M
meckswell
Gast
Puste, bedenke .. Trim kommt vom Betriebssystem und GC steckt in der Firmware, die müßten quasi unabhängig voneinander arbeiten können.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist ein verwirrendes Thema, weil der Begriff Sektoren an drei Stellen vorkommt:PustekuchenCake schrieb:Okay, dann hab ichs einigermaßen kapiert. Freilich noch nicht 100% (z.B. mit den LBAs & Sektoren), aber jetzt lass' ichs erst etwas sacken
Das ist je der zentrale Punkt des Artikels, weil das vielen eben nicht klar ist. Es ist wie bei HDDs auch, da werden Daten doch so lange drauf erhalten, bis sie überschrieben werden. So erkennen das die SSD Controller (wie alle anderen Flashcontroller auch), wenn die Adresse (LBA) an der Daten stehen überschrieben wird, dann kann der Flashcontroller ja die Daten nicht direkt überschrieben, aber er weiß nun, dass die Daten die vorher an dieser Adresse geschrieben wurden, jetzt eben ungültig sind. Bei einer HDD wären sie ja nun auch überschrieben und damit weg.PustekuchenCake schrieb:Wenn TRIM aus ist - wie im obigen Fall - woher weiß dann die GC was Müll ist und was nicht?
Danke. Es wurde mir schon mal angeboten Vorlesungen an einer Uni zu halten, aber damals hatte ich wenig Zeit und war sehr viel auf Reisen.Michael S. schrieb:@Holt: Zunächst mal: Respekt! Dein Eingangsposting ist didaktisch hervorragend. An Dir ist ein (strenger) Lehrer verloren gegangen.
Jein, ein Offline TRIM würde gehen, aber das normale Win7 TRIM ist ein Online-TRIM. Das wird nur ausgelöst, wenn eine Datei gelöscht wird. Dann schaut Windows nach, welche LBAs mit den Daten der Datei belegt waren und die werden dann getrimmt.Michael S. schrieb:(1) TRIM funktioniert auch bei Tandembetrieb mit XP und Win7 problemlos, da es auf dem MFT basiert:
Wenn eine SSD zwei OS (Win XP, Win7) auf getrennten Partitionen beherbergt, dann erreicht die implementierte TRIM-Funktion von Win7 doch trotzdem auch all diejenigen LBAs, die unter XP gelöscht wurden?
Beim Offline Defragmentieren macht er genau das: Aus dem MFT die unbelegten LBAs ermitteln und diese dann trimmen. Bei Online TRIM werden aber, wie oben beschrieben, die LBAs ermittelt die eine Datei belegt und nur diese dann auch getrimmt, genau das hat aber eben Win7 nur, weshalb das bei Win7 + XP eben dann nicht geht, außer man löscht alle Dateien immer nur unter Win7.Michael S. schrieb:Der TRIM-Befehl wird ja vom OS an den Controller gesendet zusammen mit den LBA-Adressen, die obsolete Pages enthalten und überschrieben werden können. Und diese Informationen sammelt das OS ja nicht auf einem Schmierzettel, sondern in der MFT (soweit ich das hier richtig verstanden habe: http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS#Aufbau_.E2.80.93_MFT).
Ohne GC kann nicht sein, allenfalls ohne Idle-GC!Michael S. schrieb:(2) Eine SSD ohne TRIM kann mit SecureErase wieder flott gemacht werden
Ein bekanntes Auktionshaus bietet eine KingSpec mit bspw. 128GB an, die zwar Wearleveling unterstützt, aber weder GC noch TRIM bietet.
Das stimmt, aber das Wear Leveling ist im Prinzip nur das Ergebnis der Auswahl der Blöcke die als nächstes gelöscht werden sollen. Dabei muss der Controller eben auch mal Blöcke auswählen, die kaum oder keine ungültigen Daten enthalten, aber weit seltener gelöscht wurden als der Durchschnitt.Michael S. schrieb:Dabei ist es Missverständnis, dass Wearleveling die Schreibgeschwindigkeit verbessert; WL sorgt nur für eine höhere Lebensdauer der SSD durch die "kluge" VErteilung der Schreibvorgänge auf die MLCs.
Das stimmt u.U. auch nur halb, denn die Sandforce löschen die Blöcke z.B. nicht, die räumen nur einen Teil auf, der der Kapazität der OP Area entspricht.Michael S. schrieb:Die beiden Technologien GC und TRIM sind davon völlig unabhängig und insofern schön, weil sie das vor dem Neuschreiben notwendige Löschen der MLCs schon während der Leerlaufzeiten ausführen und die Blöcke so für das Schreiben vorbereiten.
Für die Kaufberatung gibt es einen eigenen Sammelthread, der oben angepinnt ist. Eine gute 120GB SSD gibt es ab 56€ und da muss eine gebrauchte SSD schon mal deutlich drunter bleiben, auch weil man meist bei SSD keine Garantie hat, die viele Hersteller nur dem Erstkäufer gewähren. Wenn es dann noch ein altmodisches Teil bzw. ein Teil einem so altmodischen Controller ist, dann muss da noch mal ein großer Abschlag sein, damit es sich lohnt.Michael S. schrieb:Ich möchte meinen Acer Travelmate C110TCi mit einer SSD bestücken und gerne wissen, was genau ich mir da eigentlich einbaue.
Holt schrieb:Danke. Es wurde mir schon mal angeboten Vorlesungen an einer Uni zu halten, aber damals hatte ich wenig Zeit und war sehr viel auf Reisen.
Holt schrieb:Mehr als 20€ wären mir für eine gebrauchte und derart altmodische SSD viel zu viel, denn die verlieren ohne TRIM so an Performance [...] Eine gute 120GB SSD gibt es ab 56€ [...]
Holt schrieb:Ok, IDE ist was anderes [...] ich [würde] da durchaus prüfen, ob nicht eine mSATA SSD in einem entsprechenden Adapter die bessere Lösung wäre