TRIM Support unter OSX aktivieren

Wiesi21

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
855
Seit Samstag gibt es offensichtlich einen Hack um den TRIM Support welcher in OSX Lion eingebaut ist (Gerüchten zufolge aber nur für SSDs welche von Apple verbaut werden), auch unter Snow Leopard zu verwenden und zwar mit allen SSDs.

Oskar Groth hat ein kleines Hilfsprogramm dafür geschrieben --> Trim enabler

Ich hab es bei mir mal ausprobiert, und im Systemprofiler steht jetzt tatsächlich Trim Support Ja.
Leider kann ich die Funktion kaum testen, da meine SSD ne starke GC verwendet und so auch ohne Trim keine Leistung verliert.
 
Zwischen Trim "support" und die Ausführen des Befeheles liegen welten :)
Der erste schritt ist getan.
 
habs ausprobiert mit einer intel x25-m g2 80 GB SSD.
ob es funktioniert kann ich nicht sagen, aber es steht in den systeminfos Trimunterstützung: Aktiv

PS: Wie kann man denn herausfinden, ob TRIM arbeitet?
 
Seitdem ichs installiert habe kommt mir alles langsamer vor, kann das jemand bestätigen (Bootvorgang, Anwendungen starten) ?
 
Ich würde mich ja freuen wenn es einen Weg gibt Trim für alle SSD's unter OSX zu aktivieren, aber mit einen Tool von einen "Hobbyschrauber" wäre ich vorsichtig. Wie man in den Kommentaren auf der Seite lesen kann, gibt es bei einigen erhebliche Probleme.


@ eQ^

Lese dir mal Kommentar 29 durch.



Auf heise gibt es eine News in Deutsch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jodd

hmm, da ich ebenfalls ein Sandforce Laufwerk besitze (Phoenix Pro 240GB zu seiner Agility 2 (die allerdings nur 240GB haben kann ;) ))
möchte ich die XBench Werte für "before patch" von diesem Herrn stark anzweifeln (höchstens er hat mit XBench direkt nach der ersten Installation oder nach nem Secure Erase gebencht. Diese Werte sind nämlich ansonsten für Sandforce Drives in XBench ziemlich unrealistisch. Ich habe immer annähernd gleiche Werte bei den sequencial und random tests erhalten (was bei SSDs auch irgendwie logisch ist)

Ich kann keinerlei Verschlechterung/Verbesserung feststellen. Ich weiß allerdings noch nichtmal, ob diese Methode nur ne zukünftige Verwendung von Trim ermöglicht, oder ob es wirklich bereits aktiv ist (vermute eher ersteres)
 
Da sind z.Z. zu viel Fragezeichen, Apple wird sich (hoffentlich) etwas dabei denken es noch nicht für alle SSD's freizugeben.
 
Da sind z.Z. zu viel Fragezeichen, Apple wird sich (hoffentlich) etwas dabei denken es noch nicht für alle SSD's freizugeben.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass diese Gedanken von technischer Natur sind.
 
das glaube ich auch nicht. Apple war noch nie schnell bei der Einführung weit verbreiteter Standards (wenn man sich mal ansieht wielange sie für Videohardwarebeschleunigung gebraucht haben, und selbst jetzt geht's nur für H264). Noch schlechter sieht es bei Apple mit Featureeinführung für 3rd Party Hardware aus, da sie daran ja nicht mitverdienen.
 
TRIM hin oder her, dass die SSD so viel langsamer läuft als vorher mach ich nicht mit. Der Bootvorgang hat sich bei mir von 18 auf fast 60s erhöht. Hab daraufhin die Version 1.1 geladen und TRIM rückgängig gemacht. Neugestartet und nach 3 min springen die Lüfter an und die CPU Auslastung ging auf 100%, andauernd Beachball in Safari...
Backup eingespielt und bisher läufts wieder wie es soll, ich lass die Finger davon!
 
