Trident Z aufrüsten CL14 vs CL16

mylight schrieb:
Ist die Sorge begründet, oder hat das eher mit der Grafikkarte oder einer langsamen HDD zu tun?
Texturen werden üblicherweise im VRAM der GPU gespeichert.

@HisN: Naja bei dir ist alles immer CPU sowie GPU limitiert. GLEICHZEITIG. Und natürlich maximale Ramauslastung.
Würde man dir einen 500-Kerner mit 8 Ghz Allcore geben und eine RTX 9980 Ti mit 256 GB Ram, sowie 2 TB Ram, wäre auch das bei dir alles limitiert :)

@TE: Ich würde den RAM behalten und wenns das Geld her gibt mit selben erweitern wenn du den Ram brauchst. CL14 würd ich nicht wieder her geben für paar Euros.

"Texturen werden üblicherweise im VRAM der GPU gespeichert. " Ok dann war meine alte Grafikkarte damals Schuld und es hatte nichts mit dem RAM zu tun, danke für diese Information :)

@Silverangel: warum würdest du den CL14 nicht mehr her geben, wenn ich fragen darf? Ich finde ~100€ Mehrausgaben für CL14 bei ~10% Mehrleistung sind schon ein Unterschied, wenn man knapp bei Kasse ist und jetzt auch dringend seine SSD erweitern muss, daher mein Spargedanke, man muss halt sehen wo man bleibt, wenn das Budget begrenzt ist..

Hab auch bedenken, dass Anno 1800 bei mir vernünftig läuft. Laut empfohlener Systemanforderungen sollte es aber laufen ... (4690K oder Ryzen 1400 und 8GB mit GTX 970 oder RX 480)

@Silverangel
Ich sehe Du verfolgst meine Beiträge mit regem Interesse :-)
Ergänzung ()

mylight schrieb:
Meine größte Sorge bei CL16 ist, dass die Texturen auf den 3D Modellen im Spiel erst schwammig und dann langsam detailiert geladen werden. Das gilt es unbedingt zu vermeiden, das trübt bei mir immer das Spielerlebnis stark ein. Ist die Sorge begründet, oder hat das eher mit der Grafikkarte oder einer langsamen HDD zu tun?

Würde da nicht eine Graka mit ausreichend VRAM interessanter sein?
Wobei die Demo selbst in 4K nicht mal 6GB VRAM belegt hat.
Aber das ist Raten. Warum willst Du loslegen BEVOR das Game released ist?
Schließlich wissen wir alle genau so wenig wie Du was das Game am Ende an Hardware frisst. NIEMAND von uns hat das Game. Wir schließen aus der Demo oder raten.
Und aus der Raterei würde ich keine Kaufentscheidungen ableiten.

KCX schrieb:
Hab auch bedenken, dass Anno 1800 bei mir vernünftig läuft. Laut empfohlener Systemanforderungen sollte es aber laufen ... (4690K oder Ryzen 1400 und 8GB mit GTX 970 oder RX 480)
Warten bis draußen, dann wissen wir alle mehr.
Neue Hardware hat man innerhalb von 2 Tagen in der Hand. Ist ja jetzt kein Beinbruch :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und KCX
@mylight: Ich nehm ihn dir sofort günstig ab, kein Thema. Dann hab ich halt 32 GB zusammen. :D

Die Mehrleistung ist ja die im unteren Bereich die spannend ist. Nicht gerade die paar mehr FPS am oberen Ende. Du hast damit bessere Frametimes und flüssigeres Gameplay. Zudem kannst du den ja noch weiter nach oben treiben.
Wenns Geld so problematisch ist, klar. Aber wenn mans nicht wirklich muss, würde ichs nicht machen.

@HisN: Klar doch. Meister der Limitierung. :king:

mylight schrieb:
Lieber 2x16GB als 4x8GB, aber das kann ich mir wohl in die Haare schmieren.

Ähm nein, der Gedankengang ist völlig richtig. Verkauf deine guten und beliebten 2x8GB 3200 CL14 hier im Forum und besorg dir 2x16GB mit schlechteren Werten neu.

Mal als Vergleich:
https://geizhals.de/g-skill-trident...-3200c14d-16gtz-a1383531.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=at&hloc=de

Du könntest also Null auf Null raus kommen bei den Deal.
Wenn der RAM voll ist ist er voll, da hilft dann schneller Speicher auch nix. Also lieber mit der Performance ein bisschen runter und dafür mehr RAM, wenn der Geldbeutel beides nicht mitmachen will.

HisN schrieb:
Neue Hardware hat man innerhalb von 2 Tagen in der Hand. Ist ja jetzt kein Beinbruch :-)
Das ist wahr.. will aber noch bis Zen2 warten :heul:, da diesmal wieder AMD an der Reihe ist...

conf_t schrieb:
@h00bi So gut geht der Speicher nicht weg.
Ich hatte den noch schnelleren https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtz-a1374972.html
Für 150€ wollte den hier im Forum niemand haben, bei Ebay ging er für 120 € weg. Es wurde nicht mal versucht zu verhandeln.....

Jetzt übertreibst du aber schon. Auch auf Ebay gehen die teils für mehr weg.
So arg erheblich wäre die Zuzahlung in meinen Augen nicht.

Des weiteren hast du nicht den von dir hier angezeigten hier im Forum verkaufen wollen, sondern den deutlich schlechteren mit CL 17-18-18-38 die man neu bereits für 155 € bekommt.
Das du dafür kaum 150€ bekommst ist dann wohl klar.

Nix mit den hier gezeigten CL 16 für 195€. Schön bei der Wahrheit bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zur Grundfrage nochmal... Ich habe soeben den Trident Z 3200-CL14 mal verbaut und auf XMP getestet.
Das Ergebnis für den Anfang, ernüchternd.
2019-03-12 15_38_01-RAM-Test_Superposition_720p.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.png

Far Cry 5 @ WQHD Ultra Settings

RipJaws V 3200-CL16-16-16-36 CR1:
FarCry5_2019_03_11_22_01_22_958.jpg

Trident Z 3200-CL14-14-14-34 CR2 (XMP):
FarCry5_2019_03_12_15_29_35_072.jpg

Es gibt Spiele da Profitiert man von und Spiele da profitiert man nicht von.
Hatten doch gestern erst CB Test der es nochmal aufgezeigt hat.
Wichtig dabei ist natürlich auch, dass man dabei dann im CPULimit hängt.
Da kann dir aber @HisN bessere Vorträge halten. Natürlich ellen lang und so dass es bei dir selber Klick macht :D Achja, und mit drölfzig Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
CR2? Keine Subtimings verschärft? Nichtmal 3466 CL14? Ja, dann kommt das hin und die B-Die wurden umsonst gekauft.

3466 CL16 hab ich bisher nicht stabil zum Laufen bekommen, auch nicht mit 1,4V :-(

So schaut's momentan aus. Schluss für heute...
2019-03-12 22_23_35-RAM-Test_Superposition_720p.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.png

Zurück
Oben