Trident Z RGB 3200 taktet zu niedrig

Hallo CB Forum,

habe ein kleines Problem mit meinem neuen System.
Mein RAM taktet nur mit 2400mhz anstatt mit 3200. Ich habe versucht ihn mit DOCP zu übertaketen -> PC startet ca 4 mal neu und der Ram läuft wieder mit den 2400mhz.

Habe es ohne DOCP versucht und den Ram auf 3200 gestellt. Selbes Problem wie mit DOCP.

Ich habe das neuste Bios mit der Version 805. Weder mit älterem Bios noch mit dem akutellen bekomme ich einen höheren Takt.

Hättet ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Aktuelles System:

Ryzen 7 1700 - läuft mit 3ghz
RAM: G.Skill Trident Z RGB 3200 CL 16
Mainboard: Asus Prime X370 Pro

CL16er ist nicht Single Rank. Die kriegst du nicht auf den Takt - nur mit viel fummeln und viel Spannung.

Bzw. deiner ist E-DIE

Für hohen Speichertakt brauchst du B-DIE und das sind folgende:

F4-4133C19D-16GTZC 2x8
F4-3600C17D-16GTZ 2x8
F4-3600C16D-16GTZ 2x8
F4-3600C15D-16GTZ 2x8
F4-3200C14D-16GTZ 2x8

Deiner: F4-3200C16D

Zuletzt bearbeitet:
Wüsstest du die Werte für Spannung etc. um das hinzubekommen?

Was mir noch aufgefallen ist.. der Ram läuft auf 1,2V anstatt auf 1,35. Habe die Spannung schonmal angehoben, aber das hat das Problem nicht gelöst.

Ja. Über 1,70-1,90v - respektive vieles fummeln der Sub-Timings und Settings die dein Bios nicht besitzt. - Extreme OC halt Nichts für einen 24/7 Betrieb, sondern aller höchstens für die Rekord-Jäger mit aktiver Kühlung für den Speicher, die werden nämlich sau heiß bei den Spannungen.

Du hast dir den falschen Speicher gekauft... schick zurück, ich hab dir aufgelistet, die die richtigen sind.
B-DIE erkennst du schon daran, dass sie CL14 sind.

Diesen hier bräuchtest du: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzr-a1564332.html - und der geht ganz easy mit 1,37-1,40v auf 3466mhz @CL 14 - mit fummeln der Sub-Timings auch 3600

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe :)
Ich denke ich werde ihn behalten..der kleine Leistungsunterschied ist mir keine 30€ wert.

Von 2400 ausgehend? Sind die 30€ gut angelegt... bringt mehr als du denkst.
Hängt halt davon ab, was du mit der Kiste anstellen willst. Aber hinsichtlich OC eines DR Speichers, musste dich mit dem Thema auseinander setzen, der ist nicht mal eben so wie SR Speicher auf 3200+ zu kloppen.

@strippenzieher und Tilidin
Seid ihr sicher, dass er dual ranked Ram hat?
Er hat zwei 8GB Module und die sollten in der Regel single ranked sein.
Ansonsten ist ProcODT nicht als übertakten zu sehen...mehr ist nicht gleich besser....der Wert muss zu deinem Ram Kit "passen" nicht einfach hoch sein.

Wenn man 2x16GB Module mit 3200CL14 zum laufen bringen kann, dann sollte das mit 2x8GB eigentlich auch gehen....die Frage ist ob man die Zeit investieren möchte....man lernt auf jeden Fall einiges wenn man sich einliest und rumprobiert.

Hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-am4-ram-erfahrungsbericht-mit-agesa-1-0-0-6.1690744/
findest du einen ausführlichen Bericht von mir, für 2x16GB Trident Z(auf jeden Fall dual ranked) auf dem Asus Crosshair VI Hero.....meine Einstellungen passen natürlich nur für diese Kombi, aber ich denke es sind viele Infos drin, die auch dir helfen können....ich weiß nicht genau wie viel an Optionen auf dem Prime Pro fehlen......ich wäre aber interessiert an der Info;).

Es sind auch zwei Videos verlinkt(in spoilern versteckt), wo man die Einstellungen im Bios sieht...sicherlich gut wenn man nicht weiß über was geredet wird, aber das erste Video ist veraltet. Dieses also bitte nicht beachten.

Tilidin schrieb:
Ja. Über 1,70-1,90v - respektive vieles fummeln der Sub-Timings und Settings die dein Bios nicht besitzt. - Extreme OC halt Nichts für einen 24/7 Betrieb, sondern aller höchstens für die Rekord-Jäger mit aktiver Kühlung für den Speicher, die werden nämlich sau heiß bei den Spannungen.

