Trim RAID0 mit SSD funktioniert mit Z77 und WIN7

Falke

Commander
Trim RAID0 bei SSDs funktioniert mit Z77 und WIN7

Dies TRIM funktioniert nun im RAID mit zb. 2 SSD welche als Raid0 laufen beim 7'er Chipsatz wie diesem zb. Z77 mit WIN 7 und dem RST ab Version 11.xxxx + dem dazugehörigen RAID-ROM. :D

Nachlesen kann man es hier vom 27.07.2012 oder hier vom 26.07.2012 oder hier vom 16.08.2012.

Leider funktioniert dies nicht beim P67 oder Z68 bzw. X79 Chipsatz, diese haben leider Pech gehabt.

Cool Master schrieb:
Na ja so viel bringt TRIM auch nicht
Daran kann man sehen das du den Link bei AnandTech nicht gelesen oder verstanden hast. :D

Zuletzt bearbeitet:
Na ja so viel bringt TRIM auch nicht und da die meisten Windows User ihr System nach 6 Monaten eh platte machen ist das egal :D

Ich nutze nun seit ein paar Monaten eine SSD in meinem MBP und habe dort mal zum testen den TRIM aktivater noch nicht durchgeführt und kann immer noch mit 500 MB/s lesen und ca. 400 MB/s schreiben. Crucial m4 128GB

Wenn jemand einen wirklichen Grund für RAID0 hat und nicht nur Balkenvergleich, könnte ich mir vorstellen das es war bringt, bei mir merke ich auf jeden Fall einen ziemlichen Unterschied ob Trim aktiv ist oder nicht, da ich ziemlich viel auf der SSD hin und her kopiere, da bricht dann die Performance teils total weg.

Übrigens stimmt dein Benchmark-Wert der M4 nicht, sie packt keine 400MB/s beim schreiben.

Es ist kein Benchmark ;) und ka ob es 400 MB/s waren kann mich auch täuschen.

Platt machen und Neuaufsetzen ändert an der Performance der SSD, wenn sie nicht getrimmt wird, nichts.

ca. 400 MB/s schreiben. Crucial m4 128GB
Lass mal den Münchhausen stecken, eine M4 128GB schreibt, egal mit was für Daten, nie mit mehr, als 200MB/s.

@ Cool Master
TRIM bringt einiges an Performance. Bzw. ist das eigentlich falsch TRIM bringt ja nicht mehr Leistung, sondern sorgt dafür das die Leistung erhalten bleibt.

Außerdem kenne ich niemanden der Windows alle paar Monate neu aufsetzt. Bei allen die ich kenne läuft das jahrelang bis mal ein neuer PC oder Windows kommt.
Da hat der Vorposter schon Recht, Windows neu installieren ändert die Performance nicht. Das würde TRIM erst übernehmen oder eine spezielle Formatierungsroutine.

@ Topic
Weiß nicht ob bei einer SSD Raid0 überhaupt sinnvoll ist. Die sind ja auch so schon sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Na ja so viel bringt TRIM auch nicht und da die meisten Windows User ihr System nach 6 Monaten eh platte machen ist das egal :D

Ich nutze nun seit ein paar Monaten eine SSD in meinem MBP und habe dort mal zum testen den TRIM aktivater noch nicht durchgeführt und kann immer noch mit 500 MB/s lesen und ca. 400 MB/s schreiben. Crucial m4 128GB

Also ich bin mir sicher das du keine 400MB/sec beim Shreiben hast, denn ich habe die SSD selbst und die hat um die ~180MB.

http://geizhals.de/626829

Mir ist klar was es macht aber OS X macht es auch ohne Trim super. Ich habe bis jetzt nach öhh knapp einem Jahr kein Problem.

Btw. Es sind 200 MB Schreiben nicht 400 mein Fehler und 500+ Lesen. Siehe Anhang

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das mit TRIM eben nicht verstanden. OS X macht da überhaupt nichts, wenn du TRIM nicht aktivierst. Das macht die Garbage Collection deiner SSD. Bei neueren Modellen funktioniert die bis zu einem gewissen Grad sehr gut, allerdings kann sie TRIM nicht völlig ersetzen. Ich würde es niemals deaktivieren.

