Trident Z aufrüsten CL14 vs CL16

mylight

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.572
Moin,
ich würde gerne jetzt bald mein 2x8GB Trident Z CL 14 3200Mhz aufrüsten, allerdings möchte ich nicht nochmal über 200€ bezahlen, da es mir die 10% Mehrleistung im Vergleich zu der CL16 Variante https://www.mindfactory.de/product_...iss-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111127.html den Aufpreis nicht Wert ist.

Kann ich den CL16 RAM jetzt einfach zu den CL14 Ram stecken?

Wie verhält sich der CL14 Ram dann ? Taktet er auf CL16 oder so? Ich habe da leider nicht so die Ahnung von, was würdet ihr mir empfehlen?

Anno1800 kommt in 4 Wochen bis dahin wollte ich gern 32GB haben :) Lieber 2x16GB als 4x8GB, aber das kann ich mir wohl in die Haare schmieren.

Bin über alle Tipps errrrfrrreut :D
 
Kannst du machen, aber dann läuft der CL14 auch mit CL16. Das der CL16 sich manuell auf CL14 stellen lässt ist fraglich.

Auch handelt es sich bei den CL14 um Samsung B-Die als IC und die CL16 sind Hynix M-Die. Das kann unter umständen wegen der Vollbestückung und den ICs dazu führen, dass am Ende nicht einmal mehr 3200 läuft.

Für Spiele würde ich es einfach bei 2x8 GB belassen. Jetzt auf 32 GB zu gehen und dabei vielleicht 3200 und/oder CL14 verlieren für weitere 16GB RAM lohnt sich rein für Spiele wohl eher nicht.
 
Wie wäre es wenn du dein System dazu nennst?
Das is bei Ram nicht ganz unwichtig.

@cvzone hat es aber schon klar gesagt, der CL16er hat schlechtere Chips die nicht auf CL14 laufen werden.
Du würdest dich also verschlechtern weil beide Kits zwangsweise auf langsameren Timings laufen werden.
 
wenn du jetzt 3200 CL16 dazusteckst passt sich der vorhandene RAM dem an. den aufpreis für den teuren RAM mit Samsung-B-chips hättest du dir dann "damals" auch sparen können.
 
Ist ihm doch klar, dass das nicht schneller läuft. Das sagt er doch sogar im Eingangspost und, dass es ihm das nicht Wert ist -was ich verstehe.
 
@Baya
Na wahrscheinlich weil Anno 2205 schon deutlich über 16GB RAM benutzt hat und die Demo von 1800 auch.^^

anno2205_2016_10_12_23muyy.jpganno1800_2019_02_02_1hokri.jpg

@mylight
Warum willst Du mischen? Macht man bei RAM nicht. Besonders nicht wenn Du unter dem HS verschiedene Chips hast. Samsung und Hynix mischen? Nogo. Nochmal Samsung kaufen, oder wenn es Dir zu teuer ist die Samsung weg und 2x16GB Hynix kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und cvzone
mylight schrieb:
Anno1800 kommt in 4 Wochen bis dahin wollte ich gern 32GB haben
Gibts schon Benchmarks die einen derart hohen Verbrauch vermuten lassen?
Wäre dann das erste Spiel welches 32GB empfiehlt.
 
"Und warum meinst du 32GB zu brauchen? " Hatte Anno1800 getestet, 16GB RAM waren der Flaschenhals, war zwar nur die BETA, allerdings war Anno 2205 ja auch im fortlaufendem Spiel dankbar für 32GB. Cities Skylines im Übrigen genauso.
"Auch handelt es sich bei den CL14 um Samsung B-Die als IC und die CL16 sind Hynix M-Die. "
Ok dann wird wohl HisN Recht haben.
"Nochmal Samsung kaufen, oder wenn es Dir zu teuer ist die Samsung weg und 2x16GB Hynix kaufen. "
Hatte ich fast befürchtet, für 150€ würde ich wohl in den sauren Apfel beissen und den CL14 RAM kaufen, aber da tut sich ja preislich nichts.

