Trident Z RGB kompatiblität Gigabyte

ich denke alles über 3ghz ist nicht sicher das es lauft daher belasse ich es dabei.
Ergänzung ()

Aber back on topic: hat wirklich niemand damit erfahrungen?

Was bringt dieser Schwanzvergleich?
Und bitte siehe davon ab so herablassend auf meine Anmerkung das das meiner bescheidenen Meinung nach nicht so die tolle Idee ist zu reagieren.

Das hat nichts mit Budget Build zu tun!
Und was reine Taktfrequenz mit Performance zu tun hat, musst du mir auch mal in Ruhe erklären.

Durandal schrieb:
Garantie auf was? Der Hersteller dieser Tools übernehmen keine Garantie wenn beim Köpfen etwas schief geht.

Nein Ich lasse ihn köpfen von caseking und dan hat man 24 monate garantie darum köpfe ich es eben nicht selber
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Was bringt dieser Schwanzvergleich?
Und bitte siehe davon ab so herablassend auf meine Anmerkung das das meiner bescheidenen Meinung nach nicht so die tolle Idee ist zu reagieren.

Das hat nichts mit Budget Build zu tun!
Und was reine Taktfrequenz mit Performance zu tun hat, musst du mir auch mal in Ruhe erklären.

Schau dir die IPC der Ryzen Chips an. Sie ist schlichtwegs tiefer als die von Skylake x. Nun heute macht dies nichts aus doch hätte ich bei meinem i7 3820 nicht auf 5ghz übertakten können wäre dieser schon vor 3 Jahren in rente gegangen.

KnolleJupp hat schon recht wenn er Ryzen anpreist, denn X299 mit 8 Kerner usw. verbrennt shr viel Geld für wenig "Qualitätsware".....

Ryzen ist einen deutlich atraktiveres Angebot aber ich kann nur zustimmen, dass Ryzen seine Probleme hatte(teilweise nocht hat) und dass seine Singlecore-Leistung auch mit OC nicht mithalten kann. Will man viel Leistung jetzt und in Zukunft bleibt nur zähnekrnieschend X299.....Wenn du die Wahl hättest zu warten, würde ich auf Coffee Lake warten, was dann hoffentlich 6 Kerne ohne Mesh Probleme und riesen Sromverbrauch bietet....aber das ist auch das warten auf das Luftschloss....der Traum kann auch zerplatzen und man hat umsonst gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr ich ärgere mich nicht darüber was intel macht? Doch ich hänge an meinen Systemen und wenn ich ein System habe will ich es bis zum ende brauchen

@knolle....das Video scheint er zu kennen.
Ergänzung ()

Ich hänge auch an meinen Systemen...Ich teste gerade meinen i5 3570K durch um Vergleichswerte zu haben, zu meinem Ryzen System...und um CB Tipps zu geben wie man CPUs zu testen hat;)....Naja oder zumindest neue Ideen zu geben^^.

Das Video mit dem Apex habe ich vorher mal angedeutet. Aber eben wann das kommt finde ich nirgends und der8auer bekommt schliesslich sachen früher als sie verkauft werden.

Kann ich verstehen, hätte bei Caseking nur die Sorge, dass die delidded CPU, Testabfall aus den Komplettsystemen mit garantiertem OC-Takt ist.
Ich würde CPUs nur Boxed oder im Forum mit OC-Beweis kaufen.
Hab selber früher in einem Computergroßhandel gearbeitet und mir zum Wochenende gerne mal 10-20 Tray-CPUs mitgenommen und die Beste behalten, der Rest ist dann verbaut worden.

BTT: Da die Plattform noch super neu ist, wird dir vermutlich kaum einer helfen können, da die Erfahrungswerte noch nicht vorhanden sind.

Ich denke ich kaufe mir die Corsair Vengeance RGB. Die scheinen sogar mit Fusion kompatibel zu sein. Sehen zwar weniger schön aus, aber sehen doch angemessen aus. Ich bestelle mir mal Ram und CPU, weil beides länger hat.(DieCPU muss ich aus Deutschland bestellen in die Schweiz und mit Zoll wird es länger dauern)
Ergänzung ()

raekaos schrieb:
Kann ich verstehen, hätte bei Caseking nur die Sorge, dass die delidded CPU, Testabfall aus den Komplettsystemen mit garantiertem OC-Takt ist.
Ich würde CPUs nur Boxed oder im Forum mit OC-Beweis kaufen.
Hab selber früher in einem Computergroßhandel gearbeitet und mir zum Wochenende gerne mal 10-20 Tray-CPUs mitgenommen und die Beste behalten, der Rest ist dann verbaut worden.

BTT: Da die Plattform noch super neu ist, wird dir vermutlich kaum einer helfen können, da die Erfahrungswerte noch nicht vorhanden sind.

Das dachte ich bisher bei jeder CPU von Caseking, doch bisher haben sie ja noch keine Chips mit garantiertem OC daher denke ich sollte das nicht das Problem sein. Aber um ehrlich zu sein getrau ich mich nicht eine solch teure CPU zu köpfen

Das Köpfen ist wohl selbst mit dem passenden Tool riskant....zu viel Bauteile ganz nah am Rand....das kann man nicht mehr wie beim i7 7700K für Privatläute empfehlen

@Killerkappi
Einzelne CPUs nicht aber die kompletten OC-Systeme vom 8Hauer.

