrigen Frameraten weniger sichtbar. Bei 70 fps auf 60 Hz hat jedes neue Bild mindestens einen Riss, der dann für 16,7 Millisekunden sichtbar ist. Bei 70 fps auf 144 Hz ist nur ungefähr jedes zweite dargestellte Bild zerrissen, man sieht also abwechselnd für 7 ms ein Bild mit Riss, dann für 7 ms eins ohne, und dann für 7 ms das nächste Bild mit dem Riss an einer anderen Stelle.

Das ist für meine Augen nicht unsichtbar, aber schon deutlich weniger störend.

Den LG kenne ich leider nicht. Ich habe bis vor 5 Jahren einen Röhrenmonitor mit 85-120 Hz verwendet, dann einen Samsung 2233RZ (120 Hz), und jetzt einen Acer XB270HA mit G-Sync. Ein 60-Hz-Flachbildschirm mit seinem unerträglichen Tearing kam für mich zum Spielen noch nie in Frage, ohne die 120-Hz-LCDs hätte ich bis heute den sperrigen Röhrenmonitor behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er 300 FPS hat, der Monitor aber 60 darstellt, dann müsste er ja 4 Abrisse in einem Bild haben im schlechtesten Fall. D.h. beim 144er Hz-Moni ist es immer noch ein Abriss pro Bild.
Gsync ist da schon ne gute Nummer. Eventuell fällt bei 144hz dann auch der Mauslag nicht mehr auf bei aktiviertem Gsync.

irgendwie sind viele 3D Shooter "Mauslag" Anfällig, dass ist mir früher weniger aufgefallen. Inzwischen muss ich bei fast jedem Spiel erst einmal einen Limiter einsetzen (58fps) dann doch die Anzahl der vorberechneten Bilder auf 1 stellen, der ganze Pufferkram auch aus, dann noch in den Einstellungen des Spiels "rumwühlen" ob es da nicht doch noch was gibt. Far Cry 4 hatte trotz deaktivierter Mausbeschleunigung im Spielmenü immer noch die Einstellung auf "1".

Erst dann gehts - war aber bei Wolfenstein genauso. Bei Cs muss ich den Limiter rausnehmen, da es sonst ekelig "stottert".

Bei den meisten Games merkt man einfach, das die Spiele vorrangig nicht für Maus/Tastatur gemacht sind - sehr schade sowas.

Zurück
Oben