Hmm, vermutlich mag der AHCI Treiber der neuen Version nicht mit deinem Intel Chipsatz. Bei mir läufts sowohl auf nVidia Chipsatz und SandyBridge Intelchipsatz tadellos. Deine geschilderten Probleme, welche auch bei anderen anscheinend auftreten, zeigen sich laut diverser Netzberichte meist auf den Core i Books der Vorgängergeneration und auch oft mit der Crucial SSD. Wird vermutlich eine Inkompatibilität sein.
 
Wartet halt noch ein bisschen, bald kommt ja auch die LION GM raus (angeblich), da wird sich das zeigen.
Und wenn ihr so heiß auf Trim seit, dann OSX Partition Platt machen, Windows drauf, Trim Befehl ausführen, OSX wieder installieren mit BackUp. Das jeden 2. Monat machen und gut ist...
 
@ DaDare. Das ist nicht sinnvoll. Es genügt ein Secure Erase von z.B. einer Partion Magic BootCD. Sonst arbeitet man sich nur unnötig durch die Erase Cycles. Generell sollte man mit SSDs mit guter Garbage Collection ohnehin keine Probleme haben. (solange man nicht ununterbrochen Benchmarks laufen lässt) Leider wird bei vielen SSDs die Garbage Collection bei neuen Firmwares immer stärker reduziert, da man sich auf den Trim Befehl verlässt.
 
Dann eben nicht...:D
Wundert mich, dass Apple überhaupt Trim für 10.6.7 Snow Leopard nachgereicht hat gerenzt schon an ein Wunder.
Seitdem ich LION drauf habe (ca März) habe ich kein Unterschied mitbekommen.
 
DaDare schrieb:

haben Sie auch nicht durch den Patch wird der aktuelle Beta Kernel von 10.7 installiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OS X ist doch kein OS zum dran rumfrickeln wie Windows. Wartet doch einfach noch die paar Wochen ab bis Lion offiziell verfügbar ist. Und wenn ihr ne gescheite SSD drin habt mit GC benötigt ihr sowieso kein Trim.
Ich habe auf meinem 9 Monate alten MBP noch keine geschwindigkeitseinbußen bemerkt, und die SSD war schon öfters voll bis auf wenige MB.
 
Also sorry, aber ohne "rumfrickeln" geht bei OSX schon mal gar nichts für mich, denn viele Standardeinstellungen sind für mich störend und gewisse Funktionen fehlen einfach.

z.B. die absolut miesen Stereo Bluetooth Einstellungen von OSX, welche quasi unbrauchbar sind.
die unzureichend konfigurierbare Firewall (Terminal ist Pflicht), das Problem mit "Unified Menu Bar" und Multimonitoring (tolles GUI Design, wenn die Menüleiste des Programms vom 2.Monitor am ersten liegt)
die Idee des Papierkorbs auch beim löschen auf USB Sticks (nervt mich tierisch), die ganzen Animationen welche nur den Arbeitsfluß stören (kann man zum Glück auch über's Terminal beheben), das 3D Dock (mal ehrlich die Usability hat sich damit verschlechtert), die Softwareaktualisierung, welche keine Updates findet, wenn die Programme in eigens gegliederten Unterordnern sortiert sind. die fehlende Uninstall Funktion, welche einen schon mal mit nem durchdrehenden Agent zurücklässt usw.

Ich kann bzw. muss OSX nicht mehr oder weniger anpassen als Windows um es für mich ideal zu machen. Ab Werk sehe ich Windows (nicht die von OEMs verpfuschten Versionen) eher vorn, da weniger "funktionsloser" Eyecandy aktiviert ist.
 
ich muss sogar sagen das nach dem patch das system wesentlich besser läuft :D
 
Das wäre natürlich nicht schlecht wenn man nach dem offiziellen Release von Lion unter Snow Leopard stabil Trim erhält :)
 
Gibt es eigentlich irgendein Tool (meinetwegen auch für Windows) was angezeigt wie weit meien SSD zugemüllt ist und ob Trim wirkt?
 
Zurück
Oben