Der Trident Z RGB wird von vielen Board unterstützt, leider in der Regel nur der 3200er

Nach den gestrigen TR Infos wirst du dir doch kein Intel System mehr aufbauen wollen?

Naja was bringen dir mehr Kerne wenn die Single core Performance fehlt :evillol:.
Das nenn ich dan Schwanzvergleich mit kernen. Für Leute die nur Rendern okey ziemlich nice aber für mich uninteressant.
BTW selbst mein i7 3820 mit 5 GHZ hat 145 Cinebench r15 single core performance, ein 4ghz ryzen 1700 hat 154 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hat keinen Sinn, gegen religiöse Verblendung kommt man nicht mit sachlichen Argumenten an!

Baal Netbeck schrieb:
Beim Ram musst du aufpassen, es gab auf CB einen Bericht, dass quadchannel manchmal nicht mal mit den freigegebenen 2666MHz ging...und das bei schlechten cl16er Timings.

So ähnlich wie die Probleme bei Ryzen zum Start. Was willst du denn für Ram Geschwindigkeit kaufen?
Ich wollte noch eine Rückmeldung geben wie es nun lief. Die corsair CMR32GX4M4C3000C15 gekauft. Funktionieren ohne Probleme. XMP geladen und tada 3GHZ. Nun beim Farbwechselmodus des Mainboards geht der Ram ab und zu aus der Synchronisation heraus da ich Zum beispiel Cyan anstelle von Grün zeigt. Aber das könnte man manuell beheben.

@killerkappi

Schön, dass der RAM bei dir einwandfrei läuft, aber ich denke, deine Sorge war unbegründet.

Habe seit ein paar Tagen nun auch auf die X299-Plattform gewechselt und bin entgegen der veröffentlichten Meinungen sehr positiv überrascht. Da du deine CPU hast köpfen lassen, bist du ja vielleicht auch an ein paar Infos über das OC-Potential des 7820X interessiert:

Mein i7 7820X läuft auf einem MSI X299 XPower Gaming AC (ein tolles Board mMn) und ich habe ein Profil mit 5.0 GHz auf den besten beiden Cores sowie 4.7 GHz auf den restliches sechs (AVX-Offset = -2). Damit erreiche beim Cinebench15 einen Single-Wert von 222 und einen Multi-Wert von 2135. Durch die Turbo-Boost 3.0 Technik wird bei einer entsprechenden Anwendung (z.B. Adobe Lightroom oder auch den meisten Games) die Last des Hauptthreads automatisch auf den besten Core mit dem höchsten Takt gelegt. Durch diese Verteilung ist auch die Leistungsaufnahme der CPU viel ausgeglichener (VID-Unterschied bester zu schlechtestem Core ohne OC = 0,18 V, mit dem nun eingestellten Profil 0,04 V -> 1.250 - 1,289). Das Ganze funktioniert natürlich nur mit Adaptive + Offset bei der VCore-Einstellung (alles andere macht aus meiner Sicht beim Skylake-X keinen wirklichen Sinn).

Das Ganze hätte ich noch ein wenig weiter treiben können (der beste Core läuft auch problemlos mit 5.2 GHz), aber dann muss ich mit der VCore insgesamt weiter nach oben und bei Volllast steigt die Leistungsaufnahme überproportional, ohne das sich dieses im Ergebnis niederschlägt.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, eine optimale RAM-Einstellung zu finden (habe diesen RAM im Einsatz ->G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 (F4-3600C17Q-32GTZR)). Im WINRAR-Benchmark, welcher extrem auf die Speicherperformance skaliert, bin ich von 18240 (alles auf Standard mit 2133 MHz) auf 25781 nach der Optimierung (RAM auf 3800, Mesh auf 3200, Timings angepasst) gekommen. Das ist schon ein Unterschied !

Der Sweetspot liegt bei meiner CPU ebenfalls bei 4,7 GHz, so dass ich ein zweites Profil angelegt habe, welches für Longterm-Belastung auf allen Cores (Reendering, Konvertierung etc.) ausgelegt ist. Hier kann ich mit der VCore noch einmal deutlich nach unten (1.210), was die Leistungsaufnahme und die entstehende Wärme reduziert (max. 70-75°), bei einer um ca. 2% geringeren Performance.

Am Wochenende werde ich mal weiter testen, bin jedenfalls sehr zufrieden (kommt kein Ryzen hin).

Ergebnis Passmark 9 -> https://www.passmark.com/baselines/V9/display.php?id=86876625554

Reine CPU-Leistung -> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11450727&postcount=240

Viel Spaß beim Übertakten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nun bisher habe ich erst übertaktet indem ich Enhanced multicore performance aktiviert habe und dadurch die 4.5GHZ auf allen Cores anliegen habe. Natürlich bringe ich dadurch nie 5 GHZ hin da nicht alle das schaffen. Nun ich werde wohl meine Wasserkühlung erweitern müssen. Denn mit Prime 95 wird der Kerl zur Heizung. Nun ich gehe mal davon aus deiner wurde auch geköpft? Nun was mich verwirrt ist, dass sobald ich im Bios den Boost höher als 45 für alle Kerne einstelle der Takt auf 700Mhz herunterfällt. Kann es darn liegen das ich nichts an der Spannung änderte?

Zurück
Oben