TRIM enabler unter OSX

• Ersteller Ersteller etheReal
  • Erstellt am Erstellt am
E

etheReal

Gast
Ich habe mich gerade das erste mal mit dem Einbau von SSDs in einen Mac näher beschäftigt, und mich auch mit einem Mac-Kenner darüber unterhalten.

Bisher ging ich davon aus, dass TRIM auch unter OSX natürlich für alle SSDs gut ist, und man es per TRIM enabler auch für Fremdhersteller SSDs selbstverständlich aktivieren sollte.

Jetzt weist mich mein Kumpel plötzlich auf etliche Seiten hin, die das manuelle Einschalten von TRIM für selbst eingebaute SSDs unter OSX für absolut schlimm halten - die meisten reden allerdings nur dumm daher (nach dem Motto - "TRIM braucht man bei modernen SSD nicht, denn sie haben ja Garbage Collection" dazu kein weiterer Kommentar...)

Aber unter anderem fand ich z.B. ein angebliches Zitat des Sandisk Supports, dass TRIM unter OSX mit manchen SSDs tatsächlich Probleme bereiten könnte. Allerdings sei TRIM für Sandisk SSD selbst dann doch empfehlenswert unter OSX.

Das hat mich jetzt gerade echt durcheinander gebracht, da ich TRIM bisher für ein absolut nicht kontroverses Thema hielt. Das ist doch ein ATA-Command, mit dem der Controller der SSD selbst so umgeht, wie er es für richtig hält. Was soll denn dabei falsch laufen? Im schlimmsten Fall ignoriert der Controller die TRIM Informationen, und gut ist die Sache.
Oder sehe ich das falsch?

...bitte keine Links auf TRIM oder Garbage Collection bei Wikipedia. So weit kenne ich mich selbst aus, ich möchte eher eine Expertenmeinung dazu, ob es wirklich sein kann, dass der TRIM Command unter OSX bei gewissen SSD eine Beeinträchtigung der Garbage Collection oder ähnlich Negatives bewirken könnte, oder ob das einfach alles dummes Geschwätz ist.
Zu SSDs findet man im Netz ja viel dummes Gelaber, es wäre also keine Neuigkeit, wenn das auch hier zuträfe! :p

Ich hab's extra drunter geschrieben: ich brauche keine Wikipedia (und damit auch keine PC Experience) Links zu TRIM.
Das habe ich alles schon mehrfach gelesen und auch verstanden, weil ich mich seit mindestens 3 Jahren intensiv mit SSDs beschäftige.

Genau deshalb meine sehr spezifische Frage zu TRIM in OSX in Zusammenhang mit Nicht-Apple SSDs.
Deshalb der Link zu Pc-Experience: Thema verfehlt, setzen. Sorry, ist aber so...

Auch wenn es ein wenig spät kommt ich nutze OS X 10.8.4 mit einer 128 GB m4. Installation von OSX ist nun rund 1 Jahr alt ist.

Bis jetzt 0 Probleme mit der Leistung ich kann heute abend mal Blackmagic Disk Speed Test anschmeisen um zu sehen was sie hergibt nach der Zeit.

Zurück
Oben