Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTrident Z Neo: G.Skill legt für Vermeer DDR4-Kits mit 64 GB und 32 GB auf
Pünktlich zum Start von AMDs neuer Prozessorgeneration Ryzen 5000 hat G.Skill für die Plattform abgestimmte RAM-Kits in der Serie Trident Z Neo aufgelegt. Bei Geschwindigkeiten von 4.000 MHz und 3.800 MHz sollen die zweier Kits bei einer Kapazität von 32 GB via XMP-Profil mit niedriger Latenz von CL16 respektive CL14 arbeiten.
Der Kollege meint damit, dass man diese Kits mit DDR4-3800 und einem IF von 1.900 MHz bzw. DDR4-4000 und einem IF von 2.000 MHz bei synchronem Speicher- (MCLK), Speicher-Controller- (UCLK) und Fabric-Takt (FCLK) von 1:1:1 betreiben kann und damit keine Straflatenz erhält, wie sie mit 2:1:1 einhergeht.
Also wenn ich mir einen neuen Rechner konfigurieren müsste, hätte ich souverän alles ratzfatz zusammen geklickt.
Bis auf den RAM. Da bin ich irgendwie nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Hätte wie sonst immer welchen mit Standardtakt gekauft, wie der Speicherkontroller der CPU spezifiziert ist. Das man hier mit dem RAM so viel Leistungsreserven raus kitzeln kann ist ja toll, aber das schreckt mich zuerst erst mal ab.
Das macht es schwierig. Oder eben nicht einfacher.
Ich hoffe sehr, dass die CB-Kommune wieder den Sweetspot für die Komponenten herausfindet - in Preis-Leistung-Übertaktbarkeit-Stabilität...
Anhand der Preise des neuen Teamgroup cl14 speichers auf Caseking hatte ich spekuliert das wohl neue b-dies oder so raus sind und alle RAM Hersteller ihr portfolio updaten.
Werden bestimmt gute Kits. Bis jetzt immer gute Erfahrungen mit G.Skill gemacht. Bei meinem jetzigen Kit konnte ich auch die Latenzen alle ohne weiteres niedriger drücken. Da kann man sich manchmal den Aufpreis zu den teuren Kits mit den niedrigen Latenzen sparen.