Du hast dir den falschen Speicher gekauft... schick zurück, ich hab dir aufgelistet, die die richtigen sind.

Was für ein Haufen Blödsinn, hattest du jemals Samsung Dual Rank in einem Ryzen System? Offensichtlich nicht bei dem was du hier erzählst. 1,7-1,9V, ganz klar, meine laufen genau mit ihrem XMP Profil, 3200 16-18-18-18-36 mit 1,35V und ist damit schneller als der ganze B Die Single Rank Quatsch.
Beim TE ist das Problem nicht der RAM, das liegt irgendwo anders...

@TE: Kannst du mal mit Taiphoon Burner auslesen welche Chips bei dir verbaut sind und ob du sicher Dual Rank hast?

immortuos schrieb:
Was für ein Haufen Blödsinn, hattest du jemals Samsung Dual Rank in einem Ryzen System? Offensichtlich nicht bei dem was du hier erzählst. 1,7-1,9V, ganz klar, meine laufen genau mit ihrem XMP Profil, 3200 16-18-18-18-36 mit 1,35V und ist damit schneller als der ganze B Die Single Rank Quatsch.
Beim TE ist das Problem nicht der RAM, das liegt irgendwo anders...

@TE: Kannst du mal mit Taiphoon Burner auslesen welche Chips bei dir verbaut sind und ob du sicher Dual Rank hast?

Hängt vom Kontext ab, wenn man scharfe Timings + hohen Takt will. Gleich Blödsinn schreiben ist top! Wo doch respektive fummeln der Sub-Timings genannt werden, die ausgeschlossen sind, von den hohen Voltages
Mach doch mal deinen DR auf 3200 @CL14 - und ja, habe ich. DR 3466 @CL14 läuft mit über 1,80v - fürs Benchmarken halt, wie sich Ryzen mit einem DR 3466 @CL14 und SR 3466 @CL14 schlägt - letzteres geht mit moderaten 1,37-1,40v.
3800 Takt mit SR habe ich auch schon durch...

Dem TE sein Problem sind die mauen Infos.
Das vorletzte und letzte Beta Bios hat auf dem Prime Pro, hinsichtlich DR gute Fortschritte gemacht.

Samsung, ob B oder E-DIE, die mit Stock Spannung nicht auf ihren spezifizierten Takt kommen, benötigen eine Erhöhung der Voltage zwischen 1,37-1,40v - hängt von der entsprechenden Güte der ICs ab, und natürlich auch am IMC.

Vorerst sollte man die Spannung des Speichers auf 1,37v erhöhen - vDIMM Boot-Voltage ebenfalls fixieren bzw. mindestens 1,350v, so werden die Boot-Voltages, die bei ihm bei 1,20v liegen "gefixt" das ist nämlich das Problem beim Prime Pro, was im Beta Bios allerdings bereits gefixt wurde...
Dann sollte die SoC Voltage zunächst auf 1,10v fixiert werden - die kann man später bei Bedarf reduzieren, je nachdem, bis wann es noch stabil läuft. 1,10v ist aber noch absolut im "Safe" Bereich, also nichts wildes, wenn dieser auf 1,10v gefixt bleibt.

Dann sollte man mit der VDDP spielen, das Prime Pro fixiert diesen Wert gerne auf unter ~0,898v - den kann man ebenfalls auf 0,900v fixieren.

Und natürlich die Signalverstärkung bzw. Reduzierung - 53,3Ohm sind Default für SR und für OC beim DR in diesem Fall, kann man mal mit 60Ohm testen.

Reißen alle Stricke, kann man die Sub-Timings entsprechend entschärfen, indem man tRC und tRFC etwas anhebt. Dabei berücksichtigt, dass tRDRDSCL und tWRWESCL zwischen 2-4 durchgetestet werden.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
@strippenzieher und Tilidin
Seid ihr sicher, dass er dual ranked Ram hat?

F4-4133C19D-16GTZC 2x8
F4-3600C17D-16GTZ 2x8
F4-3600C16D-16GTZ 2x8
F4-3600C15D-16GTZ 2x8
F4-3200C14D-16GTZ 2x8

Sind SRs. Seiner ist nicht darunter.
Es gibt oder gab zu Anfang - weiß ich jetzt nicht genau - Trident Z die sowohl B-DIEs als auch E-DIEs beim selben Modell haben, also doppeltes Lotto.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn 5 G-skill kits mit 2x8GB single ranked sind, würde ich es für wahrscheinlicher halten, dass das 6.Kit auch single ranked ist und nicht plötzlich dual ranked....

Die werden ja nicht während der kompletten Produktionszeit mit den selben IC gebaut.