Hier mal ein bsp. von einem RAID0 bestehend aus 2 Samsung 830'er mit jeweils 128GB.

Dies System läuft jetzt schon Paar Wochen, dies RAID wurde aufgefüllt bis zum Anschlag
durchs Tool h2testw so das noch 100MB frei waren.

Danach dies Tool geschlossen und alle Dateien davon gelöscht, dies Laufwerk Idle lassen
und vorhin einen Bench gemacht, vollen write Speed auf dem Raid, oder glaubt einer das
sonst solche Werte rauskommen können, so gut ist die GC leider nicht bei der Samsung830'er
Serie das sie dies kompensieren würde.

Woher ich das weiss, habe schon davor solche Test gefahren
und da waren die Write immer im Keller gegangen, jetzt nicht mehr. :cool_alt:

Anhänge

• Benchtest.jpg
    Benchtest.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 678
@ Falke:

Trim im RAID0 funktioniert bei Z77-Systemen mit den v11 RST-Treibern nachweislich auch unter Windows 8 (auch wenn Intel das noch nicht veröffentlicht hat). Die Quellen kennst Du ja bereits. Vielleicht solltest Du das Thema dieses Threads entsprechend ergänzen.

OT-Frage an Dich: Hast Du das "Write-Back-Caching" in der RST-Konsole aktiviert? Die von Dir veröffentlichten Schreibwerte Deines RAID0 sehen danach aus, als wenn Du das nicht gemacht hast.
So sieht der Anvil-Benchmark bei meinem mit Ausnahme der SSD's (Crucial M4 statt Samsung 830) ganz ähnlichen Z77 RAID0-System unter Win7 x64 aus:

Anhänge

• Anvil-Z77+RAID0+Win7x64+WBC+11.2.0.1006_16.08.12.png
    Anvil-Z77+RAID0+Win7x64+WBC+11.2.0.1006_16.08.12.png
    129,5 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
Über welches Schreibvolumen reden wir bei den Benches? Das passt noch in den Bereich, den jeder Controller als Freien Bereich zur Verfügung hat, weil bei 128GB SSD eben 128GiB (128*1024^3Bytes) NAND verbaut sind und nur 128GB (128*1000^3Bytes) davon zur Verfügung stehen. Diesen Bereich kann und sollte jeder Controller im Idle aufräumen und dann schnell beschrieben können.

Du hast AS-SSD zuerst laufen lassen und dann Anvil, richtig? Vergleiche mal die seq. Schreibrate der beiden Benchmarks! Teste auch noch einmal erneut mit h2testw die ganze Kapazität und vergleiche die Schreibraten, dann verstehst auch Du hoffentlich den Unterschied.

@Fernando 1,
dies Thema kann ich nur hier im Thread ändern und richtig es ist kein
"Write-Back-Caching" aktiv, nur der Treiber läuft, keine Konsole.

Holt schrieb:
Über welches Schreibvolumen reden wir bei den Benches?.....
@Holt,
ich hatte dies RAID0 schon davor mit dem Tool h2testw beschreiben lassen,
so das gerade ganz genau 97 MB frei geblieben waren, lese oben nochmal.

Danach habe ich diese Daten gelöscht, Idle lassen und diese Benchs ausgeführt,
was passt dir daran nicht an diesen Test ?

Was soll ich verstehen, Rede nicht in Rätseln.

So ein Bench (AS SSD) macht locker 8GB welchen er verbraucht beim Schreiben, falls dir dies nicht bekannt ist.

Warum sollte ich diese Schreibrate vergleichen, ist doch bekannt das jeder dieser Bench einwenig andere Ergebnisse bringt, ist nichts neues.

Noch als Info für dich, hatte mit dem Prog WinHex mir danach die Sektoren angesehen, alle die frei waren da konnte man Null ablesen, so als wenn man eine einzelne SSD getrimmt hätte, verstehst du was ich dir sagen möchte.

Du hast glaube ich auch den Artikel auf AnandTech nicht gelesen, kann das sein, oder einen anderen von den 2 Links.

Ist es so schwer zu verstehen das Intel es endlich geschaft hat das Trim beim RAID0 aus SSD funktioniert.

