Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TRIM Support mit SOFTWARE RAID 0 (Windows 7 / 2008 R2)
Zum ersten Nein. Raid 0 macht Trim unmöglich bisher. Jedoch gibt es Drives wie die neuen Sandforce z.B., wo Trim wegen der guten GC nicht mehr so extrem nötig ist, zu empfehlen ist es jedoch nicht.
(Ich hoffe du meinst mit Raid 2xSSD im Raid 0.)
Trim kann jeder Controller mit 6Gbps. Die kompletten Marvell ab ner bestimmten Serie sowohl auch die AMD / Intel - Chipsätze.
Ich dachte mir, mit einem Windows Software-Raid hätte ich ne gute Chance, da ja einfach alle Dateioperationen von Windows auf die zwei physikalischen Laufwerke verteilt werden könnten. So, als würde ich zB. manuell eine Datei zuerst auf SSD1, dann auf SSD2 kopieren.
Nur ob das jetzt wirklich funktioniert... wiegesagt, mich interessiert nur Spiegelung.
Im Grunde würde ich sagen ja, aber da SSDs stark durch Schreibzyklen limitiert sind, machs lieber so dass du ne SSD als Puffer verwendest und das ganze später auf ne Backupplatte sicherst... sonst brennst du halt doppelt so schnell durch die beiden SSDs durch.
Da aber Garbage Collection recht gut arbeitet und du nicht Heavy-Workload Random Daten draufpackst (wovon ich ausgehe) solltest du den Raid 1 machen können (Auch wenn ich trotzdem lieber ne Single SSD zum Sichern nehmen würde und das ganze dann auf nen HDD-Raid packen würde).
Die Erstellung eines Stripesetvolumes auf zwei herkömmlichen HDDs sollte ja die SSD nicht berühren, oder? Würde den Controller auf AHCI stellen und dann zwei normale HDDs als Stripesetvolume stellen.
Hat eventuell hier auch wer Erfahrung was die Performance eines solch reinen Software-RAIDs angeht? Im Vergleich zu OnBoard-RAID?