F4-3200C16D-16GTZR.png

Gibt es also auch mit Hynix SR.

Nur, welche hat der TE? :D

Grad mal den Thaiphoon Burner laufen lassen, das komische war dass ich mehrmals auslesen musste um alle Infos angezeigt zu bekommen.

Sieht aus als hätte ich Hynix Speicher drauf.

@Baal Netbeck

Werde mich durch deinen Post durcharbeiten vlt bekomme ich es ja irgendwie hin.

Und Danke an alle für die bisherige Hilfe :)
falls ihr noch irgendwelche Infos braucht sagt mir einfach Bescheid.

Tilidin schrieb:
Hängt vom Kontext ab, wenn man scharfe Timings + hohen Takt will. Gleich Blödsinn schreiben ist top! Wo doch respektive fummeln der Sub-Timings genannt werden, die ausgeschlossen sind, von den hohen Voltages
Mach doch mal deinen DR auf 3200 @CL14 - und ja, habe ich. DR 3466 @CL14 läuft mit über 1,80v - fürs Benchmarken halt, wie sich Ryzen mit einem DR 3466 @CL14 und SR 3466 @CL14 schlägt - letzteres geht mit moderaten 1,37-1,40v.
3800 Takt mit SR habe ich auch schon durch...

Ja sorry, aber dein Post war auch einfach Blödsinn, Dual Rank läuft mit 3200 16-18-18-18-36 out of the box mit XMP bei mir, ohne Fummeln, ohne hohe VDimm, einfach nur XMP mit 1,35V. Ja 3200 CL14 läuft auch mit 1,35V:

cachemem 3200 14-16-16-34.png

Auch 3333 16-18-18-36 geht mit 1,35V, bei 3466 gibt es bei mir auch mit 1,5V und extrem laschen Timings noch nen Crash, das ist für mich dann ein Anzeichen dass es wieder mal an der Zeit für AMD und ASRock ist da mehr zu ermöglichen, war davor mit 3200 und 3333 auch so.

Nachdem Ryzen wie auch die alten AMD APUs stark von Dual Rank profitiert wird auch sehr schneller Single Rank nicht mit 3200er Dual Rank mithalten können.

Nachdem der TE aber sowieso Hynix Single Rank hat ist es so oder so egal.

Wäre es möglich das Problem mit einem Bios Update zu lösen? Wenn ja dann werde ich einfach abwarten und hoffen dass irgendwann ein Update rauskommt. Bin eig zufrieden mit der Leistung deswegen möchte ich den Ram nicht zurückschicken und auf neuen warten.

Vielen Dank :)

Ram Spannung ist ja schon auf 1.35V, richtig? SoC auch schonmal auf 1.1V angehoben?

Ansonsten könntest du auch mal die Timings lockern, z.B. mal auf C18 statt 16 hochgehen.

immortuos schrieb:
Ja sorry, aber dein Post war auch einfach Blödsinn, Dual Rank läuft mit 3200 16-18-18-18-36 out of the box mit XMP bei mir, ohne Fummeln, ohne hohe VDimm, einfach nur XMP mit 1,35V. Ja 3200 CL14 läuft auch mit 1,35V:

Blödsinn ist eher die von mir nicht näher gekennzeichnete Stelle, zwecks Interpretation, auf die du dich gestürzt hast und weiterhin tust. Aber sei es drum.
Ich bin mit meinem Single Rank derzeit schneller unterwegs, als es jeder DR bisher könnte. Ich sehe vom Dual Rank noch keinen einzigen Vorteil...zumal ich auch DR hier habe und das alles durchtestet habe.
Von den älteren APUs auf eine bessere DR Performance zu schließen (und damit ist die Hand-Optimierung gemeint) ist auch ein wenig falsch gegriffen, da hier der IF am Ramtakt gekoppelt ist - und überhaupt, Ryzen keine APU ist, wo eine iGPU von Profitieren könnte - und Single Rank nun mal den höchsten bietet. Betrachtet man allerdings die offiziell unterstützten Taktraten, dann ist DR schneller... aber das interessiert uns Nerds nicht die Bohne.
Mittlerweile rennt mein SR mit 3733 @CL16-16-16-36-1T mit Sub-Timing Strap meines 3466 Speichers, den ich mit dem ersten agesa 1006 Bios hatte:

Man muss natürlich auch berücksichtigen, dass BGS nur beim SR funktioniert und durchgehend 3% Leistung bringt. Erst mit meinem DR auf 3466@CL14-14-14-36-1T und scharfen Sub-Timings mit ( +0.400v ) kommt der DR an meinen Speicher ran. BGS allerdings verhilft den SR weiterhin zur Spitze und benötigt dafür nur 1,380v
DR Speicher wird erst mit Zen2 lohnend sein, da dann der IF seinen eigenen Multiplier erhält und daher nicht so hohe Taktraten fahren muss, um den IF den nötigen "kick" zu geben.
DR Speicher gibt derzeit weder den kick = Takt noch niedrigere Latenzen @Memory da DR schlicht träge wie Nachbars Lumpie ist.

