nanoworks schrieb:
...
Mit Blick auf die HSA braucht AMD aber keine Gleitkommaeinheit in der CPU und mich würde es nicht wundern, wenn diese auch bald komplett aus der CPU verschwindet und nur noch die iGP für diese Art Aufgaben genutzt wird.
...
Dann wäre diese CPU aber inkompatibel zu jeder klassischen x86-Software (zumindest alles, was nicht komplett Integer ist.) Ich denke nicht, dass AMD auf diese Kompatibilität verzichten kann. Besonders nicht, da ja nicht sicher ist, dass auch von der zukünftigen Software alles oder auch nur ein wesentlicher Teil HSA unterstützen wird.
Solange der "Marktführer" Intel nicht mitmacht und wie schon oft genug erwähnt an x86-Leistung eigentlich kein Mangel herrscht, ist der Anreiz für die Entwickler, auf HSA zu setzen, nicht sehr groß.
AMD wird sich ziemlich reinhängen müssen, um die Entwickler zu überzeugen und dabei zu unterstützen.
Wenn ich mir aber anschaue, wie das z.B. beim Bulldozer-Launch gelaufen ist... Wie kann es sein, dss es erst Monate später einen Patch für Windows gab? Und fast noch schlimmer ist, dass auch die Open-Source-Entwickler von der neuen Architektur offenbar kalt erwischt wurden und erst nach der Markteinführung anfangen konnten, ihre Software für Bulldozer zu optimieren.
Das muss bei HSA ganz anders laufen, sonst wird das immer ein weitgehend ungenutztes Feature bleiben.
Außerdem bin ich sowieso davon überzeugt, dass man für neue Features konventionelle Stärken nicht opfern oder vernachlässigen darf.
Das ist bisher immer schief gegangen. Z.B. beim Pentium Pro, der schon voll auf 32Bit optimiert war, als die meiste Software, einschließlich des damals nagelneuen Windows 95, noch zu großen Teilen auf 16Bit setzte. Entsprechend war der PPro ein großer Flopp.
Ein Beispiel wie man es richtig macht, hat AMD mit dem Athlon64 und der 64-Bit-Erweiterung gezeigt. Der Athlon64 war auch mit herkömmlicher 32Bit-Software eine ausgezeichnete CPU. Das 64Bit-Feature spielte die ersten Jahre keine bedeutende Rolle und lag fast immer brach. Der Athlon64 hat sich seinen Marktanteil also mit konventioneller Stärke erobert und hat dadurch mit AMD64 Fakten geschaffen, so dass Intel nichts anderes übrig blieb, als diese Erweiterung von AMD zu übernehmen.