Nachtrag,
So gerade läuft der h2testw nochmal, bekommst gleich einen neuen screen, sind jetzt noch 45MB frei,
jetzt noch einen vom AS SSD Bench dazu, hoffe das reicht dann, anbei noch ein screen vom CDI.

Anhänge

• h2testw.jpg
    h2testw.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 519
  • bench.jpg
    bench.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 512
  • info1.jpg
    info1.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 461
  • datasheet1.jpg
    datasheet1.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 487
  • cdi5.jpg
    cdi5.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Nyix schrieb:
Du hast das mit TRIM eben nicht verstanden. OS X macht da überhaupt nichts, wenn du TRIM nicht aktivierst.

Mir ist klar das OS X da nichts macht allerdings löscht OS X so wie Linux auch eine Datei anderst als dies Windows macht. Glaube mir ich bin nicht der erste der es aus hat. Es gibt Leute die haben ihre SSD schon seit Jahren ohne Trim am Laufen und die Lebensdauer ist nicht weiter gesunken als ein vergleichbare Windows SSD.

Falke schrieb:
ich hatte dies RAID0 schon davor mit dem Tool h2testw beschreiben lassen,
so das gerade ganz genau 97 MB frei geblieben waren, lese oben nochmal.
Das habe ich gelesen und verstanden.
Falke schrieb:
Danach habe ich diese Daten gelöscht, Idle lassen und diese Benchs ausgeführt,
was passt dir daran nicht an diesen Test ?
Garnichts, nur belegt es nicht, dass bei einem RAID ohne TRIM trotzdem die Performance so gut wäre wie mit und dass man ruhig die ganze Kapazität nutzen kann und trotzdem die volle Leistung hat, weil bei dem Bachmarks eben nicht so viel geschrieben wird.

Falke schrieb:
So ein Bench (AS SSD) macht locker 8GB welchen er verbraucht beim Schreiben, falls dir dies nicht bekannt ist.
Ist es, danke. Aber wieviel freie Kapazität hat eine 128GB SSD? Im RAID0 von 2 solchen SSD ist es dann das doppelte und da passen diese 8GB noch gerade so rein.

Falke schrieb:
Warum sollte ich diese Schreibrate vergleichen, ist doch bekannt das jeder dieser Bench einwenig andere Ergebnisse bringt, ist nichts neues.
Aber nicht von 455MB/s auf 615MB/s, dass sollte auch Dir bekannt sein, oder? Zumal Du ja reichlich einen auch dicke Hose machst. Aber wenn Dein RAID TRIM unterstützt, dann hat das wohl andere Ursachen, aber bei zwei Samsung 830er mit je 128GB sind 615MB/s dichter an dem erwarteten als 455MB/s.

Falke schrieb:
Noch als Info für dich, hatte mit dem Prog WinHex mir danach die Sektoren angesehen, alle die frei waren da konnte man Null ablesen, so als wenn man eine einzelne SSD getrimmt hätte, verstehst du was ich dir sagen möchte.
Wenn Du einen 70er Chipsatz mit dem aktuellen RAID ROM hat und den 11.5er Treiber verwendest, dann hast Du TRIM auch für SSDs im RAID, das ist mir durchaus bekannt.

Falke schrieb:
Du hast glaube ich auch den Artikel auf AnandTech nicht gelesen, kann das sein, oder einen anderen von den 2 Links.
Anandtechs Artikel aus dem Bereich Storage sind mir alle bekannt und die Tatsache das Intels das angekündigt hat, war mir schon vor dem Erscheinen der Artikel bekannt und das es unter bestimmten Voraussetzungen auch wirklich funktioniert war mir auch schon auch vor Anandtechs Artikel nicht neu.

@Holt,

wegen da passen die 8GB rein, du weisst wohl das du da Schmarn redest, diese Samsung SSD haben keine freie Kapazität.

Das worauf du da anspielst vonwegen Angabe der Hersteller MB größe,
beide SSD zusammen haben nach deiner Rechnung wohl 256 GB aber richtig sind es nur 238 GB,
warum weisst auch (1000 vs. 1024) weiter brauchen wir nicht... oder. ;)

Wegen "455MB/s auf 615MB/s" warum diese beiden Angaben sich so unterscheiden, hatte ich dir geschrieben, jeder Bench zeigt was anderes an, ist nicht verlässlich, siehe zb. Schreibwert beim h2testw, da sind es halt 520MB/s.