Danke für eure Hilfe :)
 
Chillaholic schrieb:
Wäre dann das erste Spiel welches 32GB empfiehlt.
Warum sollte das ein Hersteller tun? Damit ihm die Kunden wegrennen^^
Also ich würde nicht sagen das es "das erste" ist .. sondern nur eins unter anderen.
Ich schätze eher der User möchte nicht wirklich wahrhaben das die Anzeige von 14GB genutzt von 16GB an sich schon zu viel des Guten ist, weil das der Punkt ist an dem Windows schon ordentlich swappt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@HisN Deine Screenshots zeigen ja immer nur die RAM Gesamtauslastung, nicht dass was das Spiel braucht.
Da ich weiß dass du immer Chrome offen hast der wahrscheinlich schon 5GB bei dir belegt, ist das nicht so aussagekräftig^^

Aber prinzipiell geb' ich ihm Recht. Kauf dir nochmal die gleichen und gut ist's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Fragger911, HisN und 2 andere
Anno 2205 hat bei meinem alten System mit 24 GB Ram auch weit über 16 gebraucht wenn man ne längere Zeit gespielt hat, bzw. war die Gesamtauslastung weit über 16 GB was ich bis dato mit dem damaligen System sonst zu keiner Zeit hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich weiß gar nicht warum man sich dagegen sträuben muss das die Ära von 16GB-reichen nun langsam dem Ende naht. Der Vram Verbrauch hat ich von ende 2011 bis heute auch teilweise verdreifacht. Und schon mit Battlefield 3, was ende 2011 kam hatte man schon bessere Frametimes mit 16GB gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und HisN
Die 1800 Beta hat bei mir mit 16Gb irgendwann angefangen auszulagern(nichts im Hintergrund offen außer dem MSI Afterburner).
Mit 32GB ist der Verbrauch leicht über 16GB gegangen...nach etwas weiter spielen über 17.....und man muss bedenken, dass die Beta ja nur die ersten drei Bevölkerungsstufen erlaubt hat....Stufe 4 und 5 werden hoffentlich mit komplizierteren Warenkreisläufen usw verbunden sein und natürlich noch mehr Häusern und Schiffen.

Da ist es logisch anzunehmen, dass 32GB immer mehr Vorteile haben werden.

Das es mit 16GB unspielbar sein wird ist aus meine Sicht, aber mehr als fraglich....Dann läuft es eben mit 30 statt 40FPS....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und HisN
Auch andere / ältere Spiele fressen RAM zum Frühstück.
Ich habe auch auf 32 GB aufgerüstet, da Cities:Skylines von 2015 mit ein paar wenigen Mods mal schnell bei 14-18 GB alleine ist. Mit dem Restsystem (Browser, Outlook, OS selbst) liege ich dann bei > 20 GB. Ich fürchte bei entsprechend großen Maps/Städte sind auch die 32 GB wieder geknackt, aber 64 GB wären mir aktuell zu teuer.
 
Es betrifft im Endeffekt aber nur so Bausimulationen wie City Skyline und Anno.
Andere Titel sind mir zumindest nicht bekannt die ungemoddet über 16GB fressen.
 
Wie wäre es mit Star Citizen?
FFXV (wenn man eine Graka mit zu wenig VRAM hat .. das Game hat die Angewohnheit Texturen im RAM zu lagern^^)
Bei mir auch BFV, wobei das auch auf 8GB Systemen läuft. Division2 haut richtig rein.

Also ich streite hier nirgendwo ab, das ein Game nicht auch mit wenig RAM laufen wird. Ich beobachte halt nur was die Games so auf einem System mit viel RAM dann auch belegen, wobei die Einschränkung von @Baya zu beachten ist, wenn man viel RAM hat, dann macht man seinen Browser auch zum zocken nicht mehr zu (warum auch, kostet ja nur RAM und keine Leistung^^).
 
Precide schrieb:
Verkauf deine guten B Dies solange sie noch was wert sind und hole dir https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html
Ja genau so sieht erstmal der Plan aus :) Aber warum 3000Mhz statt 3200Mhz, hatte mal iwo gelesen Ryzen würde von 3200Mhz besonders profitieren...
Meine größte Sorge bei CL16 ist, dass die Texturen auf den 3D Modellen im Spiel erst schwammig und dann langsam detailiert geladen werden. Das gilt es unbedingt zu vermeiden, das trübt bei mir immer das Spielerlebnis stark ein. Ist die Sorge begründet, oder hat das eher mit der Grafikkarte oder einer langsamen HDD zu tun?
 
Zurück
Oben