Test Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Vergleich: Duell um die APU-Grafik-Krone

Wow, Danke für den ausführlichen Test ComputerBase! Auf genau sowas hab ich gewartet...

Danke für die Tests, auch wenn man die APU eher als Gesamtpaket sehen sollte. Und da ist sie wohl unschlagbar.

Perfekt für einen preiswerten alltagstauglichen Familienrechner, für Office, Inet, Grafikverarbeitung und das Spiel zwischendurch, also der meisten Haushalte:-)

fortunes schrieb:
Noch dazu fehlt in Gänze ein Preis-/Leistungs-/Stromvergleich, wenn man statt Trinity auf ein Intel-System mit dedizierter Grafik setzt.

Also nur Trinity vs. Intel+GPU? Das wird dann aber schlecht für den Idle verbrauch, der ist ja so schon höher.

BTW was mir gerade auffällt.

Beim Test: HD4000&2500 kommt bei der Lastmessung im Idle ein Llano A8-3870K auf 38W und nen i7-3770K auf 45W jetzt im aktuellen Test kommt der Llano auf 34W und der i7 auf 39W. Wo kommen die 11% bzw. 15% Ersparnis her?

Wie schlägt sich der GPU-Part eigentlich gegen eine Geforce 9600 GT? Nen Kumpel möchte aufrüsten, aber sein Budget ist begrenzt. Er ist Gelegenheitsspieler, bspw. FIFA oder D3. Ich weiß nicht wo seine alte 9600 momentan im Verhältnis und Vergleich steht. Der CPU-Part ist definitiv besser, als seine CPU, aber bei der Graka bin ich nicht sicher.

Danke für Infos!

9600gt ist wahrscheinlich ein ganz kleines Bischen schneller, als Gt430 und A10 5800K. Aber halt auch älter - 9600gt hat noch DX10

Also dafür, dass sich die Grafikeinheit HD 7660D nennt, finde ich eine Leistung von deutlich unterhalb der HD 6570 für sehr schwach.

Voyager10 schrieb:
Ich hätte das schon längst bemängelt das Computerbase hier nur die HD2500 mit der AMD Grafik vergleicht , würde in den Testdiagrammen nicht der Core I7 3770K mit der HD4000 dabei sein, die HD4000 ist aber mit dabei ;)
Du weißt aber schon, dass die HD4000 aus dem i7 im Turbo höher taktet als beim i3? ;) Insofern verzerrt es das Bild der HD4000, denn es gibt unterschiedliche Ausbaustufen der HD4000.

O._.O schrieb:
Also dafür, dass sich die Grafikeinheit HD 7660D nennt, finde ich eine Leistung von deutlich unterhalb der HD 6570 für sehr schwach.
Naja, so deutlich unterhalb ist die 7660D jetzt nicht unbedingt. Wenn man bedenkt, dass die HD6570 ca. 44W maximal aus der Leitung nuckelt und dem A10 dadurch weniger als 60W übrig bleiben würden...

Matzegr schrieb:
Also nur Trinity vs. Intel+GPU? Das wird dann aber schlecht für den Idle verbrauch, der ist ja so schon höher.
Ich sage ja: im HTPC würde ich nichts anderes als Llano/Trinity empfehlen. Auf dem Desktop machen 10W im Idle und 50W unter Last das Kraut nicht mehr fett, wenn man die Leistung einer HD6670 neben den i3-3220 steckt.

Wenn man nur auf den Stromverbrauch schaut, wird das natürlich nix. Aber dann darf man eben auch keine Spieleleistung erwarten.

fortunes schrieb:
Naja, so deutlich unterhalb ist die 7660D jetzt nicht unbedingt.

Also wenn ich mir die Zahlen aus dem CB Test anschaue:

AMD A10-5800K = 100%
AMD A10-5800K + HD 6570 = 127,8%

So ist das in meinen Augen schon ein deutlicher Unterschied. Wenn ich mir dann noch den über 1 Jahr alten CB Test zur HD 6570 anschaue:

"Wer braucht denn nun wirklich eine Radeon HD 6570? Für den HTPC-Einsatz eignet sich eine Radeon HD 6450 besser, da diese Karte günstiger ist und dennoch sämtliche Video-Features durchgängig nutzen kann. Für Spiele wiederum ist eine Radeon HD 6570 zu langsam, dort sollte es mindestens eine Radeon HD 6670 sein."

Dann disqualifiziert sich die HD 7660D als noch langsamere "Karte" auch für Spiele und es bleibt mir nichts über, als mich Lars_SHGs Meinung anzuschließen:

"Für mich ist es wie immer, brauche ich einen Office-PC, ist dort keine starke integrierte Grafik notwendig - will ich gamen, ist jede integrierte Grafik zu schwach!"

Ich finde AMD hätte, wenn sie die GPU schon HD 7660D nennen, ihr wenigstens die Leistung einer HD 6670 verpassen sollen. So bleibt halt wieder ein mehr Schein als Sein Geschmäckle, das man ja schon von der kreativen Kernzählweise bei den FX CPUs kennt...

O._.O schrieb:
Ich finde AMD hätte, wenn sie die GPU schon HD 7660D nennen, ihr wenigstens die Leistung einer HD 6670 verpassen sollen. So bleibt halt wieder ein mehr Schein als Sein Geschmäckle, das man ja schon von der kreativen Kernzählweise bei den FX CPUs kennt...

Wäre es aber nicht eher angebracht den GPU-Part im Trinity mit den mobilen Ableger der Radeons zu vergleichen als mit den Desktop-Ablegern? Rein vom TDP liegt ein Notebook-Grafikchip eher im Bereich des Möglichen als nen Desktopgrafikchip.

Und wenn ich mir den mobilen Bereich anschaue dann dürfte die HD7660D im Trinity ungefähr im Bereich der HD 7670M liegen. Somit ist die Namenswahl nicht unbedingt verkehrt.

wie schlägt sich die gpu des 5800k gegen eine 540m?
ja, mir ist klar das das ein desktop gegen mobil ist aber sie haben die selbe augabe.

gruss mo

Aber an sich hat O._.O doch recht, das Ding ist weder Fisch noch Fleisch.
Bei der CPU(für die meisten Kunden wichtig) bläst Intel AMD vom Feld und zum Gamen reicht die iGPU bei neueren Spielen meist nicht aus.

Für mich sehe ich gerade nur einen passenden Platz für das Ding. Als HTPC welcher auch zum Spielen von alten/grafisch nicht anspruchsvollen Games(BF2142, SW:ToR) genutzt wird

Zuletzt bearbeitet:
Das schreibe ich doch schon seit mehreren Seiten.

Trinity ist was für HTPCs und hat im Desktop nichts zu suchen.

Ich finde auch die Auflösung im Test toll. Wer von euch nutzt denn noch einen Monitor mit einer 1366er-Auflösung, wo Bildschirme im 22Zoll-Bereich für unter 100€ zu haben sind und schon in FullHD auflösen!? :rolleyes:

Dieser Computerbase-Test ist in meinen Augen an der Realität vorbeigeschossen.

Nicht nur, dass ich den topaktuellen Trinity gegen ein günstigeres & älteres i3-Modell antreten lasse, selbst die Auflösung für die Spieletests ist nicht mehr zeitgemäß.

O._.O schrieb:
"[...]"

Dann disqualifiziert sich die HD 7660D als noch langsamere "Karte" auch für Spiele und es bleibt mir nichts über, als mich Lars_SHGs Meinung anzuschließen:

"Für mich ist es wie immer, brauche ich einen Office-PC, ist dort keine starke integrierte Grafik notwendig - will ich gamen, ist jede integrierte Grafik zu schwach!"

Da musst du differenzieren: Eine dedizierte Graka zu kaufen mit dem Ziel damit zocken zu können macht bei der 6570 in der Tat nicht viel Sinn, da es einfach eine langsame Grafikkarte ist UND für die Spiele in den getestenen Einstellungen (max/ultra/schlagmichtot) auf CB in der Tat einfach nicht ausreichend.

ABER der A5800K bietet die stärkste integrierte Grafik die es zur Zeit auf dem Markt gibt und man kann damit sehr wohl 99% der Spiele auf dem Markt in einer ansprechenden (wenn auch nicht der besten) Optik spielen.

Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=JcA9W1xb0Cs

(interessant finde hier bei dem Video das unterschiedliche Ergebnis bei Minute 2:56 mit dem Blureffekt, sieht bei Intel einfach nur verwaschen aus)

oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=1Zu3zwzYEGU

Läuft doch einwandfrei, da kann mir keiner was erzählen Trinity wär zum Zocken unbrauchbar.

http://www.youtube.com/watch?v=kLVrumedUOQ

fortunes schrieb:
Trinity ist was für HTPCs und hat im Desktop nichts zu suchen.

Fürn HTPC langt IMO auch ein E350, wenn man gleich noch zocken möchte am Fernseher und keine Konsole hinstellen will, wäre Trinity allerdings wirklich optimal. Für FIFA oder so Kram langt der zehnmal.

Darktrooper1991 schrieb:
Bei der CPU(für die meisten Kunden wichtig) bläst Intel AMD vom Feld und zum Gamen reicht die iGPU bei neueren Spielen meist nicht aus.

Nur das der Core-I3 den A10 nicht "vom Feld bläst", sondern vergleichbare oder teils sogar deutlich schlechtere Leistung abliefert. Einzig der Fertigungsvorsprung von INTEL macht das Ding aufgrund des sehr geringen Verbrauchs interessant für absolute Stromsparjunkies. Aber die Graka sollte man dann bitte auch dazu rechnen, sowohl im idle als auch unter Last.

@pylaner: Das sind die Zacate, die sind teilweise fest verbaut. Wird aber bei den Llanos / Trinity nicht so gehandhabt. Oder was möchtest du damit erreichen?

Zurück
Oben