Du hängst dich an einen Benchwert auf obwohl du weisst das kein Bench untereinander vergleibar ist vom Resultat und dann zeigt halt Anvil nur 455 an was solls, war auch nur zum belasten der SSDs gedacht.

Den wirklichen zu erwarteten Schreibwert siehst ja beim h2testw über die volle Größe.

Da du darum weisst das Trim funktioniert gut, sowie dies:
"reichlich einen auch dicke Hose machst"
liegt mir fern, wieso du so eine Anspielung machst weisst wohl nur du selber.

Falke schrieb:
wegen da passen die 8GB rein, du weisst wohl das du da Schmarn redest, diese Samsung SSD haben keine freie Kapazität.
Wer redet hier Schmarn? Das da 128*1024*1024*1024Byte NAND installiert sind aber nur 128*1000*1000*1000 Byte zur Verfügung stehen, habe ich oben erklärt. Damit hat die fast 7% mehr NAND als Nutzkapazität. Das mal zwei, weil Du ja zwei im RAID0 hat und dann etwas für die Verwaltungsdaten abgezigen, reicht so etwa für die 8GB. Ohne ein Byte an Freiem Platz würde ich SSD sofort stehenbleieben, wenn sie voll ist und man ein Byte überschreiben will.
Falke schrieb:
Das worauf du da anspielst vonwegen Angabe der Hersteller MB größe,
beide SSD zusammen haben nach deiner Rechnung wohl 256 GB aber richtig sind es nur 238 GB,
warum weisst auch (1000 vs. 1024) weiter brauchen wir nicht... oder. ;)
Eben, deswegen verstehe ich den ersten Satz ja auch nucht und wenn Du das mit GiB und GB noch richtig machen würdest, dann hätte fast gegelaubt, Du hättest es begriffen. Aber Windows hat es ja auch nicht begriffen und zeigt GiB an aber schreibt GB dahinter. Das i mache ich schon immer fett, damit man es nicht überliest :D

Falke schrieb:
Wegen "455MB/s auf 615MB/s" warum diese beiden Angaben sich so unterscheiden, hatte ich dir geschrieben, jeder Bench zeigt was anderes an, ist nicht verlässlich, siehe zb. Schreibwert beim h2testw, da sind es halt 520MB/s.
h2testw ist immer etwa langsamer, aber Anvils seq. Schriebrate weit niemals so stark von der von AS-SSD ab, das hat andere Ursachen.

Falke schrieb:
"reichlich einen auch dicke Hose machst"
liegt mir fern, wieso du so eine Anspielung machst weisst wohl nur du selber.
Das mit der dicken Hose bezog sich auf Dein Auftreten hier. Wenn Dein RAID getrimmt wird, dann kannst Du h2testw 100 mal laufen lassen und es sollte jedesmals etwa die gleiche Schriebrate rauskommen.

Wenn ein RAID aber nicht getrimmt wird, dann kann man genau die Tests, also erst mit h2testw vollschreiben und dann mit AS-SSD benchen auch durchaus genauso fahren und diese Ergebnisse erhalten, aber schon beim zweiten Benchmark, etwas Anvil oder nochmal AS-SSD dürfte dann die Schreibrate einbrechen und das zeigt ja Anvil bei Dir auch. Wer dannn nochmal h2testw laufen lässt, der kommt eben auch eine viel schlechtere Schriebrate, weil der Controller ja immer erst noch gültige Daten kopieren und Blöcke löschen muss.

Habe ich gemacht, extra für dich, erneut dies Tool laufen lassen,
Ergebnis sind Paar MB/s mehr im h2testw, Trim bestätigt. :D

Also die 3 Bench laufen lassen -> h2testw -> 3 Bench, alles OK, dies Raid0 behält seit ca. 4 Wochen seinen Speed, in der Zeit wurde dies RAID0 mehr als 5x völlig beschrieben, wenn da kein Trim funktionieren würde, die Schreibleistung wäre im Keller, glaubst wohl auch. ;)

Anhänge

• heutevor.jpg
    heutevor.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 529
  • heutenach.jpg
    heutenach.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben