Trident Z RGB 3200 taktet zu niedrig

Tilidin schrieb:
Sag ich doch... beim SR profitiert der IF halt noch zusätzlich, da kommt der DR halt nicht dran. Ist halt so. Ich hab für meinen B-DIE SR 128€ bezahlt ..
Wenn AMD schon offen sagt, dass Samsung am besten läuft... wer da noch zu Hynix greift hat eben absolut nichts verstanden.

Na, bei nem B-die Kit für 128€ hätte ich auch sofort zugeschlagen, aber als ich Ram gekauft habe sprach das Preis / Leistungsverhältnis gegen B-die SR und für E- oder S-die DR.
Ich glaube nicht das irgendjemand gezielt zu Hynix Speicher greift, aber die wenigsten User werden sich so genau darüber informieren welchen Speicher ihr Wunschkit aufweist.

Ich habe erst einen Test gesehen der versucht hat den Leistungsgewinn durch höheren IF Takt zu berücksichtigen, und wenn ich mich Recht erinnere gab es keinen. Dort gab es beim R7 mit schnellerem Ram die gleichen Geschwindigkeitsschübe, egal ob er mit einem (4+0), oder mit beiden (2+2) CCX betrieben wurde.

Das Problem ist, dass diese Art Tests, genau wie der hier von CB allenfalls nur die Primären Timings Manuell berücksichtigt werden. Die Sub-Timings hingegen, sprechen auf Ryzen inkl. dem IF besonders stark an und die hat bisher kein einziger getestet, außer eben Private wie ich und zuletzt AMD selbst. Die haben dahingehend aussagekräftigere Zahlen, die ich so auch bestätigen kann bzw. jene die sich damit beschäftigt haben, seit release von Ryzen. Allerdings nicht im CB Forum - sowas kannste hier nicht machen, zuviel Kiddies/trolle unterwegs die ihr Maul nicht halten können - deswegen hab ich auch kein bock, wirklich ins Detail zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Einfluss des Infinity Fabric in Spielen zu messen ist schwer....Denn wenn man 4+0 gegen 2+2 antreten lässt, hat 4+0 zwar keine Kommunikation über den IF aber dafür auch nur halb so viel L3 Cache.

Ich habe es trotzdem versucht....ist noch nicht ganz ausgearbeitet und nur für Heroes of the Storm und für Prison Architect geplottet, aber die groben Daten kann ich ja mal posten:
Ich habe 5 Spiele getestet, jeweils vier Konfigurationen mit 4 Messungen bei denen ich die erste Messung ignoriere weil dort oft Nachladeruckler drin sind. Die Konfigurationen sind 2+2 und 4+0 jeweils ohne SMT und einmal mit 2133 CL14 DDR4 und 3200 CL14 DDR4.
Die Idee ist, den prozentualen Unterschied bei 2133 mit dem Unterschied bei 3200 zu vergleichen. Der Unterschied der Unterschiede sollte dann der Einfluss von 50% mehr IF Geschwindigkeit sein.
Dazu bilde ich den Mittelwert aus 5 statistischen Größen(avg FT, eff FT, P95, P99, P99.9)

-Starcraft 2: weil es CPU limitiert ist und viel von Ram profitiert.
Vorsprung von 4+0 bei 2133 lag bei 2,64% und schrumpfte auf 0,23 bei 3200

-RomeTW BI: Altes single Thread Spiel, das hart im CPU limit hängt. Ich habe eine gut reproduzierbare Szene und eine schlecht reproduzierbare Kampfszene gewählt.
Die reproduzierbare Szene zeigt keinen signifikanten Einfluss von 0,36 auf 0,56%
Die Kampfszene zeigt 4,44% Vorteil für 4+0 bei 2133, der auf 1,1% bei 3200 schrumpft. Aber Achtung hier sind große Fehler drin!

-Prison Architect: rein von der CPU abhängig und mit seinen vielen NPCs sehr ramhungrig.
Hier scheint der L3 wichtiger zu sein und es gibt 2,86% Vorteil für 2+2....unlogischerweise sinkt der Vorteil auf 1,37% bei 3200MHz

-Heroes of the Storm: Auch CPU limitiert und gerade die Minimum FT profitieren massiv von schnellem Ram.
10,77% Vorteil für 4+0 sinken auf 2,34% bei 3200MHz.

The Witcher 3: größtenteils GPU limitiert aber doch CPU hungrig. Szene 1 ist ein Lauf durch die "Partymeile Novigrads" bei Nacht. Und Szene 2 ist die Testzene von CB wo man durch den Fluss planscht.
Novigrad läuft mit 0,35% minimals besser auf 2+2 und der Vorsprung erhöht sich bei 3200MHz auf 1,01%.
Die CB-Szene läuft erst mit 0,56% auf 4+0 besser und wechselnt auf 1,04% Vorsprung von 2+2 bei 3200MHZ.

Prison Architect tanzt aus der Reihe, aber die anderen Spiele profitieren kaum bis stärker von mehr IF Geschwindigkeit.
Dabei ist 4+0 oft besser, aber in Prison Architect und The Witcher 3 scheint der doppelte L3 Cache mehr Vorteile zu bieten als der IF Nachteile bringt.

Hier noch ein paar plots:
Heroes of the Storm grundlage für den IF Test
22vs40 2133 heroes.png 22vs40 3200 heroes.png
Und hier der reine Einfluss von Ram bei 2+2 und 4+0
22 3200vs2133 heroes.png 40 3200vs2133 heroes.png
Ergänzung ()

Bei den P99.9 Werten von 2133 in Heroes, sieht man ganz gut die Nachteile, die Percentile Werte manchmal haben....der 99.9er Wert ist massiv anders obwohl die eigentlichen Messungen nur geringe Unterschiede zeigen.
Das Problem ist schwer zu identifizieren. Die drei 2+2 Messungen haben alle 5 Messwerte über 33ms....die 4+0 Messungen ebenso. Bei den 2+2 Messungen sind die Ausreißer etwas größer aber das sollte nicht so einen großen Unterschied machen.

Den Unterschied macht die Anzahl der Messwerte.

Alle Messungen haben um die 5000 Messwerte und der P99.9 Wert entspricht dann dem 5. schlechtesten Messwert bei unter 5000 Werten und dem 6. schlechtesten bei über 5000 Werten.

Bei 2+2 sind alle drei Mesungen knapp unter 5000 Werten und bei 4+0 sind zwei von drei Messungen über 5000 Werten.
Für 2+2 wird also der Mittelwert aus dem jeweils schlechtesten der 5 Ausreißer gebildet und man kommt auf 52,23
Für 4+0 wird der Mittelwert gebildet aus einmal dem 5. schlechtesten und zwei mal dem 6. schlechtesten. Die 6. liegen unter 30 ms und nicht im Bereich von 50ms....der Mittelwert ist dann 35,89 ms.

Wenn ich den P99.9 Wert ignoriere und nur die anderen 4 vergleiche, bleibt von IF Vorteil nichts mehr übrig und es ist nicht mehr 10,77 zu 2,34% sondern 2,07 zu 2,51%....also das gleiche unlogisch Verhalten wie bei Prison Architect......warum man das sieht, dazu habe ich auch Ideen....aber da muss ich noch länger drüber nachdenken.

Es verändert auf jeden Fall das Paradebeispiel Heroes will schnellen IF zu Heroes brauch den IF gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn deine % Beispiele zu interpretieren?
Bekomme ich im besten Fall 4,44% mehr Leistung, wenn ich "richtigen" RAM kaufe, der sich auf 3200 übertakten lässt, im Vergleich zu RAM, der auf Standardtakt läuft?

Und wenn ich z.B. meine Settings im Spiel so hoch gewählt habe, dass die CPU nur 25% Last hat, während die GPU am Limit ist. Habe ich dann überhaupt einen Vorteil, von schnellerem RAM?

Ob der Ram was bringt war hier nicht der Punkt....Je nach Spiel und restlicher Hardware ja oder nein.

Die CPU Last ist für ein CPU Limit egal....ein Spiel das nur einen Thread/Kern unterstützt kann nur maximal 6,5%(+Last durch Treiber, Windows usw.)erzeugen wenn man einen 8 Kerner mit SMT hat.
Trotzdem ist es ein CPU limit weil die CPU tut was sie mit dieser Einschränkung machen kann.

Bei Spielen die mehrere Kerne Unterstützen wird es noch schwieriger.... und die CPU könnte bei z.B. 30% Auslastung limitieren.

Die CPU Leistung und die RAM Geschwindigkeit kann man schlecht trennen....die hängen komplex zusammen und in meinem Sprachgebrauch ist es weiterhin ein CPU limit auch wenn der Ram einen größeren Einfluss hat.

Solange man keine Nachladeruckler hat weil auf die SSD oder HDD gewartet wird oder Dram, Vram zu voll sind, sehe ich alles was die GPU nicht zu 98%+ auslasten kann als CPU limit an.

Die Prozente die ich Vergleiche sind die Unterschiede zwischen 2+2 und 4+0 Konfiguration bei gleichem Ram Takt. Wenn man davon ausgeht, das die eigentlichen Ramzugriffe unabhängig von der CPU Konfiguration ist, sollte der Unterschied zwischen 2133 zu 3200MHz durch einen Mischmasch aus L3 Cache und Infinity Fabric Geschwindigkeit sein....der Infinity Fabric kommt ja nur bei 2+2 zum tragen und ist an den Ramtakt gekoppelt.

Wenn du wissen willst was der Ramtakt generell macht, dann schau dir z.B. die beiden letzten Bilder an....beim klassischen Durchschnitt machen da die 50% mehr Ram Geschwindigkeit ca. 19% Mehrleistung in Prison Architect und 23% in Heroes....
Ergänzung ()

Im CPU Limit kann Ram also viel bringen.....muss aber nicht...
bei RomeTW sind es nur 2-3%.....für 50% mehr Ram-Geschwindigkeit nicht gerade berauschend, obwohl sich die Grafikkarte langweilt. CPU Takt wiederum bringt viel.

Heroes, Starcraft 2 und Prison Architect sind Beispiele wo der Ram recht viel bringt.

Und dann gibt es einen Haufen Spiele die so stark im GPU Limit hängen, dass es keinen messbaren Einflus gibt. Tomb Raider z.B.

Und dann gibt es Spiele wo schneller Ram nichts an den durchschnittlichen FPS macht weil es zu 99% GPU limitiert ist, aber trotzdem Einflüsse durch CPU und Ram da sind. The Witcher 3 z.B. sind die Einflüsse eher gering, wenn es ruckeln will, dann ruckelt es, aber minimale Verbesserungen sind schon da.

Deshalb auch die Auswahl für den Test...Witcher 3 als GPU limiterter Kandidat zeigt immerhin ca. 0,7% Unterschied über den IF.

Die anderen sind alle CPU Limitiert weil auch der IF ja nur eine Rolle spielt wenn die CPU auch geforder wird.

Mein Fazit zu meinem eigenen Test würde lauten:"Der IF ist in diesen Beispielen nicht so wichtig wie gedacht. Um die geschätzten 2% mehr Leistung durch 50% schnelleren IF ist nichts was man dringend braucht. Der Einfluss durch 50% schnelleren Ram wiederum ist in ausgewählten Spielen durchaus entscheidend."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben