Triple-Boot-System Reihenfolge?

Bambaataa22

Lieutenant
Triple-Boot-System - Installations-Reihenfolge?

Hallo Leute,

Montag ist mein neuer PC angekommen und Freitag, wenn ich wieder zu hause bin, werd ich ihn gleich zusammenbauen.

Dann müssen nartürlich die OS aufgespielt werden:

- Windows Vista Ultimate 64Bit (Muss leider sein, da ich es mir beruflich nicht erlauben kann den Anschluss zu verlieren)

-Windows XP Pro 32Bit (Spiele-System)

-Ubuntu 7.04 (Haupt-System)

Nun stellt sich die Frage nach der Reihenfolge beim Installieren.
Eins ist klar, Ubuntu wird als letztes installiert, da Windows sonst freundlicherweise ohne Rückfrage den MBR samt Bootmgr. überschreibt :grr:

Als Bootmanager wird btw. GRUB dienen.

Sollte man nun zuerst Vista oder XP installieren?

Und die 2. Frage wäre: Gibt es eine Möglichkeit die "Eigenen Datein" von Vista und XP auf einer seperaten Partition zu vereinen?
So, dass es sie nurnoch einmal im System gibt und jeweils von Vista oder XP drauf zugegriffen wird.

Thx und Mfg

Bam

Zuletzt bearbeitet:
Erst XP dann Vista , sonst überschreibt das "ältere" XP den "neueren" Bootloader von Vista.

Du kannst wenn du angemeldet bist den Speicherort von Eigene Dateien festlegen.
Einfach auf dem Desktop mit der rechten Maustaste auf das Symbol und dann auf Eigenschaften. Dann kannst du bei beiden Systemen den selben Ort nehmen.

Bei Vista funktioniert das mit den eigenen Dateien ähnlich. Du öffnest deinen Benutzerordner und kannst da dann wiederum diese verschiedenen "Links" wie "Dokumente", "Bilder" oder "Musik" ebenfalls per Rechtsklick -> Eigenschaften -> Pfad auf ein anderes Verzeichnis setzen.

Danke euch soweit :)

@über mir: Erkennt GRUB wirklich beide Wins? Wäre echt super.

Hatte nämlich mal gehört, dass es dann nur einen Win-Eintrag in der menu.lst gibt.
Wenn man den dann wählt soll man zu einem seperaten Win-Bootloader kommen wo man die einzelnen Wins laden kann.

Ist aber schon ne Weile her und muss nicht stimmen ;)

Gruß, Bam

hatte folgende os auf der platte und auch in der reihenfolge installiert, ohne probleme:

1. xp mce 2005

2. vista hp 32

3. ubuntu 6.10 ---> grub hat die 2 x windows problemlos erkannt und eingebunden.

Hab das ganze bei nem Freund letztens gemacht, WinXP, WinVista und Ubuntu (war zwar kein Vista Ultimate, aber is egal). Hatte damals das hier gefunden, hat auf diese Art und Weise wunderbar und problemlos funktioniert.
Edit: Die "Share"-Partition haben wir uns gespart, das kann man halten wie mans grad benötigt.

Hallo Leute,

hat leider nicht ganz gefunzt :/

Habs nach der Anleitung im letzten Post versucht, aber Vista hat dann doch die XP-Partition entdeckt, obwohle ich diese mit gparted als 'hidden' markiert hatte.

Danach Ubuntu installiert, das ging problemlos.

Nur jetzt hab ich im GRUB-Menu nur 2 Einträge: Ubuntu und Vista.
Wähle ich Vista, komme ich in einen seperaten Windows-Bootloader, in dem ich zwischen Vista und einer 'früheren Version von Windows' (hinter der sich XP verbirgt) wählen.

Jetzt hab ich in der menu.lst von GRUB versucht die XP-Partition manuell einzutragen:

title Microsoft Windows XP Professional
root (hd0,1)
savedefault
chainloader +1

Bei Auswahl dieser Option im GRUB kommt dann aber nur:

NTLDR is missing
press Ctrl+Alt+Del to restart

Weiterhin wäre bei dieser Lösung unschön, das bei Auswahl von Vista ja immernoch der blöde Win-Bootloader erscheint.

Jetzt meine Fragen: Wie kann ich XP von Grub aus booten und wie werde ich den Win-Bootloader los ohne das ganze System neu aufzusetzen?

Gruß, Bam

Zurück
Oben