das ist für mich dann ein Anzeichen dass es wieder mal an der Zeit für AMD und ASRock ist da mehr zu ermöglichen

Oder man Modifiziert sein Bios einfach selbst wie man es braucht und bei den Spannungen misst man eben selbst nach, das C6H ist leider so ein Vertreter, dass einfach nicht die Spannung durchgibt, die man eingestellt hat.
Hat den Vorteil, dass doch mehr Luft nach oben ist, als ausgelesen wird :D

@TE, strippenzieher,

hab dir oben im Post geschrieben, was du machen kannst. Probier das erstmal.. derzeit wissen wir weder, was du bisher gemacht hast oder überhaupt, was du derzeit eingestellt hast.
Hynix Chips sind aber denkbar schlecht, damit wirst du nicht Glücklich werden auf Dauer, da Hynix selbst ein Problem haben, was AMD mal ansprach, wo sie auch sagten, dass Samsung am besten läuft.

Und nimm mal das kleine Helferchen: Anhang anzeigen RTC_1.01.7z
Passwort: RyzenDRAM

Damit man die Sub-Timings sieht, ist auch bequemer für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe den selben Speicher, läuft mit DOCP und 3200 ohne Probleme allerdings auf dem CH6. Ich habe aber auch einen Kumpel der mit seinen G.Skill nicht über 2400 kommt aber auf einem B350 prime plus.

Tilidin schrieb:
Ich bin mit meinem Single Rank derzeit schneller unterwegs, als es jeder DR bisher könnte. Ich sehe vom Dual Rank noch keinen einzigen Vorteil...zumal ich auch DR hier habe und das alles durchtestet habe.
Von den älteren APUs auf eine bessere DR Performance zu schließen (und damit ist die Hand-Optimierung gemeint) ist auch ein wenig falsch gegriffen, da hier der IF am Ramtakt gekoppelt ist - und überhaupt, Ryzen keine APU ist, wo eine iGPU von Profitieren könnte - und Single Rank nun mal den höchsten bietet. Betrachtet man allerdings die offiziell unterstützten Taktraten, dann ist DR schneller... aber das interessiert uns Nerds nicht die Bohne.

Es gibt auch noch eine Welt unterhalb von Samsung B-die SR Kits. Und die bisher durchgeführten Tests zeigen wie stark Ryzen von RAM OC profitiert, auch unabhängig vom IF Takt.

Mein 3000er c15 DR Kit wird sicher keine OC Rekorde jagen, aber für ein 122€ (Warehouse Deals, neu wären es 138€ gewesen) 16GB Kit ist das Preis/Leistungsverhältnis Top. Besonders wenn ich endlich mal dazu komme Memtest mit den aktuell genutzten 3200 14 15 15 35 70 1T Settings durchzuführen und es sich als stabil heraus stellen würde.

Für mich hieß es; wenn SR, dann Samsung B. Aber bei den aufgerufenen Preisen ist mir mein DR mit Samsung E dann doch lieber. :)

Mracpad schrieb:
Es gibt auch noch eine Welt unterhalb von Samsung B-die SR Kits. Und die bisher durchgeführten Tests zeigen wie stark Ryzen von RAM OC profitiert, auch unabhängig vom IF Takt.

Sag ich doch... beim SR profitiert der IF halt noch zusätzlich, da kommt der DR halt nicht dran. Ist halt so. Ich hab für meinen B-DIE SR 128€ bezahlt ..
Wenn AMD schon offen sagt, dass Samsung am besten läuft... wer da noch zu Hynix greift hat eben absolut nichts verstanden.

@Tilidin

Habe jetzt die Soc Voltage erhöht, die VDDP war bereits auf 0.9V und 60 Ohm eingestellt. Die RAM Spannung hatte ich zuerst auf 1,37V aber damit konnte ich nicht booten. Ich bin jetzt bei 1,4V und bis jetzt sieht es gut aus.
Werde jetzt mal schauen ob es stabil läuft oder ob ich wieder Bluescreens bekomme.

Ich habe den RAM vorher schon auf 3200mhz bekommen indem ich die SoC auf offset und + gestellt habe mit DOCP und Spannungserhöhung. Habe aber Bluescreens bekommen mit immer anderen Fehlern.

Danke nochmal und ich werde berichten wie es läuft. :)

Zurück
Oben